Zigbee Würfel tauschen

Hallo,
habe heute Abend meinen Zigbee-Würfel geschrottet. Zum Glück hatte ich noch einen.

Nur muss ich etwa jedes Gerät neu anlernen?? HILFE?!?!?!

Gruß
Claas

Wenn ich ein Leuchtmittel resete und es wieder anlernen will, sagt der Homee, dass er es schon kenn. Danach kann das Gerät steuern.

Oder brauche ich nur Geduld??

“normalerweise” werden die Peripheriegeräte mit den Würfeln gepaart und nicht mit dem Brain. Wenn ein Würfel gewechselt wird, müssen alle Geräte neu angelernt werden und alle HGs mit den neu angelernten Geräten modifiziert werden.

1 „Gefällt mir“

Bei dem ZigBee-Würfel und dem Z-Wave-Würfel ist es wohl so, dass die jeweiligen Geräte auf eben diesen Würfeln gespeichert werden. Nur so ergibt ja auch die Möglichkeit Sinn, diese Würfel resetten zu können.

…oder ich erzähle Tinnef… bin mir gerade nicht sicher… Wäre denn vll ein Komplettreset mit anschließendem Einspielen eines Backups sinnig? Oder der direkte Versuch ein Backup einzuspielen?

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt die meisten Leuchtmittel resetet und wieder angelehnt. Homee meckert zwar, dass er das Gerät kennt, danach geht es aber.

Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo @kielclaas, musstest Du die homeegramme anpassen, also alle Geräte wieder in die homeegramme neu einbinden?

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch brennend interessieren.

Daraus ergäbe sich nämlich eine Möglichkeit, die vielen HGs zu retten, wenn man nach dem Wechsel des Funkwürfel, “lediglich” die Geräte ressetten und am neuen Funkwürfel neu anlernen müsste und die Assoziationen der Geräte zu den HGs erhalten bliebe.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Ja, alle Homegramme laufen wie früher! :slight_smile:

Gruß
Claas

3 „Gefällt mir“