Zuletzt hinzugefügte Geräte vorschlagen

Was willst du damit machen?
Im Menü Geräte hinzufügen hätte ich gerne die zwei, drei zuletzt hinzugefügten Geräte als Vorschlagswert vor der Auswahlliste. Man hat in der eigenen Konfiguration vermutlich sowieso nur ein paar unterschiedliche Modelltypen, die man so schneller findet.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke, jeder der mehr als drei gleichartige Geräte hintereinander einbinden will, ärgert sich über die umständliche Auswahl über die Liste bzw. viele Klicks mit Copy & Paste.

Die Suche bzw. die Auswahl des richtigen Gerätes kannst Du Dir auch schenken.
Du kannst bei Zigbee und Z-Wave jedes beliebige Geräte auswählen oder einfach anderes Gerät. Die Auswahl des Gerätes dient nur dazu Dir die Geräte spezifische Anleitungen anzuzeigen.

Eine mir bekannte Ausnahme gibt es bei Z-Wave. Bei Auswahl vom „ Qubino 3-Phasen Smart Meter“ wird die Inklusion unsecure erzwungen.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich kannst du oben im Suchfeld auch filtern (z.B. Fibaro).

Nicht ganz, in die Notiz des angelernten Gerätes wird dann der gewählte Eintrag geschrieben. Ist nicht ganz unwichtig, z.B. wenn man LEDs von verschiedenen Herstellern verbaut hat. Das auch noch manuell eintragen wäre kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Es sieht aus, als hätte sich das Thema mit dem letzten Update sowieso für meine Zwecke erledigt, denn die Einträge für Leuchtmittel sind alle verschwunden. Da bleibt also sowieso nur noch das allgemeine Zigbee-Gerät.

Was meinst Du?
Unter „Gerät hinzufügen“ ist direkt der erste Menüpunkt „Beleuchtung“ und der ist voll mit Leuchtmitteln:

Aber nicht in der Android App, in der WebApp sind die auch vorhanden.

Genau, dann habe ich gestern wohl die Android App verwendet. Warum die Apps nicht alle auf denselben Inhalt zugreifen, ist mir aber auch ein Rätsel. Das trägt zusätzlich zur allseitigen Verwirrung bei.