Zwave cube V5: Keine Reaktionen mehr bei allen Sensative Strips

Hallo Community, Hallo @Steffen,

ich denke ich brauche ein wenig Hilfe. In meinem Obergeschoss System (Brain, Zwave Gen5, Zigbee, Enocean) dass mit dem Master System als homee in homee verbunden ist fehlen seit längerer Zeit die Sensative Strips und seit neuesten auch der Fibaro Motion Sensor.

Ich habe mehrere Tests gemacht und es betrifft die Zwave Batteriegeräte und nicht die strombetriebenen (Technisat Rolladenschalter). Ich habe jetzt alles probiert

  1. Zwave Cube runter und wieder drauf
  2. Neu starten
  3. Geräteleichen keine vorhandne
  4. Neuestes Update drauf. Keine Änderung
  5. Batterie raus (Fibaro Motion), Sensative Strips (10 Jahresbatterie) funktionieren überall ausser auf diesen zwave cube

Noch eine Idee oder eventuell mal drauf schauen ?

Danke

Lg

Ralf

Firmware 2.39.1

Ausgegraut oder nichtmehr vorhanden?

Komplett vorhanden. Aber keine Reaktion mehr.

Zeigen nur geschlossen. Ich sag ja komisch.

Hast Du mal versucht eines der Geräte neu Abzufragen?

Mehrfach. Leider keine Reaktion.

:see_no_evil: ok, wie es scheint hast Du echt alles bis auf ein erneutes Anlernen durch.
Von daher fällt mir auch nichts mehr ein.

Danke dir @Maddes. Das Anlernen wäre das letzte was ich gerne machen würde, da die Sensative Strips echt nicht einfach sind. Wenn es mal läuft dann läuft es, aber bis dahin ein langer Weg mit denen. Da es aber alle Fenster gleichzeitig erwischt hat ist die Wahrscheinlichkeit eher beim zwave cube.

Das glaube ich Dir.
Da sollte evtl doch @Steffen lieber mal draufschauen.

2 „Gefällt mir“

@RalfP

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,

Hab ich dir geschickt

Lg

Ralf

Danke @Steffen. Ich habe bis auf zwei alle wieder am Laufen. So wie es aussieht hat das Mesh Netzwerk irgendwann nicht mehr funktioniert und die Sensative Strips Geräte haben irgendwann aufgegeben.

Durch Aufwecken der Sensative Strips (bis auf zwei) und neu einzeln abfragen wurde das Problem gelöst. Die zwei tausche ich aus und damit müsste das Problem gelöst sein.

Danke für die Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Was war denn hier die Lösung. Bei mir ist seit nicht nachvollziehbarer das selbe Problem mit den sensative stripes.
Zeigen alle geschlossen an, ansonsten keine Reaktion in der Anzeige. Komischerweise funktionieren diese aber in den homeegrammen noch.
Konnte das @Steffen lösen oder hast du selber was herausgefunden??

Brain V2 SW 2.40.0
Zwave Gen5
Enocean
Zigbee

Rainer

Steffen hat es gelöst und folgendes gemacht

Gerät neu abfragen im homee dann Gerät aufwecken siehe How to manually wake-up Strips - Sensative

Bei jedem Gerät einzeln. Seitdem alles wieder am Laufen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ein Standardprozess, bei Gerätefehlern im z-wave -Universum.

danke für die schnelle Antwort.
3 von 5 haben sich wieder gemeldet. 2 hängen noch im Aktualisierungsprozess.
Die bringe ich auch noch zum reden :upside_down_face: