ZigBee Würfel macht überhaupt nichts.

Hallo Freunde,

nach nunmehr 3 Stunden bin ich mit meinen Nerven völlig am Ende. Ich habe vor zwei Monaten den homee mit ZigBee-Würfel gekauft und hatte mal kurzzeitig Hue Ambiance, den Dimmer Switch, einen Hue Bewegungsmelder und mehrere Osram Plugs eingelernt. Funktionierte alles.

Nach dem Durchprobieren anderer Systeme bin ich nun wieder beim homee. Die Teile waren vorher an einer Hue Bridge.

Und am Homee geht NICHTS mehr. Geupdatet auf 2.19, und es lässt sich KEINS der 4 ZigBee-Gerätetypen anlernen. Ich habe alles versucht. Bei den Lampen mehrfach mit Switch zurückgesetzt, vorher ausschalten oder anlassen vorm Einlernen, aus der Hue-Bridge gelöscht, Bridge ausgesteckt, Homee-Würfel entfernt, nue gestartet, in meiner Verzweiflung auf Beta geupdatet, Batterien der Geräte entfernt, nochmal (problemlos) an der Bridge angelernt und wieder entfernt, … die Zeit verstreicht jedes Mal, als würde der homee überhaupt gar nichts mitkriegen.

Was in aller Welt kann das jetzt noch sein? Hilfe…bitte…

Sicher, dass Du die Geräte korrekt aus den anderen Bridges exkludiert hast? Das klingt irgendwie, als ob die Geräte noch anderweitig angebunden sind.

Es sieht so aus, als wenn du dich nicht ans Einlernen der Geräte hälst.

  1. Die ZigBee Geräte müssen aus sein, wenn du den Einlernvorgang an homee startest
  2. Aus der Bridge löschen langt nicht, du musst sie richtig zurücksetzen (z.B. mit dem Hue Dimmer (und zwar so lange I und O drücken, bis die Lampen ihr Reset-Signal komplett wiedergegeben haben, das kann, je nach Gerät, ein mehrfaches Blinken oder ein konstantes Leuchten sein. NIcht aufhören zu drücken, wenn die Lampen anfangen, ihr Reset-Signal abzuspielen, das langt noch nicht).

Was ich mache:

-Gerät aus der Hue-App löschen (imho irrelevant)
-Gerät entsprechend zurücksetzen. Beim Dimmer Switch und Bewegungsmelder gibt es ja nach wie vor keine eindeutige Anleitung, daher wurde ALLES probiert. 1x drücken, 3x drücken, 10s halten, 30s halten, Batterie entfernen, alles nochmal… bitte mitteilen, wenn es DIE Kombination gibt, die passt und die ich nicht kenne.

Kann man bei den Plugs noch mehr machen als Aus- und Einstecken bzw. 10s Knopf drücken?

Die Hue-Leuchten wurden korrekt mit dem Dimmer zurückgesetzt. Inkl. Blinksequenz abgewartet etc., ausgeschaltet vorm Einlernmodus und erst dann einschalten… war ALLES dabei.

Was mache ich noch verkehrt?

Hue Dimmer Factory Reset: den Reset-Knopf auf der Rückseite mind. 10s gedrückt halten, bis die LED grün blinkt. Danach soll man nochmal 2-3 Minuten warten, bis die LED aufhört orange zu blinken.

Um einen HW-Defekt am Würfel auszuschließen, können aber evtl. @Timo oder @Volker mal draufschauen?

Wieso sollte der Würfel defekt sein? Vor 2-3 Monaten hat doch alles funktioniert, gemäß Boonekamp.

@Boonekamp, hast du damals alle Geräte aus homee gelöscht? Oder nur die Geräte resettet und woanders angelernt?
Schau mal unter Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Löschen erzwingen nach, ob die Geräte da noch aufgeführt sind. Dann dort löschen, nochmals die Geräte resetten und dann versuchen bei homee einzulernen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Geräte haben alle funktioniert. Aber was soll es jetzt noch sein? Ja, auch 10s drücken und warten bis es aufhört rot zu blinken war in der “Versuchsreihe” dabei.

Den Homee habe ich auch schon komplett resetet, unter “Löschen erzwingen” findet sich nichts, da habe ich auch gestern schon nachgesehen. Es macht ja nicht einmal den Anschein, dass es irgendeinen Ansatz von Kommunikation gibt. Die Zeituhr läuft einfach nur ab, ohne dass irgendetwas passiert… bei allen vier Geräten.

Frage: Betrifft das nur die zuvor bereits angelernten Geräte? Hast Du noch ein anderes Gerät (was vorher NICHT am homee angelernt war und das ordnungsgemäss resettet wurde, bevor es angelernt wird)?

Wenn das Gerät anlernbar wäre, dann wäre die Theorie von @Wildsparrow (der Cube kennt die Geräte noch) zumindest mal nicht komplett raus.

@Thomas Wird der ZigBee-Cube bei einem kompletten Zurücksetzen des homees (sofern er in dem Moment aufgesetzt ist) ebenfalls zurückgesetzt? Oder hast Du eine andere Idee?

Nein, ich hab gerade keine Geräte da, die noch nicht schon mal ganz zu Beginn am Homee hingen.

So kompliziert kann das doch nicht sein. Vor allem die Plugs lassen sich sonst wunderbar überall unkompliziert hin- und her-einlernen, nur beim Homee passiert einfach nichts.

Selbst wenn der Cube die Geräte noch kennt, sie aber nirgendwo angezeigt werden, Updates, Resets etc. aber nichts bringen, um sie wieder einzulernen, was kann man denn dann noch tun?

Warten wir mal eine Reaktion der homees ab.

Hi,

Was mich wundert, ist, daß der Zähler einfach herunter zählt und nicht mal auf initialisieren springt. Mindestens das sollte er tun…
Hast Du noch andere Würfel?
Hast Du mal ein Backup gemacht und dann den Brain mit Zigbee auf Werkseinstellungen gesetzt?

@hblaschka

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten! Problem gelöst durch Werksreset mit aufgesetztem Würfel kurz bevor du genau diese Lösung geopstet hast, @JayJayX.

Alles geht sofort. Verrückter Bug hat mich um 3 Stunden und einige Nerven ärmer gemacht. Vielen Dank an alle für die Hilfe bei diesem Problem. :hugs:

4 „Gefällt mir“

Sorry, wollte gestern schon Antworten, aber übers Smartphone war ich zu faul :smiley:

Wenn Du ein Backup gemacht hast, solltest Du das nun wieder einspielen können und Deine Einstellungen/HG sollten alle wieder da sein und auch das einlernen sollte dann noch gehen…

Viele Grüße
JayJay

Ja

1 „Gefällt mir“