Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Die Visualisierung des Zisternenfüllstand (IBC) in homme
Durch die Einführung der virtuellen Geräte kann man ja nun durch Bordmittel bestimmte Dinge darstellen.
In meinem Fall habe ich für die Darstellung des Füllstandes in % einen Dimmer gewählt.
Das ganze darf gerne als Alphaversion angesehen werden, da mir während des verkabelns schon neue Ideen gekommen sind (ihr kennt das )! Benötigte Teile sind im Zulauf
Als erstes der Einkaufszettel:
-
Shelly i4DC
-
KG Rohre aus dem Baumarkt
Als erstes habe ich die Kabel der Schwimmschalter durch löten verlängert und mit zwei Lagen Schrumpfschlauch und zusätzlichem Heißkleber zwischen den Lagen abgedichtet.
Dann alles in meinen „Messbaum“ (ein dümmerer Name ist mir nicht eingefallen ) eingebaut.
*Diese Lösung stellte sich allerdings beim Testbetrieb als suboptimal dar, da das Konstrukt zuviel Auftrieb hatte und ich es mit Wasser füllen musste, was ich eigentlich nicht wollte.
Dann den Abzweigkasten bestückt und verkabelt.
Hier noch etwas provisorisch:
Virtuelles Gerät (Dimmer) anlegt.
10 HGs für die Änderungen des Füllstandes (Dimmwert%) erstellt.
Wenn die Schwimmschalter eingeschaltet werden wird der Dimmlevel in 20% Schritten erhöht, also 20%, 40%, 60%, 80%, 100% und wenn sie ausgeschaltet werden dann geht es erst um 10% und dann um 20% nach unten, also: 90%, 70%, 50%, 30% und zuletzt 10%. Zugeben das ist etwas grob, aber für mich aktuell ausreichend, in der nächsten Version wird die %Anzeige dann, insofern es funktioniert, feiner sein.
Desweiteren habe ich mir noch eine Gruppe angelegt (mache ich eigentlich immer, um schneller die HGs zu finden)
Und mir das Ganze noch auf den Homescreen gelegt.
Für die „Betaversion“ ist dann geplant:
- genauerer %wert
- zusätzliche optische Anzeige mit LEDs (ohne Programmiern oder Coden (soll als Alternative dienen um nicht zwangsläufig in die App sehen zu müssen) in den oben genannten 20% Schritten.
- zudem bin ich noch am überlegen ob es Sinn macht zwischen die Zisterne und den Regendieb ein normaly open Magnetventil zu setzten und dieses dann bei 100% Füllung und gleichzeitigem Regen zu schließen.