Zigbee Würfel versus Bridge für - Kodi- Ambient light

Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt bis auf das Wohnzimmer alle Räume mit Z-Wave versorgt habe soll nun dieses folgen. Daher habe ich mir jetzt den Zigee Würfel bestellt.

Bevor ich nun an das nächste Projekt gehe will ich mal lieber jetzt schon fragen, bevor ich mir nachher wieder unnötige Arbeit mache :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit Kodi Ambient light und dem Würfel?

Im Moment läuft mein Kodi auf einem Qnap Server und ich spiele darüber meine Filme und Serien ab. In Kodi gibt es eine App mit der das Bildsignal ausgelesen wird und über die Bridge auf meine 5 Hue`s geleitet wird also ein color to light. Der Qnap Server findet die Bridge über das Netzwerk und bekommt deren ID.

Im Moment laufen die Hues noch über DEVOLO mit dem ich das Licht ein und ausschalte. Wenn Kodi gestartet wird übernimmt dieses die Hues und DEVOLO ist inaktive bis Kodi wieder ausgeschaltet wird bzw Film stoppt.

So jetzt die Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Wie verhält sich der Würfel gegenüber der Bridge, gibt er auch eine ID aus?
Ist der Würfel überhaupt im Netzwerk (Kann Homee zwar in der Fritzbox sehen aber reicht das)?

Würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen
VG
MC

Frei nach Highlander: “Es kann nur einen geben!” - entweder Würfel oder Bridge. Die Hue Bridge kannst Du nicht in homee einbinden, nur die ZigBee-Leuchtmittel (sofern diese supportet werden), NACHDEM Du sie aus der Hue Bridge rausgenommen hast.

Hallo und Danke für die Antwort.
Klar ich will die Bridge ja auch loswerden.
Die Frage ist ob ich Homee Zigbee anstelle nutzen kann…
Im Prinzip sollte sie ja die Bridge ablösen und deren Funktionen übernehmen?
LG
MC

Hi,

das ist eine sehr spezielle Anwendung (Kodi Ambient Light, nie gehört), die sehr wahrscheinlich nur mit Hue Lampen funktioniert. Wie soll denn Dein Kodi-Server mit dem homee kommunizieren? Ich vermute stark das ist eine proprietäre Lösung, welche die Hue Bridge voraussetzt.

Na die Hue lampen kommunizieren natürlich über die Bridge. Kodi gibt das Signal an die Bridge wie ein Sender und die Bridge sendet an die einzelnen Lampen
Hier mal ein Beispiel

Na ja jetzt hab ich den Würfel ja bestellt…
LG
MC

Du musst ja nicht alle Hues homee reinbringen (ich habe mich auch lange gesträubt, bin aber inzwischen 100% auf dem ZigBee-Würfel, vor allem weil Philips was die Unterstützung von “Drittleuchtmitteln” angeht, etwas rumzickt. Sie supporten in der Bridge nicht die neuen Ikea tradfris und hatten ja auch bei den Osrams zeitweise rumgezickt…

Hast Recht.
Ich probiere das einfach mal aus ob es geht die App von Kodi ist auch nicht offiziell unterstützt.
Wenn doch geht ist es ja für den ein oder anderen interessant…
Ich berichte auf jeden Fall
MC

Hallo,
ich kann das hier schließen den der Zigbeewürfel kann natürlich nicht als Ersatz für die Brige genommen werden.
Wenn man ein bisschen nachdenkt ist das auch klar.:rolling_eyes:

Also habe ich die vorgeschlagene Variante genommen, für Kodi Ambilight laufen die Hue`s über die Bridge und für die normalen Lampen habe ich mir die Ikea Trädelii (oder so) geholt wie es hblaschka vorgeschlagen hat. Letztere kann ich wirklich empfehlen laufen bei mir einfach super und ohne Probleme! :thumbsup:
VG
MC

Das wird mit homee so nicht funktionieren, da die Hue Bridge vorausgesetzt wird - so wie ich das sehe jedenfalls. Wenn Du einen RasPi am Laufen hast, dann könntest Du dort die HA Bridge installieren und damit die Hue Bridge emulieren. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn Du eh schon einen Pi am Laufen hast.

Hallo,
Alles alles schick so. Kann mit der Variante gut leben. Farbiges Licht hatte ich eh für kodi verwendet und mit Ikea zum normalen iluminiren geht es ja auch. Jetzt sind halt teilweise zwei Lampen nebeneinander aber wenn störts…
MC