ZigBee und Reichweite Wasser

Hallo

Ich möchte meinen Aqara Temperatursensor zum Auswerten der
Schwimmbadtemperatur nutzen. Der Sensor ist angelernt, hat
zwei Balken Reichweite und ist Wasserdicht in einer kleinen Tupperdose
deponiert. Sobald der Fühler in der Dose aber auch nur 10 cm unter
Wasser ist, reißt die Verbindung ab und er fährt nur noch strich. Ist das
ZigBee Netzwerk so Störempfindlich rückt Wasser? Hat schon jemand damit Erfahrung, bzw kann ich das Projekt knicken?

lg

Das hat nichts mit Zigbee zu tun, sondern mit Physik. Elektromagnetische Strahlen werden einerseits an der Grenzfläche Luft/Wasser reflektiert. Der Rest der noch ins Wasser eindringt, kommt dann auch nicht weit sehr weit mit seinen 2,4GHz:

2 „Gefällt mir“

Also begraben :frowning:

Für diesen Anwendungsfall haben einige einen Funkeinheit außerhalb des Wassers mit einem wasserdichten Temperaturfühler unter Wasser eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Du könntest eine Qubino temp. Fühler benutzen und den Qubino mit einen Trenntrafo betreiben.
So mach ich es zumindest :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Danke euch beiden für die Vorschläge, aber da müsste ich doch noch zu viel Geld
anpacken, da ich beide Systeme noch nicht auf dem Homee Cube habe. Seis drum…

lg

Wenn du ein Schwimmbad betreibst dann sollte das doch mit den Vorschlägen gehen :see_no_evil: da stört der eine oder andere Taler nicht mehr. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

ich korrigiere POOL :wink:

Ist dein Pool oberirdisch?
Ich mache die Messung mit einem externem Temperaturfühler am Fibaro Fensterkontakt, hat mich zusammen vielleicht 30 Euro gekostet, manchmal bekommt man den V1 noch in komischen Farben, aber die Farbe ist ja egal.

Vorschlag: Die Dose mit Unterwasserkleber an die Beckenwand kleben, so das kein Wasser mehr dazwischen ist, das bisschen Poolfolie sollte doch nicht stören.
Vorschlag 2: Die Dose in der Filteranlage (SChlauch oder Filter selber) verstauen, da sollte die Wassermenge nicht so undurchdringlich sein.

4 „Gefällt mir“

Nein, der ist eingegraben mit Stahlwandung, schaut nur ca 30 cm an Rand raus.

Mit dem Fibaro Fühler wäre auch noch eine Idee, obwohl ich im Garten leider halt
nur ZigBee Geräte habe und dann wohl die Strecke ins Haus bis zum Homee nicht
schaffe.

Die Idee mit dem Aquara in der Dose im Filter werde ich, jedenfalls auch mal aus-
probieren, nur ist das immer sehr tricky den Kessel wieder dicht zu bekommen.
Und sollte wären der Laufzeit der Pumpe die Verbindung zum Homee dann doch
abbrechen baut der Fühler sie leider nicht wieder auf…

lg

Waren ja nur Ideen um dich ein wenig zu inspirieren :wink: Wie du es umsetzt musst du selber rauskriegen :smiley:
Ansonsten fallen mir noch Shellys ein, Die Fensterkontakte können auch Temperatur, vielleicht kann man da auch einen externen Sensor dranbasteln…

1 „Gefällt mir“

Mal noch ein Gedanke zum Sensor in der Tupperbox: Luft ist ein guter Isolator. Selbst wenn du aus der Box raus funkst, wird die Genauigkeit eher gering sein…
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn damit:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ1G29V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1

Die einfach an einen Shelly Uni (WLAN) anschließen. Man kann übrigens bis zu drei Temperaturfühler am Shelly Uni anschließen. Ich messe so die Temperatur an drei verschiedenen Höhen meines Pufferspeichers. Sollte beim Pool doch genauso klappen. Wo der besten Punkt zum messen ist (Skimmer, Leiter, Treppengeländer, etc. muss man sich dann beim Pool selber mal angucken).

Kostet alles zusammen übrigens auch unter 30 Euro. Sollte also im Budget eines Poolbesitzers drin sein :slight_smile:

EDIT: Bitte nicht von dem Anschlussbild mit dem Widerstand oder so erschrecken lassen, dass ist alles zumindest beim Anschluss am Shelly Uni nicht nötig. Ich habe die Kontakte einfach per Wago Klemme zusammengeführt und fertig.

1 „Gefällt mir“

Immer vorausgesetzt, Dein WLAN ist draußen im Garten stark genug. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er im Pool sowieso WLAN haben will. Du musst doch auch, wenn du auf der Luftmatratze liegst irgendwie Netflix streamen können :smiley: :see_no_evil:

Außerdem musst du doch auf der Luftmatratze liegend mit dem Tablet nachgucken können wie warm der Pool ist, um dann entscheiden zu können, ob du zum Rand paddelst oder schwimmst :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube jetzt kommt in dem Thema eine eigen Dynamik, liegst am
Sommerloch? Aber danke für die ganzen Tipps. Wie schon gesagt, ich
versuche erst noch die Tupperdose im Filterkessel. Dann eventuell der
Batterieshelly mit Fühler. Eventuell ginge ja auch ein Antennenmod
am Aqara?

lg

Und ja, das Wlan im FREIBAD ist gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Vollständigkeit: Der Shelly Uni kann zwar per Batterie betrieben werden, aber auch mit einem Netzteil. Ich sage das deswegen, weil ich selber immer versuche alles ohne Batterie zu betrieben (wartungsfrei :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

So ich wollte mal eine Wassermeldung abgeben.
Der Aqara funktioniert im Sandkessel der Pumpe!
Eventuell auch, weil da sein nächster Repeater die Steckdose sitzt.
Danke für den Tipp. Die Pooltemperatur ist zwar nur dann real wenn
die Pumpe läuft, aber immerhin, ich hab eine Temperatur.
Danke

lg

5 „Gefällt mir“

Ich habe einen externen Temperaturfühler am Qubino der wiederum die Pumpe schaltet. Zwei in einem sozusagen.

Den Fühler habe ich außen an die Poolwand geklemmt zwis hen Styropor und Erdreich.
Unser Pool ist auch bis auf die letzten 30 cm eingegraben.

Die gemessene Temperatur entspricht exakt der des Wassers. Und der Strom/Wasser Problematik geht man auch aus dem Weg.

Grüße

1 „Gefällt mir“