Zigbee schaltet unaufgefordert

Seit Update gestern schaltet sich etwa alle 2 Stunden die Deckenbeleuchtung eigenständig ein. Geschaltet werden diese über Zigbee Busch Jäger, diese wiederum mit dem Zigbee Würfel. Keinerlei Hinweise in den Protokollen. Daher könnte ich noch nicht einmal sicher sagen, dass Homee hierfür verantwortlich ist. Aber wie gesagt, es begann unmittelbar nach dem Update gestern.

Könntest Du bitte etwas genauer schreiben, wie Dein Setup aussieht?

Ich vermute mal “unsmarte Deckenbeleuchtung”<-> Busch-Jaeger Universal-Relais-Einsatz 6711<->homee

2x Dimmereinsatz 6715 U mit jeweils zweireihigem Tasteraufsatz. Diese sind im Homee Zigbee eingebucht und funktionieren so seit etwa zwei Jahren.
Die unvermittelten Schaltvorgänge passieren auf beiden Schaltern gleichzeitig. Für mich bedeutet das Wohnzimmer und Esszimmer hell. Lässt sich dann aber auch wieder einwandfrei über homee ausschalten

Hast Du mal versucht, die beiden Dimmer “neu zu starten”. Also stromlos machen (über Sicherung)?

Nein, ich habe bisher noch gar nichts versucht. Aber wenn du meinst, dass das helfen könnte, werde ich das heute Abend mal versuchen

Solche Probleme sollten in der Regel nicht mit homee zusammenhängen. Uns ist seit kein solcher Fall bekannt seit dem es homee gibt.

Es gibt immer mal wieder ähnliche Meldungen, jede dieser Meldungen hatte am ende eine Ursache die nicht im homee zu suchen war. Versuch am besten mal den Tipp von @ch.krause

Werde ich testen, beobachten und berichten. Vielen Dank erstmal.

Hatte ich aber auch schon mal, dass das Licht im Büro angegangen ist ohne Grund.
Im Tagebuch stand dann, dass homee auf einmal “Schalter eingeschaltet” empfangen hat.

Liegt vielleicht manchmal an der Lampe selbst …

1 „Gefällt mir“

Qubino Doppel Relais schaltet leider beide Instanzen (Schalter 1 und 2) an seit der letzten Beta über TestFlight ;-(
Bitte um Problemlösung @Team Homee

Hierbei handelt es sich doch aber um ein Z-Wave Gerät, oder? Dann solltest du dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, bzw. vorhandene zum Gerät kommentieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, ich Depp. Es handelt sich um ein HG, was genau tut, was es soll. Nämlich dieses Licht einschalten. Das Ereignis ist vorher nur noch nie eingetreten (Gefrierschrank-Alarm bei extremen Kälte-Verlust ). Sorry :neutral_face:

1 „Gefällt mir“