Zuverlässiger Windsensor für Jalousie Steuerung

Hallo zusammen,

würde gerne eure Empfehlung/Erfahrung wissen wollen.

Im Einsatz habe ich Fibaro Roller Shutter 2 an meinen Jalousien.
Diese fahren bei Temp. im Raum oder Lichteinfall herunter und stellen eine bestimmte Lamellenposition her. Jetzt würde ich gerne noch das Wetter außen mit aufnehmen und bei zu viel Wind diese wieder hochfahren.

Habe jetzt einiges gelesen über Popp-Z-Wave Windsensor, Netatmo oder Eltako Wettersensor.

Mit welchem Produkt arbeitet ihr bzw. was könnt ihr Empfehlen oder was gibt noch für Zuverlässige Wind/Wettersenonsoren als Alternative?

Danke schon mal im voraus.
Sissi

Popp ist zuverlässig und arbeitet lokal ohne Umwege übers Internet (habe ich selber im Einsatz). Wenn der Netatmo Server aussteigt, bekommst du keine Warnung (zumindest nicht bei der Netatmo Presence; denke, beim Windmesser von denen ist das nicht anders) und wenn dann Wind ist, passiert bei dir genau nichts.

Wie ist das bei dem Popp bezüglich Feuchtigkeit ? Sieht auf den Bildern so aus als würde man unten die Platine sehen können?

Meiner hängt schon seit 2 Jahren draußen und trotzt Wind und Wetter.
Man sollte ihn aber nicht in die Sonne hängen, sonst hat man im Sommer auch schon mal 50 grad.

Wie ist das bei kurzen Böen. Werden diese erkannt oder sind die größeren Flügel eher träge?

Böen werden problemlos erkannt (ist wirklich sehr fein gelagert und die Schaufeln sind super leicht) und du kannst einen Schwellwert eingeben, ab wieviel km/h die aktuellen Daten gesendet werden -> damit kannst du dann deine Jalousien hochfahren lassen. Ich glaube, der Standardwert ist 22km/h?
Ich hab’s bei mir so gelöst, dass, wenn ein Wert über x km/h kommt, das HG nach y Minuten nochmals schaut, ob der Wert immer noch über x liegt -> dann Jalousien hoch (aufziehender Sturm) <— ich behaupte nicht, dass das der beste Weg ist, aber meine Jalousien liegen alle in windgeschützten Bereichen und vertragen mehr, als der Wert, bei denen ich sie hoch fahren lasse.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich doch eine gute Idee!
Wie erstellt man solche HG die noch mal eine Wert überprüfen bevor es dann endgültig ausgelöst wird?

Auslöser
Wenn Windmesser meldet Wert Wind steigt über 20 km/h
Bedingung
Und nur, wenn Wind über 19 km/h (Prüfung bei Aktion)
Aktion
Dann fahre Jalousien hoch mit zeitlicher Verzögerung 5 Minuten

2 „Gefällt mir“

Okay, wenn keiner noch etwas besseres kennt, dann werde ich den Popp mal ausprobieren! Danke für euer schnelles Feedback!

1 „Gefällt mir“

Falls man die Temperatur sinnvoll verwerten möchte, unbedingt drauf achten den Sensor im Schatten aufzustellen, wird vom Hersteller auch empfohlen.
Sonst werden absurde Temperaturen gemeldet!

Man misst immer im Schatten. Ich dachte, das ist jedem klar.

Da bei mir aber alle schattige Plätze auch windgeschützt sind, und ich primär den Wind brauche, macht bei mir die Installation im Schatten keine Sinn. Der Temperatur Fehler wäre auch bestimmt nicht so groß, wenn das Gehäuse weiss und nicht schwarz wäre!

1 „Gefällt mir“

Da die Energieversorgung des Sensors über eine Solarzelle erfolgt, denken aber viele man müsste ihn in die pralle Sonne hängen! Was definitiv nicht der Fall ist.

Wäre denn eine Umlackierung denkbar? Hat das evtl. sogar schon jemand gemacht?
Zerlegen, anschleifen, weiß lackieren… Oder sprechen da Material, Art der Verarbeitung o. ä. dagegen?

Liebäugle auch mit der Anschaffung eines Z-Weather und lese immer wieder, dass das schwarze Gehäuse ein Manko sei. Und da ich am geplanten Einsatzort zumindest Abendsonne hätte, wäre eine Umlackierung evtl. ein gangbarer Weg…

Das wird nicht viel bringen, die Sonne knallt ja trotzdem Noch drauf. Ich ignoriere schlicht den Temperatursensor des Gerätes und setze im Garten stattdessen auf einen Netatmo in einer Schutzhülle.

@hblaschka meint eine solche Schutzhülle - Dort geht neben dem Netatmo Aussensensor auch ein Temperaturfühler rein:

2 „Gefällt mir“

Außer wenn man die “gefühlte Temperatur” wissen will :wink:
Windmesser sollten idealerweise komplett freistehend montiert werden und sind daher auch üblicherweise der direkten Sonne ausgesetzt.

Temperatursensoren werden im Schatten montiert, außer für die erwähnte gefühlte Temperatur, dann müssen auch die in die pralle Sonne.

Bei meiner Qubino-Wetterstation gibt es einen Temperatur-Außenfühler (hängt im Schatten) und einen weiteren Temperatur-Fühler direkt am Windmesser - der hängt freistehend direkt in der Sonne. Temperaturunterschied im Sommer sind übrigens einige wenige Grad.

@CaptainVoni
Ist die Qubino Wetterstation ihr Geld wert? Ich habe unterschiedliche Bewertungen gelesen. Ich habe eine Netatmo am Start und würde halt jetzt noch den Windmesser (nicht über die Cloud) benötigen. Oder sagst du die Qubino ist wesentlich besser zu gebrauchen?

Merci,
Sissi

Was funktioniert nicht:

  • Der Regenmelder wird von homee gar nicht unterstützt.
  • Die Windgeschwindigkeiten werden in homee als km/h angezeigt, obwohl sie in m/s sind.

Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten melden. In homee sehe ich vier Temperaturwerte (außen, innen und zweimal identisch außen vom Windsensor), zwei Luftfeuchtigkeiten (außen, innen) und zwei Windgeschwindigkeiten (Wind, Böen).

Ich habe die Station seit eineinhalb Jahren in homee und keinerlei Ausfälle bisher. Batterieladungen sind alle bis auf eine bei 100%.

Cool! Danke für dein Feedback!