Zustände von Fensterkontakten manuell ändern

Was willst du machen?

Ich möchte die Zustände der Fensterkontakte ( zwave und enocean ) manuell ändern.
Leider habe ich immer wieder mal das Problem, das einige Sensoren den Zustand nicht ordnungsgemäß übertragen oder homee diese nicht übernimmt.

Daher möchte ich die Möglichkeit haben diese Zustände manuell in den Geräteprofilen und über die Einbindung in den HG zu ändern.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich denke Jeder kennt das Problem das Zustände mal nicht stimmen.
Bevor man dann zu den Fenstern rennt und diese öffnet und schließt , ist es einfacher es aus der APP heraus zu ändern.

Ein kleiner Vorschlag der bei mir aber eine große Wirkung hat, da ich immer Pushmeldungen bekomme wenn ein Fenster offen ist, wenn das Haus abgeschlossen wird.

Vielen Dank und ich hoffe auf eure Unterstützung.
:+1:

16 „Gefällt mir“

Hi @Micha,

wäre das nicht das Gleiche/ähnlich wie mein Vorschlag mit den Alarmen?

Mein like hast Du :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Diese Funktion soll ja vermutlich fehlerhafte Geräte bzw. Installationen manipulieren.

Wir haben ca. 20 EnOceam Fenstersensoren im Einsatz. Der Zustand stimmt immer und wird in sekundenschnelle korrekt von homee registriert. Diese fehlerhaften Werte kannte ich nur vom innogy System. Bei einer manuellen Manipulation des Wertes ist man sich ja auch nicht sicher welcher Zustand dann tatsächlich anliegt.

Ich bin daher ganz klar gegen eine Umsetzung. Hier sollten eher die Zustände in Ordnung gebracht werden, die zu diesem Verhalten führt.

2 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX das ist schon ähnlich :grinning: aber nicht ganz das gleiche da es ja kein Alarm ist.

@Chromebacher
Das du dagegen bist ist mir schon klar.

Eine Manipulation würde ich es nicht nennen. Dann ist das zurücksetzen eines Bewegungsalarm oder Manipulationsalarm ( wie es jetzt vorhanden ist ) also auch falsch ?
Das ist deine Einstellung dazu und wenn du den Vorschlag nicht magst dann ist das okay aber Ihn schlecht zu machen ist auch nicht das richtige.
Aber das kenn ich ja nicht anders von dir @Chromebacher.

1 „Gefällt mir“

Hey Dennis,

es ist leider eben oft nicht so, daß Homee jeden Zustandswechsel mitbekommt. Gerade an den Grenzen der Funkabdeckung kommt es eben oft dazu, das einfach ein Zustand angenommen wird. Es soll kein Gerät manipuliert werden, sondern ein Zustand repariert/richtig gestellt werden, temporär bis homee wieder eine Meldung bekommt…
Wenn man die Möglichkeit hätte mit einem ReparaturHG wieder einen definierten Zustand her zu stellen ohne vor Ort sein zu müssen würden viele Folgeprobleme nicht auftauchen.

Es soll ja auch optional sein, um eben diese Zustände in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ein Alarm der ausgelöst wurde, sollte natürlich zurückgesetzt werden. Wenn einer Fehlalarm vorliegt. sollten die Ursachen beseitigt werden.

Aber ein als “offen” registriertes Fenster manuell als geschlossen zu markieren, ist einfach nicht die richtige Vorgehensweise.

Atmet mal durch :kissing_heart:

Wenn es doch aber auch eine falsche Meldung ist, ist es doch genau wie ein Fehlalarm zu sehen, oder? Und aus der Ferne ist es schlecht den Sensor erneut auszulösen… :cry:

Beispiel: Ich verlasse das Haus, bekomme eine Nachricht, daß die Haustür nicht verschlossen ist. Ich weiß aber, daß sie zu ist und ich kann das auch durch meine IPcam sehen. Da ich aber schon kilometerweit weg bin komme ich auch nicht mehr an den Sensor heran, alle HG die auf diese Info angewiesen sind funktionieren nun nicht mehr bis jemand wieder die Haustür öffnet…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi Jay,

wenn an einem Auto die Tankanzeige spinnt, ist es auch keine (gute :wink:) Lösung diese temporär mal auszuschalten.
Wenn die Ursache softwarebedingt ist, sollte homee die Ursache beseitigen und keine Energie in kurzfristige Workarounds zur Symptommilderung stecken.
Wenn die Ursache eine schlechte Funkanbindung ist, sollte hier die Ausleuchtung (mesh?) verbessert werden.

Ich halte das sachlich gesehen einfach für den falschen Ansatz

Edit: Man kan das ja durch Bedingungs-HGs lösen. Wenn Fenstersensor geschlossen oder Workaround HG aktviert ist, dann die Aktion ausführen.

Grüße :slight_smile:

Auch nicht wenn das Auto dann stehen bleibt, obwohl der Tank noch voll ist? :wink:

Sicher ist eine Behebung der Ursache der bessere Weg. Die Erfahrung zeigt aber, daß man bis es soweit ist mit Workarounds oder dem Fehler leben muss… Ich bevorzuge es, mir mittels Workaround selber zu helfen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Meinst Du mich?

Ich finde die Idee von @Micha gut, weil es ja auch ähnlich meinem Vorschlag mit den Alarmen ist.
Ich finde das sowieso mehr in HGs möglich sein sollte, wie auch das Ändern der Expertenparameter, was @HighControl glaube ich mal vorgeschlagen hatte usw…

Es ist optional und wer da bedenken hat muss es ja nicht benutzen.
Mit anderen Worten, Du kannst Dir aussuchen ob Du es nutzt wenn es umgesetzt wird, wenn es nicht umgesetzt wird, haben wir nicht die Wahl…

Dein Vorschlag müsste dann in dutzenden von HG eingefügt werden und das übersteigt dann meine Vorstellungskraft. Ein einfaches, “homee du liegtst im Moment falsch”-HG und danach geht alles normal weiter, klingt für mich besser :kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi,

auch hier nochmal ein Push, da ich die Vorschläge Alarme/Zustände per HG zurückzusetzen wichtig finde um sich selber zu helfen…

Nochmals an die Gegner: Es liegt an jedem selber dieses Feature einzusetzen, man wird ja nicht dazu gezwungen :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“