ZigBee Unterputzdimmer lässt sich nicht koppeln

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 4 ZigBee Unterputz Dimmer gekauft:
Hier das Produkt im Homee-Shop
[Hier das Produkt bei Amazon](ZigBee Controller 230V Unterputz Dimm-Aktor Dimm-Schalter max. 200W LED 400W Halogen mit Taster-Anschluss Phasenabschnitt-Steuerung für dimmbare Lampen, Trafos & Leuchten https://www.amazon.de/dp/B07SPH2XVR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_fKeJFb5A0YVCE)

Dieses soll mit Homee funktionieren, ich bekomme es aber einfach nicht hin. Das Gerät wird auf Werkseinstellung zurück gesetzt (5x kurz auf Reset drücken - die LED blinkt dann kurz 3x) und dann starte ich den Pairing-Modus (Gerät vom Strom nehmen, in der Homee-App nach Geräten suchen, Gerät einschalten, es leuchtet 2x auf) und dann…passiert einfach nix!

Hab schon alle anderen erdenklichen Szenarien ausprobiert - nix hilft :weary:

Kennt jemand diese Aktoren und weiß wie diese richtig zu koppeln sind?

Danke im Voraus!
Marco

Hatte auch einen zum testen im Einsatz.
Habe es nur geschafft den Aktor einzulernen, indem ich ihn mit dem Hue Dimm-Schalter zurück gesetzt habe, während der einlernvorgang in homee aktiv war.

Liebe Grüße

Der ist ja nicht von Philips sondern von Triac. Aber auch das habe ich schon versucht: Anlernvorgang in der App gestartet, Aktor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - Nix. Die Lampe blinkt immer nur 2x und signalisiert den Pairingmodus, mehr passiert aber nicht.

Der Philips Hue Dimmschalter kann so gut wie alle Zigbee Geräte zurücksetzen, Marke ist da egal.

Hast den homee in unmittelbarer Nähe von den Aktoren? Der homee sollte zum Anlernen nicht mehr als 3 Meter weg sein. Danach, im Betrieb, ists bei einem guten Mesh egal, wie weit sie weg sind.

Das Problem ist gelöst und war recht simpel:
BrainCube einmal neu starten, danach ging die Einrichtung binnen weniger Sekunden!

Danke aber für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem aber noch ein Problem: Nach jedem der 4 Aktoren musste ich den Cube neu starten - das ist doch nicht normal oder? Ist mir schon mal bei den Ikea Lampen aufgefallen :thinking:

Es reicht evtl. auch den Zigbee-Cube kurz abzunehmen und wieder drauf zu setzen. Hatte ich beim Einlernen der Zigbee-Signalverstärker von IKEA. Selbst damit waren sie sehr zickig.