ZigBee Schalt-und Messsteckdosen

Hallo Community,

habe selbstverständlich die Suche bemüht, allerdings nichts passendes gefunden. :grin::innocent:
Könnt Ihr mir eine oder mehrere Schalt-und Messsteckdosen auf ZigBee basis empfehlen.

Vielen Dank.

Ich … denke … sowas gibt es tatsächlich nicht… Eigentlich seltsam - oder gibt das der Funkstandard nicht her? :thinking:

Jedoch stehen diese Darstellungen im Widerspruch zu einander:
https://hom.ee/products/devices/bitronsmartplug-091-plug

Das eine ist BitronHome und das andere BitronVideo.
Ist das der kleine feine Unterschied ? Oder sind die baugleich?

Das sind wohl zwei unterschiedliche Steckdosen des selben Herstellers…
Aber ob die mit Messfunktion von homee unterstützt wird…

Ich benutze fritz!dec 210

Guten Morgen @knaak,
Ich ahbe bereits die Fritz!dec im Einsatz, sowie Fibaro Plugs.
Ich suche bewusst nach ZigBee Geräte um das Mesh-Netzwerk zu erweitern.
Ich habe bereits 5 Hue Dimmer mit denen ich sehr zufrieden bin und es werden bestimmt noch einige dazu kommen. Da ich mit Hue Lampen bereits abgedeckt bin, kommen nur noch Steckdosen in betracht.
Besitze auch ein paar WallC-S Schalter, aber die sind ja mehr als grausig!! :rage:
Und bevor einer mit den FT55 ums Eck kommt, ich habe gar kein Enocean Cube! :grin::joy:

Enocean Cube kaufen und FT55 :wink:

2 „Gefällt mir“

Witzbold :grin:

2 „Gefällt mir“

In Anbetracht dessen, dass sowieso nur Geräte mit Dauerstrom meshen, wäre es völlig sinnlos an dieser Stelle FT55 zu empfehlen. Und da bringen ja auch die Hue Dimmschalter nichts. Aber die Hue-Lampen selbst bauen ja eigentlich ein Mesh auf. Wenn die gut verteilt sind, sollte das doch eigentlich reichen?

Zum Thema. Schalt-/Messsteckdosen mit ZigBee kenne ich lediglich oben erwähnte, jedoch weiß ich nicht, ob die auch mit homee arbeitet. Wer Erfahrung damit?

Genau da liegt der Hund begraben, ich ahbe auch Zimmer/Räume wo keine ZigBee Lampen installiert sind. Und genau dort sollen die zusätzlichen Hue Dimmer zum einsatz kommen.

Gerne schließe ich mich dem Aufruf von @Kappezkopp an!

Ich erkenne das Problem jetzt nicht…Die Hue Dimmer sollten auch in Räumen funktionieren in denen sich keine ZigBee-Geräte befinden (solange das Mesh im Haus stark genug ist).

Würden die Hue Dimmer zuverlässig in den besagten Räumen funktionieren, hättte ich auch kein Bedarf an ZigBee repeatern!

Aber wenn ich das korrekt herausdestilliert habe, hast du in den Räumen, in denen keine Hues sind und gleichzeitig das Mesh zu schwach funkt, nicht einen zielgerichteten Bedarf an einer Strommessfunktion, sondern du willst eine funktionierende Repeaterfunktion? Wäre es da nicht sinnvoller, auf Geräte zu setzen, die das gewährleisten?

Wenn jemand hier bestätigen kann, dass die Bitron mit Messfunktion an homee funktionieren, gut.
Wenn nicht, dann sehe ich da schwarz…

Der Bedarf der Strommmessfunktion ist da, ich wollte damit den Stromverbrauch meiner Bose Soundtouch messen um diese gezielt Einschalten nur wenn sie ausgeschaltet sind und umgekehrt. Die Bose SoundTouch API kennt nähmlich nur Power!
Ich würde somit 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen, Nutzung der Hue Dimmer und das ein und auschalten der SoundTouch auch über den gleichen Hue Dimmer! So war zumindest der Plan!

hmm… Venture Capital in die Hand nehmen, und selbst austesten, ob die an homee fluppen?

Die Info hat gefehlt :wink:
Du musst halt testen ob der hier Deine Anforderungen erfüllt:

https://hom.ee/products/devices/bitronsmart-plugmitverbrauchsdatenerfassung-093-plug

2 „Gefällt mir“

wtf… @hblaschka… den habe ich nicht in der Liste gesehen… :dizzy_face:

Ist mir völlig schleierhaft, wieso ich den nicht sehen konnte.

Zu wenig Kohlsuppe in letzter Zeit? :scream:
@anon11314990: Berichte dann mal ob die subjektiv besser das Mesh verstärken als die Osrams (strukturierte Tests). Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meine Osrams durch die Teile zu ersetzen, wollte aber nicht die Zeit und den Invest aufbringen…