ZigBee und WLAN-Repeater

Hallo zusammen,

mein WLAN Repeater (AVM FRITZ!WLAN 1750e) war bis vor ca. 2 Wochen ca. 4 Meter neben dem Homee in einer Steckdose eingesteckt (WLAN 2,4 GHz auf Kanal 1, ZigBee auf Kanal 26). Seitdem der Repeater nicht mehr in der Steckdose ist, ist das ZigBee-Mesh stabil und alle Teilnehmer sind immer verfügbar.

Jetzt frage ich mich, warum es mit dem WLAN-Repeater nicht so war. Ich hatte ständig mit dem Verlust verschiedener Teilnehmer zu kämpfen, die sich nur durch Ab-/Aussetzen des ZigBee-Würfels beheben ließen.

Eigentlich sind die Kanäle ausreichend weit voneinander entfernt und auch die räumliche Trennung hätte doch auch ausreichen sollen. Ist das ZigBee-Mesh oder der ZigBee-Würfel ggf. doch nicht ganz vor den Einflüssen eines WLAN-Repeaters geschützt? Verstärkt/Stört der WLAN-Repeater ggf. auch andere Kanäle?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das ein Zufall? Ich habe im Augenblick aber auch keine Lust den Repeater wieder einzustecken, da alles so schön stabil ist.

Hm, ich hab den gleichen Repeater und kämpfe auch mit Nicht-Verfügbarkeit von Zigbee-Geräten. Im Moment bin ich auf den noch angewiesen, aber hab die Weihnachtsferien genutzt ein Kabel zu legen. Ich brauch jetzt noch eine Dose dran, dann kann ich berichten, ob es bei mir auch besser geworden ist.

1 „Gefällt mir“