ZME WALLC-S Doppeltaster erkennt rechten Taster nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin das ich bei einem Schwaiger Funkwandschalter (baugleich mit ZME WALLC-S und Devolo Schalter) den rechten Doppelschalter benutzen kann.
Ich bekomme im Tagebuch immer nur die Meldung „Gelöschtes Gerät Wertänderung von unbekannter Eigenschaft empfangen“.

Einlernen, resetten, Geräteleichen entfernen, und excludieren habe ich x Mal gemacht, aber ohne Erfolg.
Die Parameter 1 und 2 habe ich auch immer auf den Wert 2 gestetzt, und dann natürlich auch den Schalter wieder aufgeweckt.
Die Batterie habe ich inzwischen auch schon gewechselt. Und auch Löschen erzwingen hat nichts gebracht.
Einen anderen Schwaiger-Schalter habe ich bereits am laufen. Er war Anfangs auch zickig, aber verrreichtet seitdem klaglos seinen Dienst.

Für mich sieht das so aus also ob die Geräteleiche nicht richtig gelöscht ist.
Habt ihr noch eine Idee wie ich die rechten Schalter ans Laufen bekomme?

Auf dem Screenshot sieht man von den Schalter nach der Einrichtung (danach habe ich Parameter 1 und 2 gesetzt udn aufgeweckt), und dann ersten die linken und dann die rechten Schalter gedrückt.
Homee hat version 2.31.0.

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten und einen besseres Jahr 2021…

Guten Morgen,

wie weit ist er denn beim Anlernen entfernt vom homee?

Hallo Steffen,

ganz nah, so zwischen 5 und 20 cm.

Hast du schon mal einen Reboot durchgeführt?

Ich wollte das wie von dir vorgeschlagen mit excludieren, reboot und inkludieren probieren.
Danach war der Z-Wave-Würfel im Android-App verschwunden, und nach mehreren Reboots war er endlich wieder da. Aber der WALLC-S liess sich dafür jetzt nicht mehr anlernen. ich habs bestimmt 10-15 Mal probiert. :frowning:

Irgendwann kam ich dann auf die Idee das Inkludieren mit den Web-FrontEnd zu probieren, und TaTaaaaaaa es funktioniert!!. Ich wurde sogar gefragt ob es ein Schalter oder Doppelschalter ist.
Es scheint also daran zu liegen das ich es vorher immer mit dem Android-App versucht habe.

1 „Gefällt mir“