ZW-Module/Smoke and Heat Rauchmelder, Feuermelder und CO Melder

Update :


Sind neu zertifiziert worden. Habe mir mal einen zum testen besorgt. Im Rauchmelder zeigt er an, wenn Rauch erkannt wird. Leider wird der Arlarm für die Entfernung nicht wieder gegeben. Es werden noch ein Fehlalarm und ein Bewegungsalarm ausgegeben. Ich denke, dass da einfach was mit der Zuordnung nicht stimmt. Im Hitzemelder wird der Hitzealarm auch ausgegeben als Temperaturalarm. Hier wird ebenfalls der Alarm für Entfernung des Geräts nicht ausgegeben. Außerdem werden hier auch noch ein Bewegeungsalarm und ein Fehlarlarm angezeigt. Beide Alarme sind bei beiden nicht ausgelöst. Wird der Hitzemelder als Hitzmelder initiiert, dann wird das Gerät nicht vollständig erkannt. Es wird gemeldet, dass kein Parametersatz vorhanden ist. Das liegt wohl daran, dass Homee noch keinen Wärmedifferentialmelder im Portfolio hat (den Hieb konnt ich mir nicht verkneifen :slight_smile:). Naja wie auch immer, ich würde mich freuen über eine Einbindung. Achso habe heute die Developerunterlagen vom Hersteller bekommen. @homee kann ich euch die zukommen lassen? Ich werde das ganze mal für OpenHAB mir zu Gemüte ziehen. Zum entspannen :slight_smile:.

Hier mal ein Bild im Rauchmelder. Den Rauchmelder und Hitzemelder selbst finde ich ganz ok. Lautstärke ist wirlkich gut und die Prüftaste ist groß genug und gut zu drücken. Der Rauchmelder blinkt nur im Alarmfall. Ansonsten ist die LED aus, was ihn für Schlafräume qualifiziert.

1 „Gefällt mir“

Update Hitze- / Wärmedifferentialmelder

Tut mir Leid, aber mit dem Satz kann ich grad nichts anfangen. Was genau wird nicht wiedergegeben?

Andere Frage: Geht der Alarm bei allen Meldern an, wenn nur einer Rauch meldet?
Und muss man dann zu allen hinlaufen und einzeln zurücksetzen, oder geht das zentral?

Danke und Gruß,

Hallo …

Normalerweise wird ein Alarm ausgegeben, wenn der Rauch- oder Hitzemelder von der Montageplatte abgenommen wird.

Nein die Melder sind nicht wie die Popp untereinander vernetzt … bei mir wird zu der Alarmmeldung eine zentrale Sirene geschaltet. Am Ende muss nur ein Melder zurück gesetzt werden.

Da ich auch mit dem FireAngel-System liebäugle wollte ich mal fragen, ob sich das System nun problemlos integrieren lässt?

Der Rauchmelder und der Wärmedifferentialmelder lassen sich mit dem Modul am homee anlernen. Der Rauchmelder wird auch als Rauchmelder erkannt. Der Wärmedifferentialmelder als unbekanntes Gerät. Die wichtigsten Größen Rauch und Temperaturalarm werden ausgegeben. Was nicht ausgegeben wird ist der Manipulationsalarm. Ob die ganzen Sondermeldungen wie Verschmutzung, Wartung etc. ausgegeben werden habe ich noch nicht testen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eine Frage zum Funkmodul; ich kann nur ein Modul mit der Bezeichnung W2 finden. Wo habt ihr die Z-Wave Module gekauft?

Interessant ist, dass 30% der Käufer melden, dass die Batterie nach ca. 2 Jahren statt versprochenen 10 platt ist.
Link zu Amazon Rezensionen

Preislich wären sie sonst sehr attraktiv

das war die erste Generation laut Hersteller … die aktuellen haben eine neue andere Batterie bekommen und falls was ist, kann der Melder bei Fireangel getauscht werden … ich hatte das auch gesehen und Stiftung Warentest hat das auch bemängelt … danach hat Fireangel nachgebessert … aber am Ende kann man sich nie sicher sein ob das alles so geht … na mal schauen bin gespannt ob meine durchhalten

Nun gibt es von Fireangel auch einen CO Melder, der mit dem Modul in homee betrieben werden kann.

