zunehmende Probleme mit AndroidApp

Ich habe seit einigen Monaten immer größere Probleme mit dem für mich zweitwichtigsten Bestandteil von homee, der App.
Ich hatte schon in einigen Beiträgen berichtet, dass sich seit geraumer Zeit meine App immer zweimal mit dem Server verbinden muss, inzwischen macht sie es dreimal. Zumal das Verbinden inzwischen dadurch ca. 15 sek. dauert. Auch bricht die Verbindung des öfteren ab, trotz bestem Netz oder WLAN.
Hinzu kommt, dass die Pushmitteilungen auch immer doppelt kommen.
Deinstallation, Cache leeren etc. alles gemacht, leider ohne Erfolg.
Bei der Tabletversion zeigt er den Verbindungsversuch hingegen gar nicht an, dafür dauert es bis zur Anzeige der Werte ca. 30 sek. Zudem stürzt die Tabletversion ständig ab, so ziemlich nach jeder Aktion.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass während der Ausführung eines homeegramms die App so gut wie nicht mehr reagiert. Wenn ich z.Bsp. alle Rollläden herunterfahre, kann ich keine Geräte mehr anwählen, sämtliche Menü`s klappen sofort wieder zu, andere Geräte können nicht geschaltet werden. Die Regler springen hin und her oder reagieren gar nicht mehr. Will ich einzelne Rollläden z.Bsp. vorher stoppen, ist die nicht möglich. Ehe der Haltebefehl ausgeführt wird, sind alle unten. Die App benimmt sich quasi als wäre sie der ausgelastete Core.
Alles in allem bin ich derzeit sehr unzufrieden mit der App, die für mich die Hauptbedieneinheit ist. Die Webapp funktioniert da deutlich besser, die habe ich aber selten dabei :wink:
Momentan ist das nur eine Quälerei, da hilft es auch nicht wenn der Rest besser läuft.
Kennt ihr diese Probleme auch, oder geht es nur mir so?
Danke

Core: 2.19.1.
App: 2.19.2.

5 „Gefällt mir“

Einfach am Handy im browser öffnen. Den solltest du dabei haben. :wink:

Aber zur Problematik: Das ist nervig, mit Rolläden hat meine auch Probleme, steuere die aber eigentlich nie über die App, deswegen fällt mir das nicht so auf.

Morgen ist der geplante Release-Termin für die Version 2.20

Ich würde vorschlagen, das erstmal abzuwarten und schauen, was dann konkret noch nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @robelix,

du bist nicht allein, ich bin schon seit Monaten auf der WebApp, weil die AndroidApp nicht vernünftig läuft. Die Verbindungsprobleme, die springenden Listeneinträge und das “ausgelastet” sein kenne ich auch.
Ich muß aber dazu sagen, daß @Susi fleißig gewesen ist und das einige Sachen besser geworden sind. Abstürze habe ich unter Android 8 gar keine…

Bleibt uns nicht anderes als zu warten und zu hoffen, zumal die WebApp die AndroidApp nicht ersetzen kann, weil sie um Längen hinterherhinkt :frowning:

Das sind leider Bugs, die schon seit Monaten, teils Jahren da sind. Ich rechne nicht mit großen Verbesserungen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Wir haben an dem Verbindungsprozess nichts geändert. Weder auf App noch Core Seite. Warum es jetzt zu solchen Problemen kommt kann ich dir leider nicht erklären.

Schau bitte mal unter:

Einstellungen > Nutzer > Geräte

falls da dein Handy zweimal auftaucht ist das der Grund für die doppelten Push Nachrichten.

Das Verbindungsproblem kann ich bestätigen, habe es auch, das sich die App, wenn sie neu gestartet wird 2-3 neu verbindet bevor man sie nutzen kann

Das mit dem 2 mal verbinden hatte ich auch immer. Hab fast schon gedacht, das gehört so :smiley: Seit dem Update der Android-App auf die V2.20 Beta ist das plötzlich weg (Honor 9 @ Android 8)… Bei meiner Freundin mit der V2.19 stable lädts noch 2 mal (Sony Xperia X Compact @ Android 8).

Ne, mir geht es auch so. Egal ob Tablet oder aktuelles Android 8 oder Android 7 - alles Samsung - alias “der Android Standard!”

