Zwave Außensteckdosen IP44

Mahlzeit,
ich suche nach Außensteckdosen die auch mal nen tropfen Wasser vertragen. In der Kompatibilitätsliste sind 2 aufgeführt, jedoch ist nur die (recht teure) von Popp bei Amazon lieferbar. Habt ihr Erfahrungen damit bzw. Gibt es Alternativen?

Hallo!

Ich habe die POPP seit ca. 2 Wüchen für die Weihnachtsbeleuchtung im Einsatz. Eingesteckt, angelernt, verfügbar. Recht viel mehr kann ich dazu garnicht sagen.

Montiert ist sie im Außenbereich, geregnet hat es die letzten 2 Wochen jedoch nicht stark, sodass die Leiste trocken geblieben sein müsste.

Vg

Such hier im Forum oder bei Google mal nach der Popp-Dose… leider sind die bisherigen Erfahrungen zu gefühlt 89% negativ.

Das Problem: Popp hat eine Zeit lang fehlerhafte bzw minderwertige Relais in die Dosen eingebaut. Ergebnis: Nach wenigen Tagen im Einsatz versagen die Dosen und stellen den Dienst ein. Bedeutet, sie sind und bleiben eingebunden, man kann sie auch “virtuell” schalten. Das Relais reagiert und schaltet aber nicht mehr. Ums platt zu sagen, das Ding macht nicht mehr “Klack” :wink:

Als Optimist habe ich es selber auch mit den Dosen versucht. Allen Warnungen zum Trotze. Bin leider enttäuscht worden. Hatte eine Dose bei Notebooksbilliger bestellt. Die ging nach ca 4 Tagen kaputt. Also umgetauscht, wieder kaputt, noch mal umgetauscht, wieder kaputt, zurückgegeben, Schnauze voll :wink: … habs dann noch mal zwei Wochen später mit ner Popp-Dose von Amazon probiert. Gleiches Ergebnis.

Was ich Dir nur raten kann: Warte noch bis die defekten Dinger komplett vom Markt und in den Lagerbeständen verschwunden sind. Popp hat den Fehler wohl inzwischen erkannt und beseitigt. Wenn Du jetzt eine Popp-Dose bestellst, weisst Du aber nicht aus welcher Charge die kommen… Popp ist da auch nicht sonderlich kulant. Umtausch nur über den Händler. Kein Rückruf :confused:

Oder machs wie ich: Billigen TapHome (29€) Stecker kaufen. Gerätespalten mit Panzerband abkleben und einstöpseln :wink: verrichtet bei mir hinterm Haus unterm Dachüberstand (geschützt vor direktem Regen) tüchtig ihren Dienst, bei allen Wetter- und Temperaturlagen.

Die Dosen von Düwi und einigen anderen Herstellern, deren Dosen genau so aussenen, wie die von Popp, sind übrigens baugleich mit Popp :wink: Also auch hier Obacht!

Für 2017 (und auch schon mal für 2016) wurden neue Aussenstecker von Fritz! angekündigt… Dect210 oder so ähnlich. Gibt es allerdings noch nicht zu kaufen und werden wohl auch teurer sein.

1 „Gefällt mir“

…oder, falls Deine Steckdose von innen schaltbar ist, einfach ein Fibaro Relais hinter den Schalter im Innenraum verbauen!

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon überlegt, aber wohl eher über eine Abzweigdose daneben. Die elektrik in meiner Hütte ist manchmal etwas abenteuerlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Gibt es hierzu evtl Updates? Suche auch noch nach einer Aussensteckdose…würde gerne den 2 fach Verteiler, wo 2 Osram Noxlite Gardenspots dranhängen, damit anschließen und schalten. Die Aussensteckdose würde an eine vorhandene Aufputz steckdose kommen…sieht dann zwar etwas wuchtig aus aber geht dann wohl nicht anders. Das Relais einbauen wäre auch eine gute Idee allerdings ist in der vorhandenen Aufputz steckdose nicht mehr viel Platz…im Moment sehe ich hier nur die Fritz 210 als Möglichkeit…oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
Steckdose wäre unter dem Terrassendach also vor Regen zu 90% geschützt. .

Kein wirkliches Update. Meine Popp ip44 wohnt seit einmal halben Jahr draußen und tut genau wie sie soll. Ich würde sie empfehlen.

Moin Zusammen,
ist wahrscheinlich nicht die Antwort die ihr braucht, aber vielleicht einfach als meine Erfahrung…

Hab auf der Terrasse 3 DEVOLO –Steckdosen. Hab sie einfach in eine Safebox gepackt und geht seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

VG
MC