Rauchmelders ST630, des Hitzemelders HT630 oder des CO Melders NM-CO-10X-INT

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob die gemeinsame Alarmierung der vernetzten Rauchmelder über die Z-Wave-Module möglich ist?

Hintergrund:
Für den Brandschutz müssen wir unser Haus mit vernetzten Funkrauchmeldern ausrüsten. Fireangel-Rauchmelder waren schon verbaut, damit lag die Anschaffung von Funkmodulen nahe.

Setup
18 Fireangel DE-630 Rauchmelder. Bei der Wahl zwischen W2 und Z-Wave-Funkmodulen ist die Wahl auf Z-Wave-Module gefallen (Wechselbare Batterie, Alarmierung per SMS, sanfter Einstieg die evtl. zunehmende Home-Automatisation). Als Zentrale kommt ein Rasi zum Einsaz. Darauf openHab bzw. Z-Way. Das Anlernen der Rauchmelder war problem los. Die Test-Alarme sind in der Zentrale angekommen.

Nur bekomme ich (die vom Amt geforderte) gemeinsame Alarmierung nicht hin.

Fall da jemand Erfahrung, Dokumentationen, Links,… hat, wäre das klasse!

Dir ist aber schon klar, dass Du Dich hier im Forum der Zentral homee befindest und nicht bei OpenHab, Z-Way oder FireAngel.

Wie in diesem Thread zu lesen ist, lassen sich (zumindest über homee) die Z-Wave-Module nicht miteinander verbinden. Das geht nur mit den W2-Modulen.

1 „Gefällt mir“

Die Z Wave Module haben diese gemeinsame Alarmierung nicht. Das können nur die W2 Module. Ist das ein Privathaushalt? Wunder mich, dass ihr diese Vorgabe habt.

Eine direkte Koppelung zwischen Rauchmeldern gibt es meines Wissens nur mit proprietären Funkprotokollen

Vielen Dank für die schnelle Antwort (trotz „falschem“ Forum)! Dann werde ich sie tauschen müssen.

Ja, das ist ein Privathaus, altes Fachwerk unter Denkmalschutz. Die Auflage mit den vernetzten Rauchmeldern war eine Forderung vom Brandschutz als Kompensationsmaßnahme, da wir wegen den Denkmalschutz-Auflagen nicht alle Brandschutzbestimmungen einhalten können.

Das war mir bewusst. Sorry. Nach mehreren Stunden googeln habe ich keine verlässlichen Infos gefuden. Da sich hier ein paar Leute mit den FireAngeln auszukennen scheinen, hatte ich gehofft, dass hier jemand weiß, ob die FireAngel das überhaupt können.

Alle mit Batterie betriebenen Z-Wave Geräte (außer Flirs-Geräte) haben ein Aufwachintervall. Wärend diesem können Sie zwar bei Bedarf einen Information aun den Zentralen Controller oder per Assoziation an andere Z-Wave-Geräte schicken, aber nicht empfängen. Wenn ein Rauchmelder also einen Alarm medet an homee oder Assoziation an andere Z-Wave Geräte, würden die anderen Rauchmelder das erst beim nächsten Aufwachen mitbekommen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch. Wenn du dir Z Wave Sirenen in jedes Zimmer packst. Die sind ansteuerbar entweder weil sie in der Steckdose stecken oder als Flirs Batteriesystem. Wenn dann ein Rauchmelder los geht, könnte man über den PI alle Sirenen auslösen. Weiß aber nicht ob das eurem geforderten Konzept entspricht.

Das würde die Anforderungen vermutlich erfüllen. Aber dann braucht es noch mal ca. 8 Sirenen. Das ist mir zu viel - dann eben W2-Module.

Danke für’s Mitüberlegen!