Zugehörige Werte in Smart Widget anzeigen

Hallo,
Wenn ich meine Spirit Thermostate in das Temperatur Widget lege, zeigt das Widget selber die richtige Temperatur an, aber wenn ich drauf klicke, wird nicht die Ist-Temperatur des Raumes angezeigt, sondern die Solltemperatur der Thermostate. Die steht ja aber schon im Heizungs-Widget.
Kann man das ändern?
Aufgefallen ist es mir, weil das Widget zum Beispiel anzeigt, zwischen 19,4 und 22, aber dann bei den Geräten die 19,4 gar nicht auftaucht, sondern dann nur die am Thermostat eingestellte Temperatur.
Ich verwende die Eurotronics Spirit Thermostate

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Bin auf antworten gespannt, würde mich auch interessieren.

Eine Übersicht über alle Raumtemperaturen wäre echt nicht schlecht. ich will nicht für alle Räume noch einen separaten Sensor holen müssen.

Ihr meint wahrscheinlich die Widget für die Geräte, die nur in der AndroidApp oder iOS-App sichtbar sind?
Ja, da wäre auch die Anzeige der Ist-Temperatur praktisch (bei den Thermostaten die ihre IST-Temperatur melden, machen nicht alle).

Bei den Smart-Widgets (die auch in der Web-App sichtbar sind) kann man ja auch mehrere KLIMA-Widget anlegen (nicht Heizung - da sieht man leider nur Soll) und jeweils nur einen Heizkörper-Thermostat einfügen, dann sieht man dann die IST-Temperatur auch auf “Mein Zuhause”. (Bei den Spirits geht das so.)

1 „Gefällt mir“

@Harry

Wir meinen schon das Smart-Widget. Aber dort das Widget Temperatur, wo von allen Räumen die Temperaturen angezeigt werden…
Bei dem Widget Heizung ist es richtig, das die Solltemperatur angezeigt wird, aber bei dem Temperatur-Widget müssten es die Ist-Temperaturen sein.

Lies Dir doch bitte nochmal meinen Post durch, ich glaube, das es gut erklärt ist, was ich meine.

Es gibt einen Unterschied von der Temperatur, die das Widget im Dashboard anzeigt, und den Temperaturen, die dann die Geräte anzeigen, wenn man auf das Widget klickt

Aha, es gibt noch ein Smart-Widget “Temperatur”… Ok, dann hab ich das nicht, wird erst angezeigt, wenn das passenden Gerät dafür vorhanden ist. Oder liegts an der App-Version (ich hab die Android-App)?
Ich hab meine Spirit-Thermostate auch unter “Klima” gefunden. Da sehe ich auf “Mein Zuhause” dann die Raumtemperatur.

In der Temperatur Gruppe sind alle Geräte, die eine Temperatur messen können. Bewegungsmelder, Fensterkontakte und auch Thermostate. Man kann die Geräte automatisch zusammenfassen lassen, oder selber aussuchen. Da Deine Spirit einen Temperatursensor haben, sollten Sie in der Gruppe auftauchen.

Gut bei mir heißt das Smart-Widget in der Orginal-App-Auswahl “Klima” (vielleicht hast du es umbenannt in Temperatur?).
Ich hab für jeden Raum ein Widget “Klima” angelegt und habe als Inhalt nur ein Raumthermostat.
Dadurch habe ich auf “Mein Zuhause” auch nur die Ist-Temperatur von diesem einen Thermostat für diesen einen Raum.

Du kannst das Widget “Klima” auch 5mal anlegen (z.B. für 5 Räume). Dann in der AndroidApp das Widget auf “Mein Zuhause” nochmal bearbeiten, automatische Geräte-Auswahl “Aus” und dann nur das ein Gerät auswählen …

Da du alle Geräte enthalten hast, steht bei dir von 21,5-23,3°C.

Bei mir (mit nur einem Gerät):

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Ich will keine anderen Widget. Ich möchte einfach nur, daß wenn man auf das Widget Temperatur klickt, auch alle Ist Temperaturen angezeigt werden und nicht die Solltemperatur der Thermostate.
Bei Dir ist ja das gleiche Problem. Es wird erst die Ist Temperatur angezeigt, aber das Gerät wird dann nur mit Soll angezeigt.

Ich habe doch was umbenannt, genauer gesagt meine Frau… ändert aber nichts am Problem.

Die Temperatur Übersichtlich reicht mir, und wenn da z.Bsp. 18-22 steht, will ich bei einen Klick auf das Widget gleich sehen können, in welchem Raum die 18 sind, ohne die Geräte einzeln aufrufen zu müssen und bis nach unten zu scrollen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

ja anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet.
Ist vielleicht momentan nicht so elegant gelöst. Da auch andere, neue Benutzer das Thema lesen, wollte ich aber auch zeigen, wie man es momentan lösen kann.

Mir ist jetzt klar, du möchtest in der Detail-Ansicht des Smart-Widget “Klima” auch die IST-Temperatur sehen - würde mir auch gefallen. (Beim Heizkörperthermostat Spirit ginge dies). Die Soll-Temperatur braucht man hier aber auch, um zu sehen, ob man etwas anders einstellen muss.

Da der “Mein Zuhause”-Bereich in Entwicklung ist, denke ich, wird sich noch einiges verbessern.
Bei den Heizkörperthermostaten liefern nicht alle die Daten zur IST-Temperatur, daher hat man bis jetzt wahrscheinlich darauf verzichtet. Es muss ja mal in einem Standard für Gerätegruppen funktionieren, kann ich auch verstehen.

Neee, die Solltemperatur braucht man eben nicht, weil die im Heizungs-Widget zu sehen sind.

Aber Du hast Recht, das war auch ein Klima Widget und wurde von meiner Frau umbenannt :slight_smile:

Im Temperatur-Widget würden die Thermostate gar nicht auftauchen, wenn sie keinen Temperatursensor hätten. Dafür gibt es ja verschieden Widgets. Und hier sollten nur Geräte auftauchen, die auch selber die Temperatur messen können.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn man beim Gerät einstellen kann, welche 2 Werte in der Übersicht angezeigt werden. Die Ventilstellung bräuchte ich nicht, dafür die Ist-Temperatur. Bei Devolo konnte man die Reihenfolge der Werte einstellen, die angezeigt werden…

Gruß

Aktuell ist das leider nicht möglich. Ich habe es mal als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

1 „Gefällt mir“