Zuverlässiger Bewegungsmelder, außen, tierimmun

Hallo, bin ein Newbie. Ich möchte mit homee eine Alarmanlage aufbauen, da ich erst vor kurzem Opfer geworden bin.
Mir kommt es darauf an, dass bevor ein Schaden an Fenstern oder Türen entsteht, der potentielle Einbrecher abgeschreckt (Beleuchtung, Hundegebell, etc.) und einer Benachrichtigung an mich gesendet wird.
Ich habe mich schon hier im Forum wundgelesen, aber keinen zuverlässigen Pir-Bewegungsmelder für den Außenbereich gefunden.
Anforderungen:

  • tierimmun (Katzen)
  • Empfindlichkeit einstellbar
  • unempfindlich gegen Lichtreflexe
  • unempfindlich gegen Pflanzenbewegungen
  • komplett drahtlos

Welchen kompatiblen Bwm könnt ihr empfehlen?

Die Netatmo Presence ist da wohl die beste Wahl. Die erkennt Tier Auto und Mensch. Bei uns hat sie schon einen gar zu Neugierigen verschreckt. Sie zeichnet schon unter IR auf und schaltet später erst das Flutlicht zu. Über homee lässt sie sich scharf und unscharf schalten.
Gut Netzstrom braucht sie schon.

2 „Gefällt mir“

Kameras möchte ich wegen Fehlalarmen (Spinnweben, Insekten) nicht mehr für Alarmierung verwenden. Nur noch zur Verifizierung.

Einer Spinne wirst du immer ausgeliefert bleiben, sowohl bei Kameras als auch bei BWM.

Hallo.

Instar Kameras haben zusätzlich zur Bewegungserkennung noch einen PIR-Sensor. Somit sind Fehlalarme durch Spinnen und Insekten fast vollständig eliminiert.
Sind leider nicht so günstig, aber jeden Euro wert.

Ja, die kenne ich. Aber wie binde ich die in homee mit Regeln ein, damit ich z. B. Licht schalte?

Schau mal hier rein, da ists Schritt für Schritt beschrieben:

Hallo @Athomee ,

es tut mir aufrichtig leid, dass Du Opfer eines Einbruchs geworden bist, ich weiß aus eigener Erfahrung wie besch…ßen man sich danach fühlt, auch wenn’s bei uns „nur“ das Wohnmobil war…

Aber, auch wenn Dir meine Meinung gar nicht gefallen wird, will ich sie Dir trotzdem sagen, sie ist wirklich absolut nicht böse gemeint.

M.E. ist ein Smarthome-Gateway, speziell wenn er auf Funk basiert, absolut nicht als Einbruchmeldesystem geeignet. Du hast ja geschrieben, Du willst auf Abschreckung setzen, aber ob das zuverlässig funktioniert, wage ich ernsthaft zu bezweifeln u.a. deshalb, weil es garantiert keinen Bewegungsmelder gibt, der deine Ansprüche zu 100% erfüllt.
Ich hab auf sowas schon mal etwas detaillierter im siio-Forum geantwortet.

Nichts für ungut… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur zur Netatmo Presence (heißt mittlerweile „Netatmo Smarte Außenkamera“) raten. Im Gegensatz zu vielen IP-Kameras hat sie hier eine echte Personen- / Tier- / Fahrzeugerkennung und vergleicht nicht nur das Kamerabild auf Bewegungen. Ich habe damit bei Personen noch nie einen Fehlalarm gehabt. Lediglich Tiere wurde mal nicht erkannt.

Mittels eines sog. Webhooks.

Screenshot 2021-12-20 110436

In diesem Fall alarmiert Kamera 3 mittels Webhook den Homee.
Dieser sendet wiederum einen Webhook an Kamera 2 welche dann eine Aufzeichnung startet.
Siehe auch Link, den @Wildsparrow oben gepostet hat.

1 „Gefällt mir“