Zustandsanzeige Hofeinfahrt

Guten Tag,
Ich suche nach einer Möglichkeit, mir den Zustand meines 2flügligen Gartentores anzeigen zu lassen.
Mein torantrieb ist von Beninca 24v. Brain. Ich dachte an den binär Sensor von Fibaro. Jedoch hab ich dann gleich und Wechselspannung im System. Gibt es vielleicht eine ganz einfache Möglichkeit? Manchmal denkt man ja immer zu kompliziert. Bitte keine Batterien, sollte am Netz angeschlossen sein.
Nächstes Jahr habe ich dann das gleiche Problem noch mal. Es soll noch ein Garagentor verbaut werden. Kann man dann nicht sogar beides miteinander verbinden?
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ?
Danke

Die Lösung finde ich ganz gut (wird aber wohl für das Tor nicht ganz leicht umzusetzen, weil das ja wohl im Außenbereich ist:

Aber ich stell gerade fest, ich verstehe dein Gleich-/Wechselstrom Problem nicht ganz. Sowohl der Beninca 24v. Brain als auch der Fibaro Binärsensr laufen doch beide mit 24V DC, oder übersehe ich da etwas?

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich nicht die „elektrische Leuchte „ bin, dachte Ich, holste dir nen Elektriker. :flushed:
Der sagte sowas. Torantrieb und Lampe ist eben doch etwas anderes. Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist. Ich dachte den binären Sensor an den torendanschlag irgendwo plus und minus suchen und fertig. Perfekt wäre ein Schaltplan für meinen Elektriker wo und wie alles abgeklemmt wird. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gesehen , in der ein binärer Sensor eine schranktür öffnet. Find es aber leider nicht mehr.

Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Plug dazwischensteckst. Dann könntest du den Stromverbrauch vom Motor messen und wüsstet dann, dass jedes mal, wenn der Motor Strom verbraucht sich der Zustand ändert. Wäre dann natürlich nicht 100% genau, weil dein Tor ja vielleicht auch mal beim Öffnen auf halbem Weg gestoppt wird und dann nochmal eingeschaltet wird, um ganz auf zu gehen, aber in der Praxis dürfte das vermutlich eher die Ausnahme sein. So dass man schon davon ausgehen könnte, dass wenn das Tor auf ist und Strom angeht, dass danach das Tor zu ist und anders herum.

Guter Ansatz, aber irgendwie doch nicht. Ich suche mal noch weiter. Ich danke dir und wünsche schon mal ein schönes Wochenende. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das Tor wird doch sicherlich einen Endschalter haben. kann man den nicht einfach abgreifen?
Oder wie wäre es mit einem einfachen Magnetkontakt für Fenster… Ja ok der ist nicht an Netzspannung, aber sicherlich die einfachste Möglichkeit wenn es nur darum geht ob Auf oder Zu

Danke für das gezeigte Interesse. Die Nummer mit dem endschalter wäre perfekt. Leider hab ich keinen Ansatz. Hatte hier mal einen Beitrag über schranktüren mit binär Sensor gelesen, find ihn aber nicht mehr. Ich probiere gerade mit eltako Ftk. Ist aber noch nicht perfekt. Mal geht es , mal nicht Erstmal
Schönes Wochenende , ich melde mich auf jeden Fall :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ergibt sich ja was durch den neuen Lora-Würfel, damit Sensoren auch aus größerer Entfernung abgefragt werden können.
Dann brauch man keine große repeater Strecke mehr zu pflanzen.