Name des Produktes: Smart ZigBee Socket NOUS A1Z Hersteller: NOUS Technologie: ZigBee Preis: 16,97€ Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Steckdose Link zum Produkt:https://amzn.eu/d/bhtAPvJ Weitere Infos: Energy monitoring, 3680W, 16A
Also in der Bedienungsanleitung finde ich nur Anleitungen, wie man den Plug per Wifi mit seiner Cloud oder über deren Skill mit Alexa oder GoogleHome verbindet.
Die einzige Bemerkung über Zigbee sagt:
„ Sie benötigen die Nous Smart Home App ….“ und „… Sie benötigen Nous E1 oder ein anderes Tuya-kompatibles ZigBee Gateway/Hub„
Das Produkt gibt es sowohl als zigbee als auch als WiFi.
Habe zum Testen mal den Zigbee bestellt.
Schauen wir also was da kommt.
Bei dem Preis befürchte ich jedoch das es zu Mängeln kommen kann.
NETWORK
Protocol: ZigBee 3.0
Compatibility with voice assistants: Amazon Alexa, Google Home
Control from a smartphone APP: NOUS Smart Home
System requirements: iOS 8 or Android 4.4 or higher
Communication standard: WiFi IEEE 802.15.4/WiFi, 802.11bgn
Kann die Dose nur summiert, oder wird es bisher nur nicht unterstützt?
Die WLAN-Variante liefert mit der Tasmota-Firmware auch den aktuellen Verbrauch (Link).
Summiert ist nett, aber wichtig wäre mir der aktuelle Verbrauch, daher würde ich den Status z.Zt. noch nicht als unterstützt ansehen (falls die Dose den Wert z.B. an einer entsprechenden anderen Basistation liefert).
Grüße
PS: BTW, wie würde man bei der WLAN-Version den Verbrauch abfragen? Ich habe hier Gosund-Stecker mit Tasmota, bei denen kann ich via CURL und AWK in einer Shell den aktuellen Wert ermitteln; geht das in Homee via Webhook?
Danke hat funktioniert . Hat der Plug eine Art Range extender eingebaut ? Weil mir kommt das nicht so vor . Der Aqara Temperatur Sensor im Keller wird noch immer nicht erkannt obwohl beide Komponenten keine 15 Meter auseinander liegen ….
Ich habe vier A1Z Smart Plug, beim ersten hatte ich keine Probleme beim anlernen Anderes ZigBee Gerät ausgewählt den Knopf am Stecker solange gedruckt bis die rote LED blinkt. Um die anderen drei in mein Netz zu bekommen müsste ich vor jedem anlernen den ZigBee Würfel für 20 Sekunden vom Brain trennen.