Zusätzlichen Nutzer nur für bestimmte Geräte, Homeegramme und Gruppen

Was willst du damit machen?

Ich will einen Nutzer hinzufügen, der nur von mir ( Chef homee ) festgelegte Geräte, Homeegramme und Gruppen schalten darf.
Also einen “Kleiner homee” mit Auswahlmöglichkeit für die Geräte, HG’s und Gruppen.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Es geht bestimmt nicht nur mir so, dass, wenn durch Familienmitgliedern die “falschen” Homeegramme geschaltet werden, gewisse Abläufe bzw. Steuerungen “durcheinander kommen”.
Ich z.B. habe mir mit Hilfe mehrere Homeegramme diverse Abläufe für Heizung und Licht programmiert. Wird hier ein “falsches” Homeegramm geschaltet, legt das den entsprechenden Ablauf lahm. Das würde unter Umständen heißen, dass die Heizung nicht mehr läuft oder das Licht verrückt spielt.

Mit meinem Vorschlag könnte man genau festlegen, welche Homeegramme, Geräte und Gruppen von dem Nutzer geschaltet werden können.

15 „Gefällt mir“

Ich höre @Thomas bis hierher stöhnen, aber das wäre eine coole Funktion/Erweiterung des etwas spärlichen Rollen-/Rechtekonzeptes…

Den Vorschlag gibt es aber schon:

Hab vorher noch gesucht, aber unter meinen Suchbegriffen nichts gefunden.

Aber einmal mehr vorgeschlagen kann ja nicht schaden. Nicht dass das in Vergessenheit gerät. :grin:

Hab gerade den anderen Vorschlag durchgestöbert. Da sagte @Thomas , dass das ein Thema in 2017 sein sollte…
Jetzt haben wir 2018. Kommt da denn noch was? Würde mich echt freuen! :pray:

Siehe Roadmap 2018 …

Hm, kein klares ja und kein klares nein:

Das ist auch für mich ein grosses Thema, da auch bei mir nicht alle “Kleiner homee” Benutzer die gleichen Möglichkeiten haben sollen. Benutzergruppen und Rechteverwaltung wäre für mich ein sehr willkommenes Thema, das auch die Wertigkeit der homee Lösung extrem aufwerten würde.

2 „Gefällt mir“