Zuverlässiger Rolloschalter

Hallo,

wir sind gerade dabei 2 Rollläden zu elektrifizieren. Damit die Wände für die Schalter nicht aufgemacht werden müssen, sollten diese zuverlässig über Funk angesprochen werden.

Folgende Usecases sind erst einmal interessant:

Mit Schalter:

• Hochfahren
  • Runterfahren
  • Stoppen
  • zuverlässige Funktion

Zeit (Sonnenuntergangs) gesteuert

• Position anfahren
  • Hochfahren
  • Runterfahren

homee finde ich für diesen Anwendungsfall Interessant, da auch andere Funksysteme eingebunden werden können (ich habe bereits einige Xiaomi Aqara Aktoren und Sensoren, die ich integrieren möchte und wenn alles geht evtl. auch die Fußbodenheizung über homee einbinden)

Nun zu den Fragen, die ich trotz des Lesens hier noch habe:

• Sind die Softwareprobleme des Fibaro Roller Shutter 3 behoben und funktioniert dieser in meinem Szenario, oder ist andere Hardware besser geeignet?

• Gibt es etwas, was bei den Schaltern / Fernbedienungen zu beachten ist, oder funktionieren alle gleich gut?

• Sind andere Varianten besser geeignet für mein Vorhaben?

Vielen Dank bereits im Voraus

Wenn du richtig ausfallsicher sein willst (d.h. unabhängig von homee) und einen Funktaster direkt mit dem Rollladenfunkmodul verknüpfen willst, bleibt dir eigentlich nur die Wahl eines EnOcean-Moduls, z.B. das Nod On SIN-2-RS-01 EnOcean Unterputz-Rollladen-Modul.

Alles Weitere über den Vorteil von EnOcean und über mögliche Funktaster findest du hier auch sehr ausführlich über die „Suche“.

2 „Gefällt mir“

So hab ich es auch. Als Funklösung top und ausfallsicher👍🏼

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier meine Rolläden durch die Fibaro Walli Shutter smart gemacht. Damit kann man die Rolläden entweder über homee oder auch direkt am Schalter steuern (z.B. falls homee mal ausfällt).
Das Design muss einem halt gefallen aber dafür hat man den Vorteil, dass man nicht ein Unterputzmodul unter den vorhandenen Schalter quetschen muss (was je nach Tiefe der Dose schwierig wird).

Frohes Neues zusammen,

ich bin gerade auch dran meine ersten Jalousien mit Motoren auszustatten, mir ist da aber auch noch nicht alles klar. @Harry auf deinem obigen Beitrag hin habe ich mir erstmal zwei NODON Rollershutter aus der homee-Welt geordert (Zusendung keine 23h - Respekt).

Was mir nicht so recht auf dem Schirm will ist Folgesdes. Der Rollershutter führt ja nach dem Einbau eine Kalibrierung der Endlagen der Jalousie durch der Rohr Motor selbst macht das ja auch.

Meine Frage dahin ist, behindern sich diese beiden Kalibrierungen nicht? Woher „weiß“ der Rollershutter eigentlich wann Anfang und Ende ist?

Oder kann der homee mit dem NodOn nur Auf und Zu?

Werden die Rollershutter eigentlich beim Google Assistant angezeigt?

Fragen über Fragen :wink: auf die ich hoffe, dass jemand die eine oder andere Antwort parat hat.

Der NodOn macht nur auf und zu und kann jederzeit gestoppt werden. Jalousien kann er leider nicht verstellen.
Du kannst die Rollos im Google assistant sehen und bedienen… allerdings werden die Positionen nicht optisch angezeigt. Sieht so aus.

Ech jetzt @souly75?

Ich kann im homee jetzt nicht sagen Rollladenpanzer auf 50 Prozent? Gut ich habe es mir ja fast gedacht, daher na auch meine Fragen. Gibt es denn überhaupt nen Smartaktor der sowas kann?

Klar kannst du homee sagen, Stelle Rollo auf 80 % oder xy %
Ich meine nur, Google zeigt die Positionen in der homeapp nicht an. Anders als homee

Exit

Man kann homee über Google sagen als Sprachbefehl…„Stelle Rollo auf xy%“

Und er kann keine Lamellen verstellen

Okay ich habe mich unpräzise ausgedrückt, mit Jalousien meinte ich einen stinknormalen Rollladen, der hat ja keine Lamellen :wink: Von daher kein Problem für mich. Bei Google-Assi geht also nur „Hey Google öffne/schließe den Rollladen“ Also quasi An/Aus und nicht wie bei Thermostaten z. B. Fahre auf 30% /50% 100% - Richtig?

Doch geht … du kannst Google sagen, Stelle auf xy…musst nur gucken, 50% sind meist weniger als die Hälfte

:thinking: hmm okay, na zur Not kann man dass ja evtl. umgehen in dem ich bei homee noch Homeegramme einrichte die Google dann über seine Ambiente-Einstelungen ausführen könnte oder habe ich da nen Denkfehler?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Problematik gerade nicht ganz

:laughing::laughing::laughing: Ich habe ja noch kein Problem :laughing::laughing::laughing:

Ich habe ja noch nichts umgesetzt von daher denke ich wohl einfach nur zu viel und lass die ganze Sache einfach mal auf mich zukommen und baue erstmal ein Rollladen um und werde dann wahrscheinlich feststellen, dass es einfach funktioniert und ich mir wie immer im Vorfeld nur zu viele Gedanken gemacht habe. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Strange, das Handy hat meinen Befehl nicht mitgeschnitten…habe gesagt, öffne Rollo Bad auf 80 %

Video gelöscht, war nur als Beispiel gedacht

@souly75 Doreen vielen Dank für die schnelle Antwort und das Video. Jepp, interessant mit dem Sprachbefehl-nicht-mitschnitt. Könnte mir Vorstellen, dass das ne zukünftige Sicherheitsfunktionen ist. Wenn ich z. B. das mitschneiden würde und somit dann evtl. deine Haustür mit „Deiner“ Stimme öffnen könnte.

Aber Du hast mir jetzt erst einmal das unwohle Gefühl genommen, das das mit Google nicht funktionieren könnte, Dankeschön :hugs:

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Ich lösche das Video jetzt eh wieder😉
Wobei Nuki ja auch den Öffnungspin abfragt, wenn man über den Assistenten öffnen will

1 „Gefällt mir“

Ich könnte ja gleich mal nach dem Frühstück den NODON Rollershutter mal in homee inkludieren. Auch wenn ich noch keine Motoren habe, kann ich ja wenigstens mir das Teil in der Grafik sowohl bei homee als auch bei Google anschauen.

Ich möchte mich ersteinmal für die ganzen Rückmeldungen und Informationen bedanken!
Eingebaut habe ich wie von einigen hier empfolen den Nod On SIN-2-RS-01.
Das Koppeln mit dem NodOn CRC-2-6-03 EnOcean Soft Remote hat auf anhieb geklappt.
Auch die Reichweite ist super. Obwohl der Empfänger auf dem Dachboden am ende des Hauses angebracht ist funktioniert die Fernbedienung durch das ganze Haus. Am smart Home habe ich das ganze noch nicht angeschlossen, aber dass kommt noch :wink: