Zigbee-Repeater

Moin moin, kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen CC2530 als Zigbee-Repeater zu integrieren? Von IKEA wäre ja der Tradfri-Signalverstärker möglich aber leider ist dieser zur Zeitnicht verfügbar.

VG Thomas

Ich habe die gleiche Frage.
Wenn ich einen Zigbee Repeater (Verstärker) in homee einbinde, verbinden sich dann die Zigbee Geräte automatisch mit dem stärksten Signal, also entweder dem Verstärker oder dem Zigbee Cube ?

Ich habe gerade mal die Kurzanleitung vom Ikea Tradfri-Signalverstärker gelesen.
Da steht, man muss den Verstärker erst an der Zentrale anmelden, und dann das gewünschte Gerät welches sich darüber verbinden soll nochmal am Verstärker.

Bei Z-Wave suchen sich die Geräte automatisch ihre Routen im Netzwerk.
Ist das bei Zigbee anders und ich muss festlegen das sich das Gerät über den Verstärker verbinden soll ?

Evtl. kann @Steffen da mal Licht ins dunkel bringen ?

Zigbee Repeater einbinden und dann das Netzwerk neu aufbauen lassen (Würfel ab- und aufsetzen oder homee neustarten). Fertig.

kannst du einen Zigbee Repeater empfehlen ?

so finde ich das ganze auch besser, aber warum steht das dann in der IKEA - Anleitung anders ?

Weil du bei Ikea keinen Würfel abnehmen kannst :wink:

Ein- und ausschalten des Ikea-hubs wird das gleiche bewirken.

Die Ikea Fernbedienungen/Lampen/Rollo lassen sich ja auch ohne Zentrale bedienen.
Wenn man die Rollos kauft sind Repeater & Rollo & Fernbedienung schon fix gepairt, und funktionieren daher ohne Zentrale out of the box.
Ich betreibe diese über zigbee2MQTT, da musste ich die Teile dann aber auch resetten und einzeln am Stick anlernen.

Wenn es nicht unbedingt ein Repeater sein muß hilft auch eine gut plazierte Zigbee Schaltsteckdose. Da hast du den Vorteil noch etwas mit homee zu automatisieren/steuern zu können.

Kommt anscheinend auf die Plugs an, wenn man hier in der Community mitliest.
Ich habe ja den Repeater am zigbee2MQTT-Stick laufen (die Geräte sind dann per vhih integriert) und da kann man das zigbee-Mesh sehr schön visualisieren (was sehr hilfreich ist :wink: ). Die Plugs sind die von Lidl (Silvercrest) und funktionieren da sehr gut (auch der Knopf am Gerät!):

1 „Gefällt mir“