Zipato ZBulb 2 RGBW ZWave

Hallo, seit dem letzten Update kann ich meine Zipato Lampen nicht mehr benutzen. Neu Abfragen hat auch nicht geholfen.

Core Version: 2.27.0 (a9f4ff2e rc3)
Android App Version: 2.27.0 (Beta 2) (168)

Könntest du das Problem bitte ein wenig detaillierter Schildern?

Ist leider ein bissen zu wenig um damit zu arbeiten.

Es ist exakt so, leider. Es geht kein ein/aus, dementsprechend auch nichts anderes. Habe 2 Stück im Einsatz, beide haben das gleiche Verhalten. In gleicher Reichweite sind andere ZWave Lampen, die funktionieren (kein RGB, nur weiß). Laut Anzeige in Homee funktionieren sie jedoch. Abfrage und neu starten hatte keinen Erfolg gebracht. Vorher gingen sie.

Was kann ich noch beisteuern zum Helfen?

Hast du versucht die Geräte neu einzulernen?

Nein. Warum? Die Lampen gehen/gingen seit Jahren prima.

Moin @tpheine,

leuchten die Lampen überhaupt noch? (also wenn du sie kurz vom Strom trennst sollten sie ja mit voller Leistung an gehen)

Ich frage weil ich exakt dieses Verhalten auch an meiner Domitech beobachtet habe. Hier war es tatsächlich so, dass die LED oder der Treiber in der Lampe defekt war, der Z-wave Part aber nochfunktionierte.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass gleich 2 Lampen so ausfallen, aber nicht unmöglich…

Viele Grüße
JayJay

Spannend. Da sind jetzt 2 Lampen, welche im Abstand von 1 Jahr gekauft und an unterschiedlichen Lampen betrieben wurden, zur gleichen Zeit ausgefallen. Zufällig sieht das nicht aus, aber ok.

Leider ist die Lebenszeit der LEDs nur Marketing und Theorie. Meist geht die Elektronik davor kaputt, aber das ist ja für den Endverbraucher egal. Ich habe schon etliche, auch nicht smarte LEDs wechseln müssen, weil sie nicht mehr funktionierten. Auch an der hier in den letzen Jahren verbauten LED-Stassenbeleuchtung sind schon einige ausgefallen oder blinken…
Ich für meinen Teil mache einen Bogen um diese Hersteller und Zipato gehört nun auch dazu, danke für die Info…

Viele Grüße
JayJay

Ich persönlich bin - ok, war - zufrieden mit den Zipato Lampen. Aber aus finanziellen Gründen werde ich nun in Richtung ZigBee umschwenken, da bekommt man ohne eine Aktion 2 Lampen zum Preis von einer ZWave.

1 „Gefällt mir“