Zustand (Auf/Zu) Devolo (Danfoss) Heizkörperthermostat

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einige Devolo Heizkörperthermostate am laufen. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob es denn möglich ist, dass man in der App (Android, Web, …) den Zustand des Thermostats (offen oder geschlossen) sehen kann?

Grund: Bei mir werden neben der Soll auch alle IST-Temperaturen angezeigt. Bei 2 oder 3 Thermostaten bin ich mir nicht sicher, ob die auch korrekt schliessen, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Ich meine zu glauben, dass die Thermostate auch dann noch geöffnet sind. Reset und neu anlernen hab ich schon versucht. Gefühlt bei diesen 3 Thermostaten aber immer wieder das selbe … und da ich den Zustand der Thermomostate via homee nicht prüfen kann, tappe ich da ein wenig im dunkeln.

Hallo Michi,

die Stellung des Ventil-Aktuators in mm oder % übertragen die Thermostate nicht, weder Danfoss noch Devolo.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist:
Die Danfoss bekommen eine Soll-Temperatur vorgegeben und regeln nach der Differenz zu ihrem Istwert.
Die Devolo lassen sich zusätzlich bei Bedarf einen Istwert von extern vorgeben (z.B. Raumthermostat) und regeln danach.

Wenn die Ventile so gesteuert werden dass sie deinen Sollwert nicht grob überschreiten, kannst du davon ausgehen dass alles OK ist. Die sind nicht on/off sondern haben einen mehr oder weniger linearen Regelbereich.

Danke Mike,

So hab ich wenigstens Gewissheit, dass ich da nix übersehen hab. Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit, bei etwas milderen Temperaturen, auch feststellen kann, dass die Thermostate zu machen wenn die vorgegebene Temperatur erreicht ist.