Zuverlässiges Ausführen von Homeegrammen

Ein einfacher frommer Wunsch: Homeegramme sollen zu 99,99% zuverlässig ausgeführt werden.

5 „Gefällt mir“

Dem schließ ich mich ABSOLUT an. Ich werde jetzt gleich im Anschluß ein neues Thema aufmachen weil seit dem neuen Update mindestens ein HG nicht mehr zuverlässig ausgeführt wird.
:rage::rage::rage::rage::rage::rage::rage::rage::rage::rage::rage:

1 „Gefällt mir“

Nach Neuanlage von vier HGs läuft keines dieser. Manuell angestoßen funktionieren diese aber problemlos. Ich hab sooo einen Hals auf dieses Homee. Echt!
Nicht einmal das popelige Einschalten der Flurbeleuchtung mittels Bewegungsmelder funktioniert!
Vor einigen Wochen lief alles perfekt ohne Aussetzer. Und nun wieder das Dilemma wie schon zu anfang!
Wenn ich mir vor Augen halte, dass Smart Home das Leben vereinfachen soll, dann weiß ich echt nicht welchen Beitrag Homee dazu leistet. Als hätte ich nichts Besseres zu tun als ständig an diesem System herumzubasteln, in der Hoffnung das es dann doch irgendwie funktioniert: Zurücksetzen, neu Abfragen, Warmstart, Kaltstart, HGs neu schreiben usw. usw…
Das kann es echt nicht sein!!
Vielleicht gibt es nur eine Lösung für das Problem: Ab in den Sondermüll damit!

Im Übrigen ist es mir egal, ob das hier die richtige Rubrik dafür ist.

Genau, so lassen wir die Community unter dem Frust leiden. So fördern wir die Gemeinschaft doch besonders gut oder? :man_facepalming: Aber kein Problem, ich habe dir die richtige Kategorie rausgesucht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Homees in dem “Support und Bugs” Bereich öfter reinschauen als im Featurerequest Bereich :upside_down_face:

Zu deinem Problem. Möglicherweise hilft es, wenn du eine etwas vernünftigere Fehlermeldung schreibst, damit dir das Homeeteam auch helfen kann. Beispielsweise die Versionsnummern und vielleicht einen Screenshot vom Homeegramm, vielleicht ist nur ein Denkfehler vorhanden? Versuch ist es doch wert oder? Lass die Community an deinem Problem in einem normalen Tonfall teilhaben, hier sind alle sehr hilfsbereit :slight_smile:️:blush:

Zu dem “neu abfragen” hat @Thomas (glaube er war das) mal geschrieben, dass es nur bei sehr speziellen Problemen wirklich hilfreich ist und kein Allheilmittel darstellt.

4 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

wie @anon42585115 richtig erwähnte war das tatsächlich die falsche Kategorie. Und dies mit Vorsatz zu tun und dann in einem solch feindseligen Ton zu schreiben hilft niemandem, nicht dir, nicht uns - einfach niemandem. Daher bitte ich darum vor dem Posten einmal Luft zu holen und dann zu schreiben worum es geht.

Zum Thema
Auch hier hat @anon42585115 recht, ein paar Infos zum Homeegramm und vor allem zu den beteiligten Geräten wären sehr hilfreich. Genau wie Versionsnummern. Was ich aus deinem Beitrag erahnen kann ist dass du ein Homeegramm hast welches bei erkannter Bewegung das Licht einschaltet. Dies funktioniert auch bei manuellem Abspielen zuverlässig, jedoch nicht beim täglichen Gebrauch. Die Frage die ich mir hier stelle ist: Welches Gerät erkennt die Bewegung und tut es dies denn zuverlässig? Ich vermute das Problem hier auch viel weniger bei den Homeegrammen ansich, als bei Problemen mit einem batteriebetrieben Z-Wave Gerät. Wir sind uns der Problematik weiterhin bewusst und arbeiten an einer Verbesserung dieser Problematik.

Es ist zudem richtig das Neustarts und “Neu Abfragen” keine Allheilmittel und und es unter umständen sogar schlimmer machen könnten.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Direkt zum Thema:
Zwei Fibaro Bewegungsmelder schalten jeweils eine Domitech Zwave Bulb bei Bewegung ein und bei keiner Bewegung wieder aus.
Es kommt immer wieder vor, dass die Lampen nicht ein oder ausgeschaltet werden, obwohl im Dashboard und/oder der Geräteansicht eine Bewegung bzw. keine Bewegung angezeigt wird.
Also erreicht Homee die Info der Bewegungsmelder, schaltet aber nicht die Lampen entsprechend.
Wenn die Lampen geschaltet werden, kommt es häufig zu Verzögerungen.

Die Probleme kamen mit einem Update (welches weiß ich nicht mehr) da ich ansonsten nichts geändert hatte. Zuvor lief alles recht zuverlässig.

Grüße

Da häng ich mich doch auch mal mit dran!

Ich hab das Problem mit einem Homeegramm, dass durch einen Taster getriggert wird und 8 Rollos hoch fahren soll.
Meistens fahren alle Rollos zuverlässig hoch. Zwei bis dreimal in der Woche fahren nur zwei hoch, manchmal sechs, … wirklich vollkommen variabel und vor allem immer unterschiedliche!

Anbei das Homeegramm:

Das Homeegramm ist also wirklich alles andere als anspruchsvoll und auch der Trigger wird sehr sehr zuverlässig erkannt, weil ein Teil der Rollos IMMER fährt.

Core: 2.12.1 (8400ed9)

PS: Das Homeegramm gibt es natürlcih auch für runter! Das funtioniert IMMER!!!

Da erwarte ich von den Jungs von Codeatelier schnelle Abhilfe für unser Problem!

Probier mal alle Rolladen je eine Sekunde später also die erste sofort, die zweite +1 die dritte +2 usw.

Habe die unbestätigte Vermutung / ein Gefühl dass das bei vielen zeitgleichen Aktionen passiert.

Und das Ergebnis würde den Homees vielleicht helfen, das Problem einzugrenzen

Ich habe alle Rollos in eine Gruppe gefasst und fahre die Gruppe hoch oder runter. Klappt sehr zuverlässig.