Zustände werden immer noch nicht korrekt empfangen

Hi,

es kommt bei mir noch immer vor, daß Zustände von manchen Geräten nicht empfangen werden. Betroffen sind hin und wieder verschiedene Fibaro Fensterkontakte und auch öfter mal Bewegungsmelder verschiedener Hersteller.

Wir wissen nun, daß in einem Funknetz die unterschiedlichsten Probleme auftreten und man die nach heutigem Stand auch nicht so schnell und komplett in den Griff bekommen wird. Immerhin gibt es das schon mindestens so lange es homee gibt :wink:

Wie wäre es wenn man den Zustand per HG zurücksetzen könnte. So könnte sich jeder eine Defaultzeit setzen in der der Alarm zurückgesetzt wird. Heute z.B. leuchtete wieder während der Abwesenheit stundenlang das Licht aufgrund so eines Hängers.

Die Funktion gibt es ja in den Apps so wie so…

Hintergrund:
Ich habe z.B. für die Beleuchtung im Kellergeschoss 2 Bewegungsmelder die zusammen so ziemlich jeden Winkel abdecken. Das Licht schaltet aus wenn keiner der beiden mehr eine Bewegung meldet… Manchmal bleibt einer der beiden “hängen” und das Licht bleibt an. Dann muß man manuell eingreifen, wenn man es denn mitbekommt. Könnte ich da nun eine Maximalzeit in einem HG festsetzen wäre das smarter und der Fehler nicht mehr ganz so schlimm

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Bei mir das selbe Problem.
Entweder bleibt ein Bewegungsmelder hängen oder das Fibaro Relais wird nicht ausgeschaltet.

Es würde ja schon helfen, wenn man in den HG eine Kontrolle einbauen können in der Art “Wenn Flur seit X Minuten an, dann ausschalten”

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja immer für flexible Lösungen, die dem Anwender Spielraum lassen…
Aber meinetwegen auch so :smiley:

Viele Grüße
JayJay