Zustand und Helligkeitswert als Auslöser (devolo Türkontakt)

Hallo zusammen,

ich hoffe das geballte Communitywissen hilft mir weiter, denn ich stehe auf dem Schlauch und konnte bisher auch nichts dazu im Forum finden.

Folgende Situation:

Wenn ich die Tür öffne und es dunkel ist soll das Licht angehen.
Wenn ich die Tür öffne/schließe und es ist hell soll das Licht ausgehen.

Verwende neben dem brain cube und z-wave cube einen devolo Türkontakt (für Zustand und Helligkeit) und einen Unterputzaktor von fibaro (für’s Licht schalten)

Wenn die Tür geöffnet wird (Zustand ändert sich) wird natürlich auch die Abfrage der Helligkeit an homee gesendet, das Licht schaltet sich aber dann nicht an. (Wenn z.B. Wert vor Öffnung > Hell/ Wert nach Öffnung > dunkel)
Den Aufwachintervall und Helligkeitsmeldeintervall möchte ich aber natürlich nicht extrem herunter setzen um Batterie zu sparen.

Gibt es hier eine Lösung?
Ich komme einfach nicht drauf. Mehrere Homeegramme?

Danke schonmal im Voraus.

So ganz habe (zumindest) ich es wohl noch nicht erfasst:
“wenn es hell ist” - hell kann es sein, weil durch die geöffnete Tür Tageslicht-Helligkeit einfällt, oder weil Dein Sensor auf das von Dir im Raum eingeschaltete Licht reagiert.
Auf was willst Du denn reagieren?

1 „Gefällt mir“

sorry wenn ich etwas undeutlich war…
Ich möchte gerne auf die Helligkeit im Raum reagieren, soll z.B. heißen wenn ich abends nach Hause komme und im Zimmer ist es dunkel, soll das Licht in diesem Raum angehen sobald ich die Tür öffne. So verständlich?

Guten Morgen,

stell doch mal einen Snapshot deines HG hier rein.

Normalerweise sollte das so gehen:

HG1
Auslöser
Tür wird geöffnet
Bedingung (beim Auslösen und Ausführen)
ist unter 5 lx
Aktion
Licht einschalten

HG2
Auslöser
Tür wird geschlossen
Bedingung (beim Auslösen und Ausführen)
ist über 100 lx
Aktion
Licht ausschalten

Der Devolo sollte so eingestellt sein, das er auf Lichtveränderungen von einigen lux reagiert. Die Werte müssen evtl. angepasst werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die HG habe ich tatsächlich so eingestellt. Ich glaube das Problem ist vielmehr das die Helligkeitsänderung erst übernommen wird wenn der Zustand sich ändert, also die Tür geöffnet wird.
Wie kann ich die Einstellung vornehmen?

“HG Tür auf”
Wenn Seitentür geöffnet wird,
Dann Spiele HG “Licht Küche” nach 1 Sekunde ab.

“HG Licht Küche”
Wenn Helligkeit bei Seitentür unter 20%
Dann Licht Küche Instanz 1 einschalten.

1 „Gefällt mir“

Also mit 2 HG?
Wie müssten die denn aussehen?

Das ist schlecht…

Das geht dann nur über die Experteneinstellungen nehme ich an. Das ist doch der Devolo 4 in 1 oder?

Viele Grüße
JayJay

Um die Helligkeit vor dem Öffnen abzufragen müsstest du dir ein paar Hilfs-HG‘s erstellen.

HG-Lichtverhältnisse Küche (Speichert den Zustand Hell/Dunkel
Auslöser: wenn Helligkeit unter 20 % sinkt
Aktion: Deaktiviere nach 2s HG- Lichtverhältnisse Küche

HG-Es ist Hell in der Küche
Auslöser: wenn Helligkeit über 20 % steigt
Aktion: Aktiviere nach 2s HG- Lichtverhältnisse Küche

Ist das HG-Lichtverhältnisse Küche deaktiviert = Küche dunkel
Ist das HG aktiviert = Küche Hell

In deinem Ursprungs HG als Besingung nicht mehr die Helligkeit sondern den Zusatnd des Hilfs-HG‘ abfeagen

Wäre meine Variante da nicht einfacher?

Bei dir wird doch das einschalten des Lichtes Verzögert, aber nicht die Meldung der Helligkeitsänderung.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden…
Aber der Helligkeitswert wird doch erst verändert, wenn der Türkontakt geöffnet oder geschlossen wird.
Damit müsste doch das Auswerten des Helligkeitswertes verzögert werden.

Geht eigentlich auch in einem HG:
“HG Seitentür”
Wenn Seitentür geöffnet wird,
Bedingung: Wenn Helligkeit bei Seitentür unter 20% (Beim Ausführen der Aktion.)
Dann Licht Küche Instanz 1 einschalten.

Das ist wahr, womöglich habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden.
Ich ging davon aus, das Die Helligkeit in der Küche vor dem öffnen Tür berücksichtigt werden soll. Der Sensor aber beim öffnen gleichzeitig die neue Helligkeit registriert. D.h ich komme aus einen hellen Raum in ein dunklen Raum und das Licht soll angehen.

  • Der neue Helligkeitstatus kommt zu früh -

Das was du berücksichtigt hast ist, ich komme aus eine hellen Raum in ein dunklen Raum. Beim Öffnen des Raumes wird der dunkle Raum vom hellen erhellt und das Licht soll nicht angehen.

  • Der neue Helligkeitstatus kommt zu spät -

hhhhhhhmmmmm
Scheuklappen?
:thinking:

Hallo @hoeffy, Du hast Recht! Ich habe mir das Verhalten des Devolos bei mir nochmals genau angeschaut.
Das verzögerte Einschalten des Lichtes sollte Zielführend sein. Ggf. reicht es auch die Bedingung Helligkeit nicht beim Auslösen sondern beim Ausführen zu prüfen. Habe einfach zu kompliziert gedacht.
@Thomas_G, darfst meiner Lösung gerne in die Tonne kicken.

Aber du hast ja schon recht, dass der Raum aus dem man kommt den Sensor täuschen kann.
Eventuell eine „Kappe“ oder kleine „Scheuklappe“ gegen den direkten Lichteinfall aus dem Nachbarraum.