Zigbee-Würfel sitzt locker, verliert oft den Kontakt

Ja, hier auch. Eindeutig nicht gängig.

@Steffen, Austausch?

Hatte ich Ihm gestern schon im Support angeboten und hier bei diesen Bilder natürlich selbstverständlich :+1:

@rerex, melde dich bitte nochmal im Support bei mir und ich sende dir dann alle nötigen Daten für den Austausch.

2 „Gefällt mir“

Mist. Alles noch mal neu machen? Oder bleiben die homeegramme erhalten.

Leider musst du dann alles neu machen.
Die Geräte sind mit dem Cube verheiratet.

VG

Ich glaube das überlege ich mir nochmal. Seitdem ich den jetzt zweimal auseinander hatte scheint es besser zu sein. Kann Mann nicht einfach die Nippel austauschen?

Die sind auf der Platine aufgelötet und die homee gmbh wird das denke ich nicht machen. Solltest du das in Eigenleistung machen wollen so verlierst du die Garantie und die Chance auf den Umtausch.

Kannst ja schauen ob du den Federkontakt durch häufiges drücken zum leben erweckst. Kontaktspray ist auch noch ne Idee.

VG

2 „Gefällt mir“

Kontaktspray auf Platinen kann aber böse sein… Also wenn aufpassen, dass es nicht auf die Platinen kommt.

Ansonsten könnte Isopropylalkohol helfen. Je höher dosiert desto besser.

2 „Gefällt mir“

@Steffen
Ich habe nun mit meinem neuen Würfel das gleiche Problem.

Soll ich mich auch direkt an den Support per Mail wenden bzgl. Austausch oder soll ich den auch erst einmal aufmachen?

Mach mal ein Foto von den Kontakten des zigbee Würfel.

Schräg von der Seite. Bei einem anderen User waren zwei der vier Pins länger als die anderen.

Falls die 4 Kontakte einen unterschiedlichen Hub haben, oder dauerhaft unterschiedlich weit heraus ragen, denke ich, dass das auch der gleiche Fabrikationsfehler ist.
Falls du mit einem Neuanlernen deiner Geräte leben kannst, würde ich den Support wegen eines Austausches kontaktieren.

Guten Morgen,

gerne tauschen wir deine Zigbee Cube dann natürlich um.

Anlernen müsstest du die Geräte aber dann leider neu, denn ein Backup überträgt nicht die eingespeicherten Geräte auf dem Zigbee Cube.

Sende uns bitte eine Email an support@homee.de

ich schaue mir die Kontakte gleich mal im Detail an,
Da ich im Keller gerade erst angefangen habe, sind erst 4 Zigbee Geräte angelernt. Aufwand hält sich halt in Grenzen.
Die Wartezeit auf den neuen ist viel schlimmer… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sehen die Kontakte unterschiedlich aus…

@steffen
Melde mich per Mail bzgl Austausch

1 „Gefällt mir“

So sehen alle Kontakte aus, ich nehme mal an die längeren Kontakte erst Masse-Anschluß dann Datenbus. Aber bei mir sind alle Würfel korrekt, eben noch mal nachgeschaut.

Das musste ich gerade auch feststellen, aber trotzdem sollte er nicht schief sitzen.

@moviehunter Ja gerne, sende mir eine Mail und wir leiten unverzüglich den Austausch ein.

Hatte ich vor zwei Jahren bereits gesehene aber mir nix böses bei gedacht. War ja bei mir auch noch kein Problem. Bei mir ist alles Senkrecht. :grin:

Hi,

habe mir aufgrund der Aktion (Preisreduzierung) den Enocean Cube gekauft.
Da ich aber aktuell noch keine Geräte dazu habe, hatte ich diese nur aufgesetzt.
Dachte mir, komm schaust mal spasshalber nach und siehe da. der sitzt auch schief.
Jedoch sind die Pins genauso wie bei meinem Zigbee der korrekt aufliegt.

Nun bin ich einen anderen Weg gegangen. Auf dem Brain befand sich der Zigbee und darauf der Enocean mit dem Resultat des Spaltes (Bild 1). Ich habe jetzt den Enocean auf den Brain gesetzt. Hier wackelt er nicht und ist bündig. Somit liegt es nicht am Boden des Enocean, sondern am Kopfteil des Zigbee (Bild 2). Es ist auch nicht das Gewicht des Zigbee, den ohne diesen bleibt er auch bündig.

@Steffen
Ich habe jetzt einige Male an den Kontakten gewackelt und gedrückt und jetzt sieht es erheblich besser aus.
Habe jetzt zusätzlich den ZWave Würfel drauf gestellt.

Werde aufgrund des Aufwands nun auf einen Austausch verzichten.
Trotzdem Danke.

2 „Gefällt mir“