Zigbee Steckdosen-Knopf startet HG nicht

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, was ich bisher über meine Zigbee-Steckdose in Verbindung mit Homee noch nicht lösen konnte.
Ich würde aber gern meine letzte WLAN-Steckdose (via Smart Life App) ersetzen um auch das Zigbee Mesh zu ergänzen.

Folgendes Szenario:
Unter/hinter der Brotschneidemaschine ist eine Steckdose welche von Kindern nicht ohne weiteres erreicht wird.
Da hängt eine Steckdose (aktuell WLAN) die wenn sie angeschaltet wird nach 5 Minuten wieder aus geht und somit die Schneidemaschine deaktiviert wird.

Wenn ich ein HG erstelle was nach Aktivierung der Steckdose nach 5 Minuten den Strom abstellt funktioniert es nur, wenn die Steckdose durch externen Button oder mein Smartphone geschaltet wird, jedoch nicht, wenn an der Steckdose der integrierte Knopf gedrückt wird.

Habe ich dad HG falsch erstellt? :thinking:

Vielen Dank für jeden Hinweis :v:

Habe es gerade mal getestet

Wenn - Gerät - Steckdose 1 - Schalter - wird eingeschaltet
Dann - Gerät - Steckdose 1 - Schalter - Auf Wert setzen - Ausschalten - zeitlich verzögert xMin

Bei mir klappt es.

Merkwürdig genau das klappt bei mir nicht… ist ja eigentlich recht simpel, genau so hab ich das HG auch eingestellt gehabt.

Die Steckdosen sind die von LEDVANCE.

Ich schau mal, ob ich es auch mit einer anderen testen kann

Wird in homee der Statuswechsel des Steckdosenplugs angezeigt wird, wenn man ihn manuell am Plug schaltet, sollte das auch im HG ankommen.

Schau an, da liegt das Problem! Das war mir gar nicht bewusst, der Status wird beim Schalten nicht verändert… :persevere:
Also brauche ich für die Stelle wohl eine andere Steckdose…
Danke

Richtig. Nen OSRAM Plug sollte das können. Eine LIDL Steckdose (z.B.) funktioniert nicht :tipping_hand_man: