Zigbeewürfel meldet sich ab und wieder an

Bis jetzt funktioniert mein System (zigbee und z-wave) fehlerfrei, ist aber auch noch wirklich winzig. Was mich stutzig macht ist, dass sich der zigbeewürfel ab und zu ab und dann wieder anmeldet. Ist das normal? Einen Ausfall der Komponenten möchte ich später aus Sicherheitsgründen nicht in Kauf nehmen. Bis jetzt mußte ich allerdings nicht aktiv werden.

Sitzt der Würfel fest drauf und steht homee grade?

Ja, es ist auch nichts bewegliches in der nähe

Dann ist das sicher nicht normal. Ich nutze auch homee mit Zwave + Zigbee Würfel und habe solche Meldungen nur dann wenn auch wirklich jemand den Würfel aus versehen abnimmt.

ggf. kann @homee hier logs auswerten?

Ändere doch einmal die Reihenfolge vom ZigBee und Z-Wave Würfel.
Der ZigBee ist bei dir ganz oben?

Hallo,

wir haben sowas hin und wieder schon mal beobachten können, jedoch konnten wir bislang keine konkrete Ursache ausfindig machen. Wie oft passiert das ganze denn bei dir?

Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hatte es bis jetzt 2 mal, ohne einen besonderen Anlass.

Verwendest du nur den ZigBee-Würfel und Z-Wave? Wenn ja, wie ist die Reihenfolge der Würfel? Und passiert das nur mit einem Würfel?

Ich benutze nur den z-wave und den zigbee würfel. Zuerst kommt der z-wave würfel und dann der zigbee würfel

Danke für die Infos, wir können zwar leider aktuell nichts konkretes tun. Aber wir werden das Problem weiter beobachten und versuchen eine Lösung zu finden.

Moin,

ich kann über dasselbe Phänomen berichten: der ZigBee-Würfel meldet sich immer mal wieder ohne erkennbaren Grund ab. Ich bin mit allen Würfeln ausgestattet und zwar in der Reihenfolge (von unten nach oben): Brain, ZigBee, EnOcean und dann Z-Wave.

Eine mehrfache Änderung der Reihenfolge hat nichts gebracht. Zuerst stand der ZigBee ganz oben, da ich ihn erst vor Kurzem als letzten Würfel bei Euch erstanden habe.

Übrigens, wenn ich das richtig verstehe, dann ist unten auf dem Würfel die Produktionswoche vermerkt, oder? Bei mir steht da nämlich 50/16 … Ich hab mir zwischendurch mal einen Zigbee-Würfel von meinen Sohn ausgeliehen. Da ist 31/16 vermerkt und der Würfel lief einwandfrei … nur so eine Idee, woran es liegen könnte, wenn ich mal unterstelle, dass sich während der Produktion etwas verändert hat :wink:

Alle Systeme sind bei mir auf dem neuesten Stand (Core 2.12.1, IOS 2.12.2, kein Android) und bislang lief auch alles ganz problemlos bei mir. Immerhin verfüge ich bislang über 36 Z-Wave, 3 EnOcean und 3 ZigBee Geräte.

Zusammenfasend ist das natürlich kein Drama, weil es ja zu 99 Prozent funktioniert. Aber ich wollte zumindest dokumentieren, dass Andreas nicht als Einziger über das Phänomen verfügt.

CU
R2D2

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir hat sich der Würfel auch ab und an, an und abgemeldet. Was ich erst weiterhin nicht beachtet habe. Aber es wurde immer häufiger und jetzt ist er ganz weg. Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert: 1.) Würfel im laufenden Betrieb abnehmen 5 sek. warten und wieder aufsetzen - keine Änderung 2.) Würfel und Brain stromlos setzen 5 sek. warten und wieder einstecken - keine Änderung
3.) Würfel mal einen halben Tag weggelassen und dann wieder aufgesetzt - Würfel funktioniert wieder. Aber es kommt immer mal wieder zu Aussetzern. Produktionswoche 31/16. Ich habe den Brain an einer Fritzbox, könnte es sein, dass diese manchmal zu wenig Strom liefert?

MfG
vokir

Hallo,

mich würde die Frequenz mit der dies passiert interessieren, passiert es täglich, wenn ja wie oft am Tag?

Wir hatten immer mal wieder ähnliche Probleme und konnten dies unter anderem auf die Stromzufuhr zurückführen. Am besten ihr testet es mal mit einer anderen Stromquelle und berichtet.

Hi @Thomas ,

ich hatte das gestern das erste Mal, als ich ein Update aufgespielt habe und homee sehr beschäftigt war… Würde ja für eure Theorie sprechen… Ich benutze das originale NT mit 4 Würfeln…

Viele Grüße
JayJay

Hi Thomas, war jetzt drei Wochen in Urlaub. In den drei Wochen ist er wieder abgestürzt. Abnehmen und aufsetzen des Zigbee Würfels keine Änderung. Sanftes runterfahren - keine Änderung. Stromquelle abziehen 20 sek warten. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Wenn es jetzt noch einmal passiert, werde ich den homee mal von der Fritzbox trennen und eine seperate Stromzufuhr nutzen. Halte Euch auf dem laufenden.

MfG
vokir

2 „Gefällt mir“

Das wird der Grund sein… hab ich hier im Forum schon mal gelesen das die Fritzbox wohl net genug Saft abgibt für homee mit paar Würfeln drauf…