Zustände Eltako FTKE - Dashboard & Zustandsanzeige

Hi,

bin mir nicht sicher ob hier herein oder bei den Apps :confused:
Ich habe hier aktuell 6 FTKE im Einsatz, weitere sind noch geplant.
5x Fenster 1x Garagentor
Gemäß Anleitung verfügen diese nur über “Offen” und “Geschlossen”

  1. Zustandsanzeige:
    Android & iOS App zeigen jeweils nur Offen/Zu
    Webapp zeigt Gekippt/Offen/Zu

  2. Dashboard
    Dashboard in der Webapp und in iOS zeigen das Garagentor als geöffnet unter “Türen”,
    soweit OK, leider steht da aber jetzt auch “gekippt” dabei.
    Bild aus der Webapp

In der Android App sind gleichzeitig alle Türen geschlossen :confounded:

Grüße
Klaus

Meinst du hier das Diagramm?

Wir zeigen gekippt eigentlich nur an, sobald du ein Gerät hast, das auch gekippt werden kann.

Hast du noch andere Fenstersensoren oder Fenstergriffe, die auch den Zustand gekippt haben können? Also Geräte mit der Eigenschaft Tür-/Fensterzustand statt Zustand~~

Wenn ich das richtig verstehe müsste dieses Gerät dann ja einen Neigungssensor haben, oder?

Wäre wohl möglich, aber es geht auch viel einfacher. Wir haben hier zum Beispiel einen Fenstergriff der gekippt anzeigt, wenn er nach oben gedreht ist.

Ahh, stimmt …

Hallo @patrick

Habe bei mir 10 Eltako ftke und auch hier wird gekippt angezeigt obwohl es sowas nicht gibt.
Habe auch keine anderen Sensoren die gekippt werden können !

VG Micha

Also ich habe nochmal nachgeforscht:
Der FTKE gibt sich als als Fenstergriff aus und deswegen denken wir er könnte auch gekippt sein. Da können wir leider nichts dran machen. Sorry.

Hi,

danke für das Feedback.
@ Frage von Timo:
Ja ich meine das Diagramm
Android & iOS App zeigen jeweils nur Offen/Zu
Webapp zeigt Gekippt/Offen/Zu

@ Patrik, das kann nicht die Lösung sein, denn die FTKE werden unterschiedlich angezeigt.
Wie gesagt habt Ihr unterschiedliche Ansichten in den verschiedenen Apps.
Wenn der FTKE sich als “Fenstergriff” meldet, dann muss zumindest die Anzeige immer identisch sein. Abgesehen davon, hat der FTKE nur Auf/Zu, by the way wären hier auch Experteneinstellungen gut, um den Zustand umdrehen zu können…

Ich habe noch PEHA und Philio Kontakte da gibt es nur “Zustand” nicht “Tür-/Fensterzustand”
Hier gleicher Zustand, im selben Moment die Screenshots gemacht, mein IPad habe ich gerade nicht zur Hand :slight_smile:

Android:

Webapp:

THX
Klaus

Datenblatt FTKE von Eltako:
… Beim Schließen und Öffnen wird jeweils ein Funktelegramm (wie ein Hoppe-Fenstergriff Fenster geschlossen bzw. Fenster ganz offen) gesendet…

Datenblatt Fenstergriff von Eltako:
… Erzeugen die Funk-Telegramme selbst beim Öffnen, Kippen und Schließen der Fenster…

:confused:
Klaus

Ja und Nein. Der FTKE sendet kein 0xD0 für Fenster gekippt. Wenn ihr ohnehin fragt welches Gerät gerade eingelernt wird, sehe ich da kein technisches Hindernis…

1 „Gefällt mir“

@Patrik
Könnt ihr nicht “einfach” die Zeilen mit 0 ausblenden?

3 „Gefällt mir“

Mir ist das auch grad aufgefallen bei den FTKE und bei den billigen Hoppe-Fenstergriffen.
Es ist schon sehr störend, da dort gekippt auch in den HG auftaucht. evtl. könnte man das ja nachträglich in den Geräteeinstellungen ausblenden oder erst aktivieren, wenn einmal der Gekipptstatus übermittelt wurde.

Bei anderen Fensterkontakten (z.B. Abus - hat auch kein gekippt) hat man hier eine eigene Geräte-Klasse geschaffen. Das ist dann noch die schlechtere Lösung, da gibt es zwar kein gekippt, aber der Messwert heißt hier „Zustand“ und nicht mehr „Tür-/Fensterzustand“.
Das hat den ganz großen Nachteil, dass man den Zustand solcher verschiedenen Geräte nicht mehr gemeinsam in einer Gruppe abfragen kann :roll_eyes: „wenn alle geschlossen“ geht hier nicht mehr.

Das geht schon noch, ist nur mehr geklicke, denn man muß jede Aktion/Bedingung doppelt eingeben. Ich habe ein ähnliches Problem bei Bewegungs- und Anwesenheitsmeldern.
Das allerbeste wäre sowieso, wenn man die Standardeinstellungen konfigurieren könnte. Es gibt so viele Anwender die Geräte für andere als die gedachten Zwecke verwenden, ganz vorn dabei wahrscheinlich Tür/Fensterkontakte.