Zisternenfüllstand mit homee und Shelly

Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen.

Die Visualisierung des Zisternenfüllstand (IBC) in homme

Durch die Einführung der virtuellen Geräte kann man ja nun durch Bordmittel bestimmte Dinge darstellen.
In meinem Fall habe ich für die Darstellung des Füllstandes in % einen Dimmer gewählt.

Das ganze darf gerne als Alphaversion angesehen werden, da mir während des verkabelns schon neue Ideen gekommen sind :see_no_evil::joy::innocent: (ihr kennt das :wink:)! Benötigte Teile sind im Zulauf :laughing:

Als erstes der Einkaufszettel:

Als erstes habe ich die Kabel der Schwimmschalter durch löten verlängert und mit zwei Lagen Schrumpfschlauch und zusätzlichem Heißkleber zwischen den Lagen abgedichtet.
Dann alles in meinen „Messbaum“ (ein dümmerer Name ist mir nicht eingefallen :sweat_smile:) eingebaut.
*Diese Lösung stellte sich allerdings beim Testbetrieb als suboptimal dar, da das Konstrukt zuviel Auftrieb hatte und ich es mit Wasser füllen musste, was ich eigentlich nicht wollte.

Dann den Abzweigkasten bestückt und verkabelt.
Hier noch etwas provisorisch:

Virtuelles Gerät (Dimmer) anlegt.
10 HGs für die Änderungen des Füllstandes (Dimmwert%) erstellt.
Wenn die Schwimmschalter eingeschaltet werden wird der Dimmlevel in 20% Schritten erhöht, also 20%, 40%, 60%, 80%, 100% und wenn sie ausgeschaltet werden dann geht es erst um 10% und dann um 20% nach unten, also: 90%, 70%, 50%, 30% und zuletzt 10%. Zugeben das ist etwas grob, aber für mich aktuell ausreichend, in der nächsten Version wird die %Anzeige dann, insofern es funktioniert, feiner sein.

Desweiteren habe ich mir noch eine Gruppe angelegt (mache ich eigentlich immer, um schneller die HGs zu finden)
Und mir das Ganze noch auf den Homescreen gelegt.

Für die „Betaversion“ ist dann geplant:

  • genauerer %wert
  • zusätzliche optische Anzeige mit LEDs (ohne Programmiern oder Coden (soll als Alternative dienen um nicht zwangsläufig in die App sehen zu müssen) in den oben genannten 20% Schritten.
  • zudem bin ich noch am überlegen ob es Sinn macht zwischen die Zisterne und den Regendieb ein normaly open Magnetventil zu setzten und dieses dann bei 100% Füllung und gleichzeitigem Regen zu schließen.
7 „Gefällt mir“

Sehr cool. Sowas brauch ich auch noch … warte dann mal auf deine zweite Version :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich weiß ja das Smarthome ein Hobby ist. Aber wer es etwas „einfacher“ haben möchte…
https://hom.ee/compatible/afriso-digitaler-tankinhaltsanzeiger-dta-20-e/

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich nicht einfacher. Ich müsste ja bis zum Gerätestandort zusätzlich ein Enocean Netzwerk aufbauen.

OT: Enocean hat kein Netzwerk wie Zigbee oder Z-Wave.
Entweder reicht die Sendeleistung oder wenn nicht, dann brauchst Du zusätzlich noch nen Repeater. Dann bist Du nicht bei 260€+ für den Afriso sondern bei 330€+

Wie gesagt, ich bin noch am basteln und evtl. kann ich am We. neues vermelden. Die minimal Lösung käme dann vll. auf~50-60€

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Sowas brauche ich auch noch für unsere Zisterne um nicht immer den Betondeckel herunterwuchten zu müssen, in die Zisterne zu schauen und den dann 10 Sekunden später wieder auf die Zisterne zu schieben. Ich werde dein Projekt verfolgen und das dann nächstes Frühjahr mal nachbauen :wink:

Am günstigsten wird es wahrscheinlich mit einem ESP und einem Ultraschallsensor der
Dann anhand der Entfernung den Wert ausgibt. Auf dem ESP einen vhih laufen lassen und in homee einbinden.
Es muss dann lediglich der Abstand vom Sensor zum Boden der Zisterne bekannt sein.

2 „Gefällt mir“

Schönes Projekt!
Mir würden 5 Pegelstände absolut genügen.

