Zirkulationspumpe

Guten Tag!

Wir haben seit Mittwoch eine neue Heizung. Dadurch haben wir auch eine Zirkulationspumpe bekommen, diese kann man durch verschiedene Zeitprogramme einstellen.

Nur ich möchte diese nicht den ganzen Tag laufen lassen. Problem ist bei uns ist der Tagesablauf nicht gerwgelt. Sprich Freundin steht später auf oder geht in der Früh duschen. Um nun von den festzeiten wegzukommen möchte ich einen Taster anbringen, diesen drücke ich 2 min bevor ich Warmwasser brauch.

Gibt es hier einw vwrnünftige Lösund mit Z-Wave? Bezüglich Schalter?

Danke im voraus Schmidt

Falls du von Warmwasser sprechen solltest, sieh doch am besten mal in die Betriebsanleitung deiner Umwälzpumpe.
Moderne Pumpen haben üblicherweise ein Sparprogramm, das den Anforderungen der Legionellenvorbeugung genügt.
Wenn es eine alte dumme Pumpe sein sollte, dann kannst du stundenweise unterbrechen, solltest aber nicht ganz abschalten, sondern die in der Wasserrichtlinie vorgegebene Mindestumwälz-Zeit einhalten.
Wenn ich die Zeiten richtig im Kopf habe muss nach DVGW die Pumpe mindestens 16 Stunden am Tag (Gegebenfalls über mehrere Intervalle verteilt)laufen.

Zum schalten kannst du jeden Zwave, Zigbee oder enocean - Stecker benutzen der von homee unterstützt. Wenn du einen mit Messfunktion einsetzt hast du auch die Kontrolle was an Strom durchläuft.

Als wir unser Haus 1989 gebaut haben, wurde eine Zirkulationspumpe von Vortex eingebaut. Diese hatte einen Kopf mit einer “normalen” Schaltuhr mit Reitern, die man rein- und rausschieben konnte. Unser Installateur gab uns den Rat, die Pumpe immer hablstundenweise laufen zu lassen. Man spart 12h pro Tag und hat eigentlich immer warmes Wasser. War natürlich eine pragmatische Lösung. Irgenwann habe ich den Kopf gegen einen mit Thermofühler ausgetauscht. So lief die Pumpe, bis nach einem Durchlauf dort wieder warmes Wasser ankam.

https://www.deutsche-vortex.de/brauchwasserpumpen/brauchwasserpumpen-bwo-155/

Mittlerweise gibt es auch selbstlernende Pumpenköpfe.
Dann hatte ich eine Zeit lang eine “selbstlernende” Steuerung eingesetzt:

https://circon.dr-clauss.de/

Die passte sich wirklich dem Rhythmus der Bewohner an. Vor allen Dingen, wenn Urlaub war hörte sie nach einem Tag automatisch auf und fing beim ersten Warmwasserbezug dann wieder mit dem alten Programm an.
Da wir an unserer neuen Gas-Komi-Therme keinen Warmwasserspeicher mehr haben, sondern diese nur noch im Durchlauferhitzer-Betrieb läuft, funktionierte diese Lösung nicht mehr, da sie sich nicht einstellen ließ. Wenn zu lange umgewälzt wird und damit der Brauchwasservorlauf an der Therme zu warm ankommt, schaltet die Therme in Störung, da sie die Eigenwärme sonst nicht abgeben könnte.

Mit homee habe ich das Ganze jetzt dahingehend smart gemacht, dass über Alexa die Zirkulation starte, die dann genau die Zeit läuft, bis an der entferntesten Zapfstelle auch zeitnah Warmwasser kommt. Ich habe das mit diesem Modul realisiert und schicke die Befehle per Webhook:

https://www.stall.biz/project/wiffi-pump-2-die-intelligente-steuerung-der-zirkulationspumpe-mit-heizungsueberwachung

Das geht natürlich auch mit einem homee-kompatiblen Plug, aber ich wollte auch die Vor- und Rücklauftemperaturen abgreifen und ggf. damit was machen. Außerdem schaltet das Modul automatisch ab, da ich im Webhook die Laufzeit mitschicken kann. So kann es nicht passieren, dass durch einen verpassten Funkbefehl nicht ausgeschaltet wird.

Es ist eine Grundfos Pumpe die zusätzlich in das Frischwassermodul eingebaut wird.
Frischwassermodul

Pumpe

D.h. das Modul funktioniert auch ohne der Pumpe. Den Stecker kann ich ja gegen einen 0815 Stecker tauschen.

Mein Problem nur noch bin im 1. OG die Heizung ist im Keller. Hier kann ich ja nicht auf Z-Wave setzen oder?
Wie sieht es hier mit Wlan aus?

Das war auch bei mir ein Grund für die Verwendung der jetzigen Lösung. Die Arbeitet mit WLAN.
Du kannst aber diesen nehmen:

Ich habe meine an einen Fibaro Plug und das läuft recht gut. Die Pumpe läuft im Intervall und in Abhängigkeit der Anwesenheit.
Ansonsten wird auch durch zusätzliche trigger das Programm aktiviert.

Wenn du eine fritzbox hast geht auch ein DECT-Plug von AVM. Gute Reichweite im allg.

Je nach Pumpe und Wassertemperatur würde ich aber das Thema Legionellen nicht ignorieren (kenne mehrere Fälle im näheren Umfeld), und hier im Zweifelsfall nicht zu kurzsichtig agieren

siehe auch
STELLUNGNAHME DES UBA
September 2011
Energiesparen bei der Warmwasserbereitung – Vereinbarkeit von Energieeinsparung und Hygieneanforderungen an Trinkwasser

Kleine Anmerkung dazu von mir:
Wir haben auch eine recht neue Heizungsanlage, und auch mit Zirkulationspumpe für das warme Brauchwasser.
Die Pumpe könnte ich auch regeln und komplizierte Zeiten einprogrammieren.
Allerdings läuft die bei uns quasi non-stopp, außer nachts zwischen 22:00 und 5:00 Uhr.
Und verbraucht dabei weniger als 30 kWh/Jahr.
Eure neue Pumpe wird sich im gleichen Bereich bewegen --> da muss man wirklich überlegen, ob sich da der Aufwand lohnt.
Und falls wir doch mal mitten in der Nacht duschen, dann dauert es halt 3s, bis warmes Wasser kommt :slight_smile:

Es geht nicht um den Verbrauch von der Pumpe sondern die Energie die aufgewendet wird um das Wasser warm zu halten

Die Reichweite von Z-Wave über 2 Etagen ist schwer bei mir läuft das Z-Wave sehr unstabiel obwohl fast nur strombetriebene Geräte eingebunden sind.

Das ist genau das Thema, warum über den Sinn und Unsin der Warmwasser-Zirkulation diskutiert wird. Je nachdem, wie gut oder schlecht die Zirkulationsleigung, die sich ja im Steigerschacht über die Stockwerke hinzieht oder UP bis möglichst nahe an die Zapfstelle gezogen worden ist, geht da über die Laufzeit gerechnet schon jede Menge Wärmeenergie aus der Warmwasser verloren.
Wenn man den Stromverbrauch addiert, muss man (abgesehen vom Komfort) schon einige Liter Wasser laufen lassen um die Kosten auszugleichen.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann hab ich’s falsch verstanden.
Sorry.
Aber dann redet ihr also auch nicht vom Speichertank (und dessen Temperatur), sondern von den Wärmeverlusten durch die (dann warmen) Rohre?

Genau.

Wascheinlich ist es mit einem Wlan-Gerät am besten?!

Dann noch den Enocean würfel kaufen für die einbindung des Ft55 oder?

Wir haben in beiden Bädern unseres Einfamilienhauses einen EnOcean-Taster, die Zirkulationspumpe hat einen Schukostecker und ist über eine schaltbare Steckdose angeschlossen. Ich habe einfach ein Homeegramm, das die Pumpe 4 min laufen lässt. Damit läuft die kaum mehr als 15-30 min pro Tag. Da wir das, vorher mit beleuchtetem Schalter, schon seit fast 20 Jahren machen und im Sommer über die Solarthermie auch meist unter 60°C bleiben, ignorieren wir die Legionellen :grinning:

1 „Gefällt mir“