Zwave devices können nicht mehr angelernt werden

Hallo,

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Homee Zwave/Zigbee und den angelernten Geräten. Nach dem Versuch weitere 3 Fibaro Roller Shutter anzulernen wurden diese zunächst nicht erkannt und anschließend konnte auch keines der bisherigen Geräte mehr bedient werden. Da ich erst um die 15 Geräte in Betrieb habe, wurde der Brain und der Zwave Cube zunächst neu gestartet, dann nur der Brain und Zwave später aufgesetzt. Auch ein Zurücksetzen in allen Varianten die im Forum genannt werden hat keinen Erfolg gebracht. Auf eine erste Frage beim Support hat Steffen mir geantwortet, seit dem ist es auch nach mehreren Nachfragen still geworden. @Support könnte man per Fernzugriff Logs auslesen? Ich würde die Cubes ungern schon nach knapp über einem Jahr in den ESchrott geben wollen.

Danke!

Mark

hast du mal in den einstellungen bei z-wave cube geguckt, ob du evtl. eine Geräteleiche hast?

Wenn da eine ist, versuch die mal zu löschen. Sowas könnte etwas durcheinander bringen.

Danke für den Hinweis, es gab anfänglich tatsächlich eine Geräteleiche, die hatte ich aber schon gleich zu Beginn entfernt.

was war das für eine, also welches Gerät?

Du könntest das wenn du es danach bzw. zwischenzeitlich angelernt hattest, es einmal auslernen und die Geräteleichen nochmal prüfen.

Und dann neustarten.

vllt fängt sich das z-wave dann. danach wieder erneut einlernen.

Leider funktioniert auch ein Auslernen nicht. Es wird kein Gerät gefunden bzw. es kommt die Meldung die Suche hätte zu lange gedauert man soll es nochmal versuchen.

Wie weit ist denn der Würfel von den Geräten entfernt?

Ich bin mit einem Verlängerungskabel bis auf 50 cm rangegangen, das sollte doch reichen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass tatsächlich die Hardware defekt sein soll. Kennt ihr eine Möglichkeit Logs am Cube auszulesen?

Nur das Tagebuch, Logs ließt nur der Support aus

@Support - könnt Ihr Euch das bitte mal ansehen?