Zigbee Würfel verschwindet täglich

Nach dem Update auf 2.30 verliert homee mindestens einmal am Tag den zigbee Würfel.
Ich muss ihn dann abheben und neu aufsetzen, damit wieder alles funktioniert.

Bisher hat sich der zigbee Würfel einige Male im Monat verabschiedet, aber nun ist es wirklich täglich.
Teilweise mehrfach täglich.
Nur sehr selten wird der Würfel automatisch wieder verbunden.

Core Version: 2.30.0 (9fd8b795)
Android App Version: 2.30.0 (199)

Hast du noch weitere Zusatz-Cube?

Wenn er verschwindet, hat er wenigstens die Corona-App wegen dem Contact - Tracing ?

Ein z-wave liegt drunter.

Zigbee
Zwave
Brain

Tausche Mal bitte Z wave und zigbee…ob das Veränderung bringt

@mmff hast du auch das Standard Netzteil vom homee?

genau, würde auch mal schauen ob die Kontakte sauber aufliegen

Hi,

ich habe das gleiche Problem, hab zigbee, enocean und zwave. Passiert zwar nicht täglich, aber länger als zwei Tage hält er nicht durch. Dann ist der Zigbee Cube weg. Habe jedes mal eine andere Reihenfolge der Würfel genommen, weil ich auch dachte, dass es daran liegen kann. Ich habe auch das mitgelieferte Netzteil dran.

Kannst du ein stärkeres versuchen?

Ja, kann ich machen… Ich versuche morgen oder so ein stärkeres aufzutreiben. Melde mich dann, ob es geholfen hat.

Ich habe ein stärkeres Netzteil verbaut.
Nachdem ich alle Cubes habe und damit auch alle Würfel immer regelmäßig getrennt wurden, habe ich ein 2,5A Netzteil dran.
Enocean aber dann abgenommen, weil ich eh keine Geräte dafür habe.

Tun sie auch.
Habe schon mehrfach gereinigt, etc.

Die Thematik habe ich ja schon seit einem Jahr.
Aber nun ist das Verschwinden der Würfel beinahe täglich…

Und die Reihenfolge getauscht war das erste, was ich gemacht habe…

Ich hatte mit der 2.30er auch schon ein Verschwinden des Zigbee-Würfels im Laufenden Betrieb…
Glücklicherweise bei mir bisher wirklich ein Einzelfall. Bisher kenne ich es hauptsächlich nach den Neustarts.

:coffee:

Bei mir ist er auch in folgenden Fällen weg, wenn ich:

  • ein Update mache
  • eine Neustart mache
  • oder Stromausfall war (musste neulich den Hauptschalter ausschalten)

Wen ich den Würfel abnehme und wieder aufsetze ist er wieder da.

Guten Morgen.

Schon eigenartig. Ich habe alle Würfel drauf und das Standard Netzteil von Homee.
Bei mir zeigt sich das (zum Glück) nicht.

Core Version: 2.30.0 (9fd8b795)

Gruss, Jörg.

Guten Morgen.

Ich habe seit zwei Tagen ein anderes Netzteil (2A), seitdem ist der Würfel nicht mehr verschwunden. Dafür sind gestern vier Zigbee-Lichter einfach so futsch gewesen und mussten neu angelernt werden. Aber das gehört dann wohl in einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

Hab auch das Problem. Plötzlich Meldung, das ist, manchmal ist er kurz darauf wieder da.

So, ich muss hier jetzt mal meine volle Energie reinstecken:
Da scheinbar nicht mehr nur der ZigBee-Würfel verschwindet und jetzt sogar der Z-Wave nicht mehr da ist, brauche ich mal technischen Support der Hersteller:

Ich habe Homee (v1) seit vielen, vielen Jahren im Einsatz und habe das Gerät vor ca. einem Jahr schon aus anderen Gründen komplett neu mit Factory-Reset eingerichtet und möchte das nicht noch einmal machen.
Mein System ist zwar nicht so groß und beinhaltet außer Lichter und Steckdosen nichts weiteres.
Fast alles ohne Automatismen und deshalb eine geringe Nutzung, sodass hier m.M.n. ein anderes Problem vorliegen könnte, als mit eingerichteten Geräten…

Schaut euch bitte meine Logs an und analysiert das Problem.

Hallo @mmff,

hast du im vor Feld erstmal ein aktuelles Backup?

Kannst mir dann bitte mal ein Supportzugang per PN zusenden?