Zigbee Totalausfall

Hallo,

dies ist nun mein zweiter Beitrag/Hilfesuche hier im Forum. Ich hatte die Frage gestellt, wie man smarte Lampen, konkret Zigbee mit Tradfri und auch Osram, ausfallsicher nutzen kann. Die Antwort war entweder Farbtemperatur steuern und Lampen immer am Strom inkl. Homee-Abhängigkeit oder nur dimmbare Lampen ohne Homee-Abhängigkeit. Also habe ich die UP-Relais für drei Räume nur zur Homeesteuerung verwendet und die smarten Lampen, fast alle tradfri, hängen ständig am Strom.

Zwei Tage ging das halbwegs gut und es haben fast immer die meisten Lampen geschaltet. Ich habe drei Räume, direkt nebeneinander liegend, und je Raum gibt es 5, 6 und 7 Lampe. Alle Lampen sind max. 7m zur am weitest entfernten Lampe. Also alle recht dicht gedrängt. Es sollte also viele, viele Meshmöglichkeiten geben. Sonstige Zigbee-Geräte gibt es nicht bzw. zwei Osram Zwischenstecker habe ich wieder aus Homee entfernt.

Das Anlernen der Tradfris war furchtbar. Für manche Lampen habe ich wohl 30-40 Versuche gebraucht. Irgendwann hatte ich alle bis auf Zwei. Die habe ich umgetauscht und dann, wieder nicht ganz problemlos, die beiden Ersatzlampen angelernt. Als ich dachte jetzt ist alles komplett hat sich dann das System komplett verabschiedet. Innerhalb von 2-3 Wochen hat sich nichts verändert. Meistens ging fast gar nichts oder wirklich gar nichts. Manchmal die eine oder andere Lampe(n). 1-2 Mal schien plötzlich allea zu funktionieren, kurz später wieder gar nichts. Ich hatte auch den Eindruck, dass wenn mal eine Reaktion war, Homee sofort gestresst war und bei weiteren Schaltvorgängen mit wenigen Sekunden Pause ging dann meist wieder gar nichts. Alle Wlans im Haus habe ich deaktiviert, hat nichts gebracht. Nachbarhäuser gibt es zwei, aber mit einigem Abstand. Homee umstellen, obwohl er sowieso immer supernahe war und ohne Hindernisse zu einigen der Lampen, hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich alle Zigbee-Geräte gelöscht und wollte diese neu anlernen. Nach zwei Lampen und vielleicht 60 Versuchen mit händischem reset, mit Hue Dimmschalter zum reseten, mit Lampe am Einsatzort aber in Homee-Nähe, mit Lampe direkt am Homee dran, egal was ich tue, egal welche der vielen Lampen, da geht so gut wie gar nichts.

Ich glaube jetzt also mittlerweile an einen defekten Cube. Das man gewiese Regeln befolgen muss und Fehler machen kann ist eine Sache. Aber so wie Zigbee bei mir funktioniert ist das nich mal ein halbwegs funktionierender Prototyp und schon gar kein weltweit verkauftes und erprobtes System.

Meine 11 zwave und 3 enocean Geräte machen mir hingegen viel Freude, nur die 18 Zigbee-Geräte sind komplett nutzlos.

Da ich jetzt hoffentlich wieder etwas Zeit für Smart-Home habe, hoffe ich mit euch eine Lösung zu finden. Lampen schrauben ist keine.

Ich bin schon auf eure Ideen und Meinungen gespannt,

Markus

Ich weiß der Text ist recht lange und ich habe schon einiges vorweg ausgeschlossen. Hat trotzdem jemand eine Idee. Oder glaubt sonst noch jemand, dass meine Beschreibung auf einen Würfeldefekt hindeutet? Die Tradfri Lampen machen ja bekanntlich vielen beim Einlernen Probleme, aber danach schien alles OK und auch im Forum liest man sonst nicht viel über andere Probleme damit. Es wäre so schön wenn man ein solches System debuggen könnte…

Hallo @MarkusP leider kann ich dir hier keinen Tipp geben aber das von dir beschriebene Verhalten ist nicht normal.
Vielleicht macht es Sinn, dass du dem @Support einen Zugang auf dein System ermöglichst, so dass eine Fehlersuche möglich ist

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich würde auf den Supportzugang setzen. Wenn du wirklich so viele Einlernversuche gestartet hast, vielleicht hat homee dutzende Leer-Einträge erstellt und ist damit überfordert, da die sich ja auch nie zurückmelden, wenn homee auf sie zugreifen will?

Das ist nur ein Raten von meiner Seite, ich weiss ja nicht im Detail, wie homee funktioniert. @Steffen kannst du mal auf den homee schauen, was da los ist?

(ich selber bin ja glücklicher Zigbee Nutzer mit diversen Philips, Ikea und Innr Lampen)

Danke für Eure Antworten. In dem Fall würde ich mich natürlich freuen wenn sich jemand meinen cube ansieht. Ich werde mal eine Nachricht an support senden.