Zustandsabfrage Fenster/Türsensoren Easyfit (Enocean)

Hallo zusammen,

ich habe nun alle meine Fenster/Türen in einem, auch finanziellen, Kraftakt mit Easyfit Enocean Fenster-/Türsensoren aus dem Homee-Shop versehen und auch schon HGs für die Überwachung geschrieben.
Nun wäre es aber auch mal schön, den Zustand der Fenster/Türen mit einem HG abfragen zu können, wenn man z. B. weggehen möchte und nur wissen will, ob alle Fenster/Türen zu sind.
Gibt es dazu Möglichkeiten/Tricks/HGs? Unter Homee sehe ich bisher nur Zustandsänderungen.

Hast du nur enocean? Mit dem Aeotec Plug 6 und seinem Farbring kannst du dir das anzeigen lassen. Ich hab hier gesucht und ein Beispielhomeegramm gefunden.

Du must einen Auslöser wählen, der sich ändert, wenn Du weg gehst. Entweder ruftst Du das Homeegramm über die App auf, oder löst es über einen Taster aus, oder über den Anwesenheitsstatus, oder …

HG 1
AUSLÖSER: WENN "das Homegramm abgespielt wird
ODER WENN Taster „ich gehe jetzt“ gedrückt wird
ODER WENN der Status auf Abwesend gesetzt wird
BEDINGUNG: UND WENN alle Fenster in Gruppe XY geschlossen sind
AKTION: DANN schicke Pushnachricht an YZ „alle Fenster sind zu“

HG 2
AUSLÖSER: WENN "das Homegramm abgespielt wird
ODER WENN Taster „ich gehe jetzt“ gedrückt wird
ODER WENN der Status auf Abwesend gesetz wird
BEDINGUNG: UND WENN mindestens ein Fenster in Gruppe XY nicht geschlossen ist
AKTION: DANN schicke Pushnachricht an YZ „mindestens ein Fenster ist nicht zu“

ja, habe nur den Easyfit (Enocean-Typ)

… das funktioniert aber nur, wenn ich den Status dieser Sensoren auslesen könnte.
Mit Homee lassen sich jedoch bei diesen Sensoren leider nur Zustandsänderungen abfragen.
Ich habe sie mit „Anderem ENOCEAN-Gerät“ angelernt.
Könnte es sein, dass ich daher den Zustand nicht auslesen kann und ich ein anderes ENOCEAN Gerät zum Anlernen wählen müsste?
Ich habe mich auch gewundert, daß ich zum Einlernen nicht das passende Gerät gefunden habe, obwohl die Sensoren aus dem Homee-Shop waren.

Im homeegranm unter bedingung kannst du den Zustand abfragen. Guckstu hier:

Also ich habe fünf davon und bei mir kann ich den Zustand als Bedingung auswerten:

Bei mir werden sie als „EnOcean STM 250 (OEM)“ erkannt.

BTW

Zustandsänderungen dienen ausschließlich als Auslöser.
In den Bedingungen wird ausschließlich ein Zustand gegen einen festen Wert ausgewertet und es gibt als Ergebnis wahr oder falsch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert.

Du musst die Easyfit Sensoren als Afriso AMC 20 einlernen, da beide baugleich sind.
Ich habe selbst mehrere von den Dingern.

Du kannst den Status des Sensors selbst nicht aktiv abfragen. Er sendet diesen bei einer Änderung. Ansonsten „schläft“ er.

Eine Zustandsänderung wird aber sehr zuverlässig übertragen, so dass du davon ausgehen kannst, dass das Fenster auch offen ist wenn er offen anzeigt. Bei mir jedenfalls funktioniert das sehr gut.
Eine Auswertung via Homeegramm hat @ch.krause schon beschrieben.
So ähnlich habe ich das auch gemacht. Nur habe ich sämtliche Fenster einer Etage in einer Gruppe zusammengefasst. So musste ich nicht für jedes Fenster ein extra HG erstellen.

Viele Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
die Zustandsänderungen werden auch bei mir zuverlässig übertragen.
Nur der Zustand selber läßt sich nicht vom einzelnen Sensor als Auslöser abfragen.
Aber durch die HGs habe ich es jetzt auch kapiert, danke:
Als Auslöser kann ich nicht die Zustandsabfrage der Sensoren nehmen, da Auslöser nur Zustandsänderungen sein können. Wohl aber läßt sich der Zustand unter Bedingungen mit einbinden. Das hatte ich bisher noch nicht probiert, funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Das war’s, das habe ich jetzt verstanden.
Danke.

Ja, genau so ist es.