Zigbee Trafo nachrüsten

Hallo zusammen,

Meine Frau hat sich für eine schicke Deckenlampe entschieden die leider kein Zigbee unterstützt.
Da ich dachte ich könnte einfach den Trafo gegen einen zigbee Trafo austauschen, hatte sie die Lampe bestellt.

Nun werde ich leider nicht ganz schlau aus dem verbauten Trafo (siehe Bild). Dieser sollte Farbtemperatur und Helligkeit einstellen können. Die Trafos welche ich gefunden hab, haben aber mehr als drei Adern zu den Leuchtmittel hin.

Hat jemand einen Vorschlag für einen kompatiblen Zigbee Trafo?

Passt doch,

1 gemeinsamer :heavy_plus_sign: Pol (Anode)

und zwei mal :heavy_minus_sign: Pol (Kathode)

ein :heavy_minus_sign: Pol steuert den warmweißen Teil deiner Lampe in der Helligkeit

der zweite :heavy_minus_sign: dimmt den kaltweißen Teil deiner Lampe.

Oder habe ich da jetzt etwas nicht richtig verstanden? :thinking:

Er sucht einen Zigbee-Trafo oder Trafo+Zigbee-Dimmcontroller, der die gleichen Anschlüsse hat, wie der Bestandstrafo auf dem Foto. Ich nutze in Verbindung mit einem Netzteil diesen Zigbee-Controller:

https://www.amazon.de/ZIGBEE-Kanal-Dimmaktor-12-24V-Watt/dp/B07NL7197Q

Hier wird der Modus (bei Dir CT) über zwei DIP-Switches eingestellt. Das macht man VOR dem Anlernen in homee und er sollte dann entsprechend von homee erkannt werden.

grafik

Der Dimmer schafft lt. Etikett 6A bei 12-24DC. Du brauchst dann noch einen entsprechend dimmensioniertes Netzteil (230VAC - 24VDC) davor.