Zu viel baugleiche Zwischenstecker?

Vielleicht vorab kurz die Beschreibung was denn alles im System ist:
– Im Haus zunächst der Homee, seit neuestem mit dem Adapter mit der Fritzbox. Die Montage erinnerte mich ein wenig an die Zeiten als man noch mit dem 56k Modem über die Analogleitung ins Netz ging. Aber bisher läufts und nach Stromausfall kommt der Homee auch wieder auf die Beine ohne ihn nochmal neu starten zu müssen.
– Dann der Devolo Fensterkontakt der die
– Devolo Schaltsteckdose für die Ablufthaube in der Küche steuert (Holzofen).
– Weiter ist im Moment noch ne Devolo Steckdose am Fernseher geparkt. Der muss ab und zu mal vom Netz getrennt werden damit die Fernbedienung wieder richtig geht. Da muss ich dann nicht immer hinterm Fernseher in dem Kabelgewirr nach dem richtigen Stecker suchen.
– Popp Ip44 Zwischenstecker an Gartensteckdose zum Schalten der Regenmesserheizung der Wetterstation. ca 6m südlich vom Haus.
– Popp IP44 Zwischenstecker im Gewächshaus. Ist ca. 15m südlich vom Haus entfernt.
Die Kombi hat halbwegs funktioniert, hatte aber Funkabbrüche wohl auch wegen viel Metall vom GWH.
– weiterer Popp IP44 am Schuppen. Ebenfalls ca. 15m südlich vom Haus. Seit der installiert war, lief die Verbindung zum Popp im GWH ohne Funkabbrüche.
–Ein Qubino Schaltrelais in einem Edelstahlrohr einer Gartenlampe ist seit es Kalt wurde nicht mehr erreichbar. Hatte ich aber durch die Abschirmung eigentlich gleich erwartet.

So weit lief alles gut und recht stabil (Abgesehen von dem Qubino was ich aber wie gesagt eh erwartet hatte).
Nun habe ich einen weiteren Popp IP44 an die 2. Steckdose der Stromsäule im Garten installiert an der der Popp für die Wetterstation schon ist. Der neue 4. Popp sollte den Christbaum steuern.
Inkludiert im Haus, ging problemlos alles klappte.

Draußen angesteckt und dann ging es los. Der Popp, der die Wetterstation versorgt, schaltete nicht mehr oder mit Verspätung.
Dasselbe galt für den Christbaum. Schalten war kaum möglich.

Wenn ich die Popps getauscht hab, dasselbe.

Liegts daran dass die zu eng beieinander sind oder hat der Homee ein Problem mit so viel baugleichen Steckern?

Wenn Du den Plug, den Du zuletzt angelernt hast, wieder aussteckst, beruhigt sich dann das Z-Wave Netzwerk nach einer Zeit wieder?

homee mal neu gestartet und die LLS abgewartet?

Guck auch mal in den Einstellungen des Zwave würfels ob du evtl Geräteleichen dort hast , die dann ggf löschen, das kann unter Umständen mehrmals nötig sein bis sie weg sind…
Greeetz

ich hab den neuen Popp dann ein Stück weiter weg eingesteckt an einer Aussensteckdose am Haus. Hatte aber noch keine Zeit alles zu probieren.
Die Regenmesserheizung läßt sich so wie es aussieht wieder störungslos schalten