ZigBee Socket NOUS A1Z smart plug

Name des Produktes: Smart ZigBee Socket NOUS A1Z
Hersteller: NOUS
Technologie: ZigBee
Preis: 16,97€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Steckdose
Link zum Produkt: https://amzn.eu/d/bhtAPvJ
Weitere Infos: Energy monitoring, 3680W, 16A

Bild:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre ein Link auf die Seite des Herstellers etwas besser, als auf Amazon zu verlinken.

Daher mal als Ergänzung hier ein zweiter Link:
https://nous.technology/product/a1z-1.html

1 „Gefällt mir“

Also in der Bedienungsanleitung finde ich nur Anleitungen, wie man den Plug per Wifi mit seiner Cloud oder über deren Skill mit Alexa oder GoogleHome verbindet.

Die einzige Bemerkung über Zigbee sagt:

„ Sie benötigen die Nous Smart Home App ….“ und „… Sie benötigen Nous E1 oder ein anderes Tuya-kompatibles ZigBee Gateway/Hub„

https://nous.technology/product/a1z-1.html?show=manual

es ist der 100. WLAn-Stecker

Communication standard WiFi IEEE 802.15.4/WiFi, 802.11bgn

Das Produkt gibt es sowohl als zigbee als auch als WiFi.
Habe zum Testen mal den Zigbee bestellt.
Schauen wir also was da kommt.
Bei dem Preis befürchte ich jedoch das es zu Mängeln kommen kann.

Also ich lese da in der Bedienungsanleitung:

NETWORK
Protocol: ZigBee 3.0
Compatibility with voice assistants: Amazon Alexa, Google Home
Control from a smartphone APP: NOUS Smart Home
System requirements: iOS 8 or Android 4.4 or higher
Communication standard: WiFi IEEE 802.15.4/WiFi, 802.11bgn

Was auch immer das bedeuten soll. :thinking:


:+1: kann als unterstützt angesehen werden,
Community getestet.

8 „Gefällt mir“

Zeigt er auch den aktuellen Verbrauch an? Ich sehe den summierten aber nicht den aktuellen, oder?

Nein das wird nicht angezeigt. Nur so wie auf dem Foto zu sehen ist.
Das anlernen hat absolut Problemlos geklappt.

1 „Gefällt mir“

Wenn er als Repeater auch was taugt, nicht schlecht :+1:
Bekommt homee es mit, wenn du am Plug ein/aus schaltest?

Guten Abend,
also mein Homee bekommt es mit, wenn ich das Nous Device ein- und ausschalte…
VG

2 „Gefällt mir“

Kann die Dose nur summiert, oder wird es bisher nur nicht unterstützt?
Die WLAN-Variante liefert mit der Tasmota-Firmware auch den aktuellen Verbrauch (Link).

Summiert ist nett, aber wichtig wäre mir der aktuelle Verbrauch, daher würde ich den Status z.Zt. noch nicht als unterstützt ansehen (falls die Dose den Wert z.B. an einer entsprechenden anderen Basistation liefert).

Grüße

PS: BTW, wie würde man bei der WLAN-Version den Verbrauch abfragen? Ich habe hier Gosund-Stecker mit Tasmota, bei denen kann ich via CURL und AWK in einer Shell den aktuellen Wert ermitteln; geht das in Homee via Webhook?

Bin heute über eine Seite gestolpert: Github - Nous Smart ZigBee Socket A1Z oder auch hier.

Ich bin kein Entwickler, aber vielleicht helfen die Infos hier, die A1Z vollständig zu unterstützen :man_shrugging:

Hier ist ein Test der Dose (Achtung: Google-Übersetzer FR-DE :-D), laut diesem kann der aktuelle Verbrauch angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du den Plug genau hinzugefügt ?
Meine Homee Zentrale findet den Plug nicht …

Hast Du das gängige trouble shooting schon versucht?

  • Gerät zurücksetzen

  • beim anlernen ganz nah am homee sein

  • im laufenden Betrieb den Würfel abnehmen 10-20sek warten, wieder aufsetzen und dann anlernen.

2 „Gefällt mir“

Danke hat funktioniert . Hat der Plug eine Art Range extender eingebaut ? Weil mir kommt das nicht so vor . Der Aqara Temperatur Sensor im Keller wird noch immer nicht erkannt obwohl beide Komponenten keine 15 Meter auseinander liegen ….

Entfernung ist nicht immer ein Maßstab :see_no_evil: es kommt auch darauf an, was noch alles auf dem Weg dazwischen ist.

Eigentlich sollte ein netzbetriebenes Gerät auch routen, manche machen das besser (z.B. Innr) und manche schlechter (Osram)

1 „Gefällt mir“

Hast nach dem Einlernen mal den Zigbee-Würfel für ein paar Sekunden abgenommen?
Das hilft oft, damit sich das Mesh reorganisiert.

Wie hast du den Plug genau hinzugefügt ?
Meine Homee Zentrale findet den Plug nicht …

Wenn ich mich rechrt erinnere, wurden meine Plugs über „Andere“ → „Anderes Zigbee Gerät“ gefunden.

Am Plug muss 1x der Knopf gedrückt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vier A1Z Smart Plug, beim ersten hatte ich keine Probleme beim anlernen Anderes ZigBee Gerät ausgewählt den Knopf am Stecker solange gedruckt bis die rote LED blinkt. Um die anderen drei in mein Netz zu bekommen müsste ich vor jedem anlernen den ZigBee Würfel für 20 Sekunden vom Brain trennen.