Zigbee Wandtaster triggert Homeegramm nach einiger Zeit nicht mehr

Hallo,

ich bin totaler Homee-Neuling und habe daher bestimmt etwas falsch gemacht.

Folgendes Szenario:

Ein Wandschalter (https://amzn.to/3GRT4hR), wovon ich einen Kanal in einem Homeegramm abfrage (Wenn LXN… eingeschaltet wird, dann HUE Ambience einschalten und …).

Das klappt erst mal auch. Wenn ich den Wandschalter neu unter Strom setze oder neu im Homee angelernt habe.

Nach einiger Zeit (habe das jetzt noch nicht mit der Stoppuhr festgehalten) reagiert der Schalter aber nicht mehr auf die Berührung (kein „Klack“).

Ich dachte erst, dass es am Schalter liegt. Habe dann mal den Schalter aus dem Homee entfernt und da reagierte er wieder auf Berührungen (ohne Unterbrechung der Stromzufuhr oder irgendwas).

Zudem war der Schalter via App vorher auch schaltbar (wobei jedoch das Homeegramm nicht ausgeführt wurde).

Wie gesagt: Am Anfang läuft es: Durch betätigen des Schalters oder via App wird das Homeegramm ausgeführt.

Nach einiger Zeit: Betätigen des Schalters gibt keine Reaktion und via App macht es zwar klack, aber das Homeegramm wird nicht getriggert.

Noch was: Ich habe kein Leutchmittel direkt am Schalter, da ich ausschließlich Zigbee-Geräte steuern wollte. Der Schalter ist also nur eine Fernbedienung mit Wandmontage und 230v Stromquelle.

Kennt jemand das Verhalten und kann sich einen Reim drauf machen?

Vielen Dank!
Stephan

Könnte ggf. ein Reichweitenproblem sein.

Versuch Mal probehalber den Cube näher an den Schalter zu bringen und beobachte, ob es mit der Zeit stabil bleibt.

Gruß Andreas