Ich stelle immer mal wieder fest, dass einzelne Heizkörper scheinbar das Signal von Homee nicht empfangen haben und kalt/heiß bleiben, obwohl der Heizplan bereits hoch/runter geregelt hat.
Ich würde behaupten, dass das Zigbee-Mesh im entsprechenden Raum recht gut sein sollte, das wäre aber auch noch ein Ansatz zum Testen.
Meine Frage ist, könnte ich nicht einfach ein HG halbstündlich alle Heizpläne wiederherstellen lassen, um eine nicht erfolgte Schaltung zeitnah aufzufangen?
Das ist zwar nicht im Sinne aber es wäre eine pragmatische Lösung mit nur einem HG. Oder wäre diese Fülle an Befehlen kontraproduktiv für mein gesamtes System?
Nachteilig wäre, dass Du sämtliche Möglichkeiten für manuelle Eingriffe verlieren oder zumindest kompliziert machen würdest. Schnell mal die Temperatur in einem Raum hochregeln würde spätestens beim nächsten Zyklus einfach überschrieben werden.
Das Nicht-Schalten von Thermostaten nervt auch mich unheimlich… aber eine gute Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Pläne scheinen zuverlässiger zu sein, lassen aber auch ab und zu Heizungen aus.
Danke Zabaxe, daran (manuelle Eingriffe) hatte ich noch gar nicht gedacht.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, woran die Übermittlungen genau scheitern… Liegt es an mangelndem Empfang oder an zu vielen Befehlen zur geichen Uhrzeit die Homee versenden soll oder gibt es noch andere Faktoren, die das Verhalten verursachen.
Ich würde vermuten, dass es am Zigbee Mesh im Wohnzimmer mit mehreren Steckdosen eigentlich nicht liegen dürfte…
@Addy: sind das dann nicht unheimlich viele zusätzliche HG? Manchmal soll der Heizplan ja auch unabhängig von Fenster-/Türöffnungen einfach nur eine andere Temperatur einstellen…
Da tendiere ich ja fast zum „Heizpläne Wiederherstellungs-HG“ zu bzw. kurz nach den Schaltzeiten um diese zuverlässiger zu machen. Die Schaltzeiten überschreiben ja auch die manuelle Steuerung…
Ich habe folgendes jetzt über 3 Homeegramme eingestellt.
HG1: stündlich werden alle Heizpläne wiederhergestellt
HG2: wenn an einem Thermostat der Gruppe „alle Heizkörper“ ein Sollwert um mehr als 0,5° verstellt wird → HG1 deaktivieren
HG3: täglich um 0:00 Uhr → aktivieren von HG1
So sollte innerhalb einer Stunde ein nicht geschaltetes Thermostat abgefangen werden.
Manuelles Heizen ermöglicht Nachbesserungen (und nimmt in Kauf, dass ggf. manche Thermostate in dieser Zeit mal nicht korrekt geschaltet werden)
Täglicher Reset um Mitternacht scheint mir für meinem Bedarf erst mal funktional, ich regele i.d.R. selten manuell nach - so wäre es aber auch möglich, grade auch für andere Hausbewohner oder Gäste, denen zu warm oder kalt ist (und ohne eine Einweisung in Homee bekommen zu müssen).
Ich habe nicht bedacht, dass ein Verstellen der Solltemperatur ebenfalls das HG1 deaktiviert, da Homee nicht unterscheidet, ob per Plan oder manuell am Thermostat die Temperatur verstellt wurde…
Jetzt stehe ich wieder am Anfang und muss entscheiden, ob ich stündlich die Heizpläne wiederherstellen lasse und somit manuelle Eingriffe unterbinde oder damit lebe, dass die Wiederherstellung jeweils kurz nach den Schaltzeiten der Pläne ausgeführt zumindest ein nicht geschaltetes Thermostat auffangen.