Zigbee Wandschalter -> Z-Wave Rollade

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee.
Ich habe eine Rollade von Fakro FAKRO
Die konnte ich problemlos ins homee einbinden und läuft.

Jetzt wollte ich mit der Fernbedienung ZRH12 ein zusätzliches Gerät einbinden, die die Rollade schalten kann. Das geht nicht wegen nicht vorhandener Assoziationen und die Fernbedienung wird in homee nur so eingebunden, dass der Batterieverbrauch gemessen und dargestellt wird.

Alternativ habe ich mir die Amazon.de bestellt.
Wird via Zigbee angebunden.
Homee erkennt es als Schalter, allerdings sind es nur Taster.

Ich habe nun ein Homeegramm erstellt, dass wenn ein Schalter an ist, die rollade auf Position 0% bzw. 100% gestellt werden soll. Das funktioniert aber nicht und ich weiß nicht warum.

Wenn ich den Wandschalter via homee auf „an“ stelle, also einen der beiden Taster, dann passiert am Wandschalter tatsächlich auch nichts.
Hat einer eine Idee ob ich noch was am homeegramm einstellen muss oder am Wandschalter irgendwas hacken muss damit dieser korrekt erkannt wird?
Die Tastenaktionen werden im homee auch nicht gemessen. Es gibt eine Statistik über die Schaltungen aber die hat keine Werte.

Dieser Schalter wird einfach nicht unterstützt und ist daher nicht funktionsfähig.

1 „Gefällt mir“

Der Fakro Rolladen wird auch nicht unterstützt ist aber funktionsfähig.

1 „Gefällt mir“

Na dann ist ja alles in Ordnung und dein Taster funktioniert. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja und deine Antwort hat mich weitergebracht.

1 „Gefällt mir“

Dann markiere doch die Lösung mit einem Haken :heavy_check_mark:

Was erwartest du denn ?
Der Schalter wird nicht unterstützt und es gibt dafür keine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das bekommen was ich in einem Forum erwarte.

Na ja, der @Micha dir ja tatsächlich die passende Lösung gegeben. Bei deinen Rollershutter hast du einfach Glück gehabt, dass homee das Gerät inkludiert hat. Bei dem Zigbee-Schalter hast du einfach Pech gehabt. Wechsel den Schalter einfach mit einem Schalter den homee kennt und schon sollte das ganze funktionieren.

2 „Gefällt mir“