Zu viele Module?

Guten Morgen - ich habe das Problem das ich einer netten Dame eine Menge Rollershutter verbaut habe. Programmiert das bei Sonnenuntergang / Aufgang alles auf bzw. zu geht. Ein chaos…manche gehen auf andere nur halb. Home zeigt bei manchen im LOG gestoppt empfangen. Es sind teilweise 3 Aktoren dicht an dicht verbaut. Meine Vermutung ist das diese den trouble macht ? Ich habe jetzt die HGs mit 5 Minuten Versatz aufgesetzt…macht das Sinn ? Eine Idee dazu ??

Noch eine Sache die mir gerade aufgefallen ist, warum steht bei manchen Aktoren noch der Kalibrieren toggle auf an, geht der nicht aus nachdem es geschehen ist ?

Grüße und Merci !
Kai

WIchtig wäre noch, dass die AKtoren so wenig wie nötig Daten während des Laufens an homee zurückschicken und damit das Z-Wave-Netz fluten. Das kann homee gar nicht leiden.

Ich mache es so, dass das Homegramm zum Rollos hoch bzw. runtermachen nach 1 min nochmal abgespielt wird.

So schaffen es zu 99% alle Rollos.

Ok danke. Wo kann ich einstellen wieviel Daten der Aktor und wie oft sendet? Fibaro roller shutter 3

Ich hab die nicht, aber ich würde mal darauf tippen, dass sie sie Strom-Verbrauchsmeldungen (schau ins Handbuch) nicht braucht.

Wie sieht dein HG dazu genau aus?

Sicherlich nicht das perfekte HG. Man könnte auch noch so machen, dass sich das Homegram einfach immer wieder neu aufruft, bis die Bedingungen (alle Rollos 100%) erfüllt ist. Aber das war mir zu unsicher, falls doch mal ein Aktor hängen bleibt.

Achso: Die Bedingung wird beim Ausführen der Aktion gecheckt. U.u. entfällt dann das zweite runterfahren

Alternativ : Gruppen vermeiden (altbekanntes Leid)

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank an alle.

Hat jemand das gleiche problem und hat diese Berichte deaktiviert ? Ich will nix kaputt machen. Ich habe jetzt alle HGs so eingestellt das zwischen jeder Aktion 2 Minuten liegen. 1 Rolllo schließt nach SonnenUG. 2 Rolllo nach SonnenUG +2min. 3 Rolllo nach Sonnen UG +4min usw.
So sollte es doch klappen oder ? Dann werden ja die Signale an den Aktor versetzt gesendet…

Noch eine Sache die mir gerade aufgefallen ist, warum steht bei manchen Aktoren noch der Kalibrieren toggle auf an, geht der nicht aus nachdem es geschehen ist ?

Grüße
Kai