Zugriff auf Geräte eines zusätzlichen homees

Ist es nicht möglich vom „Zweiten“ Homee auf Geräte des „Ersten“ Homee zu zugreifen bzw. zu verknüpfen ?

Ich habe jetzt 41 Geräte im Haus auf dem Homee 1.
Nun habe ich einen zweiten Homee in der Werkstatt/Garage. Dieser war in dem Teckentrupp Paket dabei.
Soweit läuft alles.
Jetzt möchte ich ein Gerät bzw. ein Homeegramm auf Homee 1 erstellen und kann aber nicht auf ein Gerät von Homee 2 zu greifen bzw. dieses auswählen, bei der Erstellung.

Beispiel:
Auf Homee 1 ist die Aoetec Fernbedienung.
Auf Homee 2 ist der Doorcontroller.
Jetzt möchte ich das HG erstellen…
Wenn Gerät Aeotec Fernbedienung Taste 2 nach 3 Sekunden gedrückt - dann Gerät Door Controller Tor öffnen.

Ist das nicht möglich ?

Achso, beide Homees sind im selben LAN.

Es kann nur einer von beiden homees der Master-homee sein, bei dem Du die Geräte eines oder mehrere Slave-homees über WLAN hih anmelden und anbinden kannst. Du kannst sie (zusätzlich zur Bedienung des Slave-homees) dort schalten und in Homeegrammen verwenden. Anders herum geht es nicht, da man sonst Schleifen bauen könnte.

Sobald ein homee ein Master-homee ist, können seine Geräte nicht mehr an einem anderen homee angelernt werden. Sonst würde er selber zum Slave werden.

Wenn der 1. homee der Master ist und der 2. der Slave, dann leider nicht, bzw. nur über Webhooks…

Slave und Master habe ich nicht eingestellt. ( Wüsste gar nicht wo )

Aber hast Du denn die Geräte vom einen homee über WLAN-homee-in-homee beim anderen homee angelernt?

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal Titel und Beginn des Posts angepasst.

Der wollte das machen, dann war aber irgendwie ein Problem mit dem WLAN, dann hatte er abgebrochen. Da habe ich mir ein Kabel zum zweiten Homee gelegt und Ihn auch per Lan eingefügt.
Ich habe keinen Plan.
Ich habe 2 Homees, beide funktionieren. Ich muss immer zwischen dem einen oder dem anderen hin und her schalten.

Ach jetzt hatte ich Mist erzählt. Es sind nicht beide im selben WLAN, sondern im selben Lan.

Danke

Es ist egal, wie die beiden homees mit dem Netzwerk verbunden sind. Hauptsache, sie sind im selben WLAN/LAN oder haben beide Internetzugriff.

1 „Gefällt mir“

Ne das Homee - Homee hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe eifach auf + neuen Homee hinzufügen gemacht.

Damit fügst Du in der App den Zugriff auf einen weiteren homee hinzu. Dann musst Du aber immer zwischen den beiden umschalten. Ist halt keine Cloudlösung. Sonst würde es nicht funktionieren, wenn die App aus ist.

Du musst in der Geräte auf das „+“ gehen, um ein Gerät hinzuzufügen. Dann homee- in-homee auswählen und meinen Screenshots oben folgen.
Die einzugebeneden Zugangsdaten sind die vom anderen (Slave-)homee.
Überleg Dir vorher, von welchem homee Du die Oberfläche anwählen willst (Master-homee).

2 „Gefällt mir“

Ok.

Muss ich das jetzt immer tun wenn ich ein neues Gerät im zweiten Homee hinzugefügt habe ?

Ja, da der erste homee ja nicht weiss, welche Geräte Du dort hinzufügen willst.

Ok, verstanden.
Na wenn man es weiss ist es nicht so schwer.

Rechtherzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde jetzt noch ein paar Fernbedienungen vom ersten Homee löschen und auf den zweiten einlernen. Dann ist die Geräte Anzahl beim ersten nicht mehr so nah am Maximum ?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass 41 Geräte das Maximum sind :sunglasses: also keine Sorgen

Hab ja auch nicht gesagt das 41 Das Maximum ist.
Ich hatte mal was von 50 gelesen, da sind 41 nah dran am Maximum.

Wieviel sind denn möglich ?

Die 50 bezog sich rein auf Zigbee.
Zwave sind glaube 230 und enocean Sensoren unbegrenzt und aktoren glaube 100 so in etwa.