Zusammenspiel Z-Wave-Komponenten mit HUE Bridge

Hallo zusammen,

bis hierhin habe ich meinen Homee mit Z-Wave und Zigbee-Cube genutzt. Darüber waren Leuchten, ein Steckdosenadapter sowie ein Multisensor eingebunden. Zusätzlich waren über den Echo Plus noch weitere Leuchten oder WLAN-fähige Schalter eingebunden. Soweit so gut.

Ich habe allerdings jetzt angefangen, die Leuchten auf Philips HUE umzustellen, da ich hier die Entertainment-Funktionen nutze(n möchte). Nun möchte ich mein „Nachtlicht“-Homeegramm auf die neue Umgebung umstellen und hätte dazu einige Fragen.

Das Homeegramm hat bisher folgendes gemacht:
Auslöser: Bewegung wird über den Multisensor erkannt
Bedingungen: es ist „nachts“ & alle Lampen sind aus

Aktion: eine bestimmte Leuchte wird auf 5% gedimmt.

Ein zweites Homeegramm schaltet das Licht wieder aus.

Meine erste Behelfslösung umfasst das Arbeiten mit Webhooks über IFTTT. Mit dem Auslöser „Bewegung“ und der Bedingung „nachts“ komme ich für’s Erste super zurecht. Allerdings fehlen mir die Bedingungen - das ist mir direkt aufgefallen. Wir gehen sehr unregelmäßig ins Bett und so wird z.B. das „auf die Toilette gehen“ während man eigentlich noch TV schaut als Auslöser+Bedingung genommen und die Leuchte heruntergedimmt. Das will ich jetzt vermeiden.

Habt ihr Ideen, wie ich die Bedingung „Lampe XY ist aus“ in Verbindung mit der HUE Bridge trotzdem nutzen kann?

Wie wäre es, den TV an einen Messplug anzuschließen und dann:

Auslöser: Bewegung wird über den Multisensor erkannt
Bedingungen: es ist „nachts“ & alle Lampen sind aus
und nur wenn Aktueller Verbrauch bei TV ist unter X Watt
Aktion: eine bestimmte Leuchte wird auf 5% gedimmt.

Edit: Wenn Ihr den Modus „Schlafend“ nutzt könntest Du auch Diesen als Bedingung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte in der Tat funktionieren. Zumal ich ein zweites Homeegramm genau über den Watt-Verbrauch des TVs steuere :smiley:

Kann ich den Modus „Schlafend“ auch irgendwie (automatisch) triggern? Mit den Modi habe ich mich bisher noch gar nicht befasst bzw. diese auch noch nicht genutzt.

Es ist nur ein Merker, wie Anwesend/Abwesend/Urlaub.
Es kann nur einer der vier aktiv sein. Du kannst den Modus aus einem HG heraus oder über die App setzen.

Du kannst die Modi in den HG´s als Auslöser, Bedingung und Aktion setzten, aber ich für meinen Teil empfinde Diesen Weg recht statisch für Deinen Anwendungs fall. Da Ihr wie Du ja gesagt hast unterschiedlich ins Bett geht.
Hast Du ein Homeegramm welches Du abspielst wenn ihr ins Bett geht? Dann könntest Du dort als Aktion den Modus „Schlafend“ setzen.

Nein. Ich bin auch persönlich kein Freund von statischen Abläufen oder manuellen Aktivierungen bestimmter Zustände / Automatisierungen. Es ist nun auch nicht so, dass das Laufen des TVs das alleinige Merkmal ist, ob jemand im Wohnzimmer ist oder nicht. Das ist derzeit das einzige, was ich „tracken“ kann. Die lx-Angaben des Multisensors sind hingegen nicht relevant, da das Licht im Wohnzimmer (ohnehin nie bei 100%) nicht ausreicht, damit dieser das nennenswert auseinander halten kann. Ggfs. wäre ein zweiter Messplug (für eine der Lampen) hier sinnvoll.

Im Prinzip musst Du in dem Fall so viele Eventualitäten als möglich durchgehen/berücksichtigen, Deckenlampe X an, Radio an, Leselampe an ect. irgendetwas ist ja meistens in Betrieb.

Oder eben mit dem Modusschlater bei EnOcean, oder einem ZWave Button, den Modus über ein HG triggern, wenn Du tatsächlich im Bett bist.

Was ich mir persönlich schon überlegt, aber auch noch nicht umgesetzt habe, ist es mittels Ladegerät des Handys und Messplug das „Schlafend“ zu triggern (ja ich schlafe mit dem Handy (lautlos) neben mir :smiling_imp:).

Andere habe an dem Punkt, wo sie ihr Handy hinlegen ein NFC-Tag angebracht und nutzen das Legen des Handys an diese Stelle über einen Webhook an homee als trigger für ein HG.

1 „Gefällt mir“