Es macht auch keinen Spaß mehr Bugs zu melden, weil es einfach viel zu viele sind. Es ist nahezu egal was man in der Android App erledigen möchte - es klappt einfach nicht. Wo soll man da anfangen zu dokumentieren…

Ohne lange zu überlegen? Mit den Geräten, die ständig automatisch zugeklappt werden. Ernsthaft, ich hasse das so…
Aber wenn ich schon dabei bin… : Was mich auch nervt, ist die Suche: Man gibt einen Begriff ein, drückt einen Treffer an und wechselt anschließend wieder zurück zur Trefferliste. Der Suchbegriff steht dann noch oben in der Suchleiste, aber es wird statt den passenden Treffern irgend ein Müll angezeigt. Auch nervig in dem Zusammenhang ist, dass in der “Mehr”-Ansicht der Homeegramme und Geräte kein schalten möglich ist. Namen die länger als 1-2 Wörter sind kann man am Smartphone auch nicht lesen.

3 „Gefällt mir“

Meine Android App 2.19.2 steht seit heute nur auf “verbinden”. Ich bekomme keine Verbindung.

Webapp 2.19.1 funktioniert.

Core 2.19.1

Smartphone S7 Android 8.0.0

Bei mir die gleichen Probleme, allerdings nur auf den Tablet. Es ist kaum etwas schatltbar, dauernde Abstürze, eigentlich völlig unbrauchbar. Ich nutze nur noch die Webapp. Letztes Jahr lief es noch etwas Rund, aber seit dem letzten 4-5 Versionen geht kaum noch etwas.

Samsung Galaxy Tab A
Core 2.20.0

Danke für die vielen Antworten. Geht es also nicht nur mir so. Da ich auch zwei Samsung Geräte verwende, dachte ich schon, es liegt vielleicht daran.

Danke @Susi für den Tipp. Mein Handy war sogar dreimal drin. Wenn ich die nächste Push bekomme, schaue ich mal was es gebracht hat.

Ich wollte das Thema einfach nochmal hoch holen, da aus meiner Sicht die App neben der Stabilität des Systems aus meiner Sicht das Wichtigste an homee ist.
Vielleicht sollte man in den kommenden Wochen bzw. Versionen hier mal etwas verstärkt den Focus drauflegen, auch wenn ich weiß, dass @Susi hier sehr fleißig ist

Ich empfinde ebenfalls, dass die Android App immer langsamer wird. Ich bin froh, dass ich meine Shortcuts/Widgets habe, mit den funktioniert wenigstens alles normal.

Beim Antippen des Widgets stürzt meine App sofort ab…mal schauen was das Update bringt

So, nachdem meine Android-App nun 2 Tage KOMPLETT gestreikt hat. Und nach dem Anklicken unten nur der gelbe Balken mit “Verbinden” stand, habe ich Heute 3x die App deinstalliert und installiert. Erst nach der 3ten Installation konnte ich mich wieder mit meinen Anmeldedaten einloggen.
Das allein war schon nervig. jetzt müssen natürlich wieder alle “Mein Zuhause - Smart Widgets” aktiviert und sortiert werden.

Gruß
Thorben

Mit der App 2.19.2 waren plötzlich alle meine Geräte unter “Mein Zuhause” verschwunden. Auch ein Neustart der App hat nichts gebracht. Ich musste alle wieder manuell hinzufügen… :frowning2:

Vorher lief es wochenlang problemlos mit der Ansicht :+1: (vor allem habe ich absolut nichts verändert!). Na ja, Fehlersuche bei der nun alten Version ist nicht nötig. Es ist auch nur ein einziges Mal passiert.

Ich hoffe das passiert mit der 2.20 nicht wieder! :wink:

…vor allem, weil Du dieses Mal vor dem Update sicherlich ein Backup machen wirst, oder? :grimacing:

Guten Abend. Also ich verzweifle immer beim Bearbeiten eines homeegrams mit Rollläden. Wenn ich die Rollo auf einen neuen bestimmten Wert setzen will stimmt es noch und dann kommt die Abfrage nach der Verzögerung. Egal was ich dann dort auswähle, der Positionswert ist verschwunden und stattdessen steht dort “wird auf Position von Rollo Bad gesetzt”. Hab auch ein Screen Video gemacht. Ist schon seit vielen Versionen so, auch heute mit der 2.20. Wäre schön, wenn das wieder passen würde. Danke. LG Markus

Aktuell kannst du das nur so lösen, dass du das HG komplett neu in der WebApp my.hom.ee erstellst. (Meines Wissens)