Habe auch eine Zisterne, bei der ich damals im Eifer des Gefechtes vergessen habe, eine Pegelmessung einzubauen.
Weil es ein Pool ist, gibt es eine Schräge und dort ist leider auch die Öffnung, wo man Zugang hat. Gepumpt wird am tiefen Ende.
Ich will jetzt mit einen Aeotec Watersensor 7 Pro zumindest schon einmal eine Reserve Warnung einbauen.
Die bringe ich in einer Höhe an, die genügend Zeit lässt, um Wasser zu bestellen.

Ultraschall klingt auch interessant. Geht das mit Schräge?

Warum nicht einen TL-136 und dahinter einen I->U Konverter? Das kannst du dann an den analogeingang vom uni anschliessen und bist fertig =) Achja, du brauchst statt dem 12v netzteil ein 24v. Das ist es aber dann.

bspw
https://de.aliexpress.com/item/1005007594022317.html
https://de.aliexpress.com/item/1005006166141038.html

Fröhliches basteln!

Edit sagt: was ich gerade noch sehe - bitte die 220v klemmen separieren (bspw neben das meanwell)

1 „Gefällt mir“

genau das ist der Plan!
Material ist schon da, brauche nur noch Zeit zum basteln

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich ja schon früher melden, aber wie eshalt so ist kommt doch immer wieder etwas dazwischen und ich wollte ja eigentlich die fertige Variante präsentieren :innocent:
Nur wird es mit der, doch noch etwas länger dauern :see_no_evil: #Ideen über Ideen und kaum war ich mit etwas fertig, kam mir eine Idee wie ich es anderst/besser umsetzen kann :sweat_smile:.

Aber ich kann euch jetzt zumindest mal „Varianten“ Präsentieren.

2 „Gefällt mir“

Vorab sei noch gesagt, dass ich keine dieser Varianten einem Langzeittest unterzogen habe.

Variante eins:

Ist einfach einen 470 Ohm Wiederstand als „Spannungsteiler“ zwischen ADC-Input und GND zu hängen.

Spannungsbereich ist dann am homee bei mir 2V = leer bis 8V = voll gewesen.
Damit lässt sich mit 12 HGs der Füllstand in 16,67% Schritten realisieren.

Leider ist die Issue mit den Nachkommastellen der Spannung beim Uni immer noch nicht gelöst.

Zur Veranschaulichung:

Tante Edit sagt: Bilder stellen keine Anleitung dar, sondern dienen nur der Veranschaulichung.
Jeder sollte wissen was er tut,auch bei Gleichspannung!

Youtube Video

4 „Gefällt mir“

Variante zwei:

mit dem von @Poolcat bereits erwähnten Converter anstatt des Wiederstandes.

Hiermit hatte ich dann am homee einen Spannungsbereich von 0V - 8V

Macht dann 16 HGs mit 12,5% Schritten.

Tante Edit sagt: Bilder stellen keine Anleitung dar, sondern dienen nur der Veranschaulichung.
Jeder sollte wissen was er tut,auch bei Gleichspannung!

3 „Gefällt mir“

Variante 3 und somit die, die ich weiterverfolge aber noch umarbeiten werde (mir gefällt das Platinendesign nicht, das geht anders(t) und besser, für n Prototyp war es aber ausreichend!)

Zum Einsatz kommen hier:
3 Shelly Uni
der Messbaum aus dem ersten Beitrag
der Drucksensor mit 470 Ohm Wiederstand
2 Relais
ein Regenmelder mit step down Modul
und ein DHT11

:sweat_smile:Damit auch ja soviele Anschlüsse wie möglich genutzt werden.

Auch hier gilt wieder:
Bilder stellen keine Anleitung dar, sondern dienen nur der Veranschaulichung.
Jeder sollte wissen was er tut,auch bei Gleichspannung!

Das erste Relais Steuert einfach nur die rote und gelbe LED, hier werde ich aber später wohl eine RGB LED verwenden.

Das zweite Relais soll später einen elektronischen Kugelhahn steuern der dann schließt wenn die Zisterne voll ist und der Sensor Regen meldet.

Die Digitalen Eingänge der Unis steuern die LEDs welche zur optischn Anzeige des Füllstandes dienen.

Der DHT11 ist nur da, dass er da ist :sweat_smile:

YouTube Video der LEDs



6 „Gefällt mir“

:slight_smile: :pretzel::pretzel::pretzel:

:sweat_smile: nö, des send ja bajuwarische Brezga :wink: