Zipato Zipatile

Name des Produktes: Zipatile
Hersteller: Zipato
Technologie: Z-Wave, WLAN
**Preis:**380€
**Funktionen:**Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene, Kamera, Helligkeit, Touchdisplay, Touch-Buttons, Binäreingang, Binärausgang, Luftfeuchtigkeit
**Link zum Produkt:**https://www.zipato.com/product/zipatile-zbee
Weitere Infos: Das Zipatile ist eigentlich als zentraler Smart Home Controller gedacht. Insofern man aber Homee als Smart Home Zentrale einsetzt (z.b. weil man mit Zipato als Zentrale unzufrieden ist und wechseln möchte), lässt sich das Zipatile super als Multi-Sensor/Aktor anbinden.
Auf dem Display (Android-System) ließe sich die Homee-Android-App installieren. Die Sensoren und Aktoren könnten in Homee genutzt werden. Das Zipatile lässt sich per Z-Wave als Sekundärcontroller an Homee anbinden (es werden mehrere Geräte, leider ohne Geräteprofil, in Homee erkannt)
siehe auch folgendes Thema im Zipatoforum und den Kommentar: klick
Bild:

Das Gerät meldet sich im Z-Wave Netzwerk als Controller. Die Geräte melden sich nicht einzeln und können daher nicht an einem anderen Gatreway genutzt werden.
Hier müsste eine Verbindung via http programmiert werden.
Ich denke es gibt viele andere günstige Tablets für eine Wandanzeige der homee App.

@Chris

Hi Chris,

klar, rein für die Wandanzeige hast du recht und außerdem müsste dies aktuell schon mit der Android App funktionieren.
Es wäre halt cool, wenn man die Sensoren und Touchbuttons, die das Zipatile nun mal hat, in homee nutzen könnte.

Folgende Aussage aus oben verlinktem Forenbeitrag hatte mir Hoffnung gemacht, es ließe sich ggf. mit homee einfach umsetzen:

Z-wave. Zipatile can work as secondary controller, and if will communicate gestures, buttons, sensors and all Zigbee/Zwave devices to the primary one. This depends whether your controller [=homee] supports Primary/Secondary functionality.

Ich kann nur sagen, dass sich bei meinem Kopplungsversuch via Z-Wave ca. 6 Geräte in homee hinzugefügt wurden.
Eventuell kann ist es ja sinnvoll aus meinem Gerätevorschlag einen Feature Request für “Secondary Controller Support” zu machen?

Wobei die Kopplung via IP für das Zipatile vermutlich sinnvoller wäre, um ggf. Kamera, Lautsprecher und Mikros nutzen zu können.

Gibt es überhaupt eine DAU-Lösung um z. B. ein Tablet als reines Homee-Interface nutzbar zu machen oder gar ein fertiges Display, dass ich in Homee einbinden kann um die Geräte und HGs steuern zu können?
Für Tablets habe ich bisher nur Bastellösungen gefunden, bei denen ich es nicht schaffe die nachzubauen/einzurichten.
Nen Display, dass ich mir in den Flur zum Steuern, bzw. in jeden Raum hängen kann wäre der Hammer. Mir geht es ganz schön auf den Sack ständig das Smartphone in der Bude mit rumschleppen zu müssen :wink:

@SClausen

ich habe mal einen weiteren Vorschlag erstellt. klick

Weltklasse, danke