ZigBee-Würfel - IKEA Tradfri anlernen funktioniert nicht

Es geschehen Zeichen und Wunder… grade noch mal einfach so funktioniert - und Zack LED gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Manchmal merkt der Brain, dass Gefahr besteht, dass man seine Flugeigenschaften testet und hört einfach auf zu zicken. Ich tippe mal auf eingebaute KI/AI, die von @Thomas trainiert wurde :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
mal eine kleine gewagte These von mir zu dem Thema. Ich habe gestern verzweifelt versucht, die IKEA Tradfri Leuchtmittel E27 250lm (404.392.54) an einer Stehlampe mit 3 Fassungen anzulernen, das ist mir allerdings nicht geglückt. Die Lampe hat weder zum anlernen pulsiert, noch konnte ich sie zurücksetzen (6x aus und an).
Ich hätte fast die Geduld verloren, bis ich die Lampe einfach an einer anderen Fassung im Haus probiert habe und siehe da, alle drei Leuchtmittel gingen problemlos anzulernen.
Nun zu meiner Theorie, die ich selbst natürlich nicht hundertprozentig bestätigen kann.
Ev. kommt es bei den Leuchtmitteln darauf an, wie die Fassung angeklemmt ist, das heißt, wo der Nullleiter und wo die Phase ist.

Vielleicht kann das mal jemand Testen und ggf. bestätigen?

VG

Das kann ich mir nicht vorstellen, bei jeder Lampe mit Netzstecker kann das ja dann zufällig sein. Wenn die sowas bauen würden, würde es nur noch in 50% der Fälle funktionieren.