Zigbee Repeater vs zigbee Plug?

Hallo zusammen,

kurze aber (vielleicht) schwierige Frage.

Was ist besser vom Senden/Empfangen der zigbee Repeater von Ikea oder der Zigbee Plug von Osram?

Hintergrund ist natürlich die Stabilisierung und Ausweitung meines Mesh. Da aktuell homee die Plugs sehr günstig im Angebot hat überlege ich mir grade wo das Geld besser investiert ist. Beim :sweden: oder bei :house_with_garden: (gibt kein passendes Icon)?

Also… die Osram Plugs funktionieren jedenfalls bei mir nur leidlich gut als Repeater… :unamused:

2 „Gefällt mir“

Also aus meiner Erfahrung würde ich den Ikea Repeatern mehr Leistung zusprechen. Die Osram Plugs Bringen nur kaum etwas.

2 „Gefällt mir“

Der Plug hat bei mir nicht viel gebracht fürs Mesh. Hab mir zusätzlich noch den Repeater geholt. Der hat einen USB Anschluss den ich gleich fürs Handyladen nutze.

habe beides im einsatz und muss sagen ohne die 3 ikea repeater würde es nicht laufen.

die osram plugs sind nur so lala

die ikea sind zwar etwas zickig beim anlernen aber man kann sie auch gleich als handy ladegerät oder stromversorgung für dem Multisensor 6 nehmen.

2 „Gefällt mir“

Na dass ist ja mal eine einheitliche Aussage, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir da mal 2-3 Stück kaufen beim Schweden :sweden:

1 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls unterschreiben. Ich habe Osram auch wieder entfernt. Für so viel „Klobigkeit“ ist die Leistung schlecht. Habe dann durch Innr ersetzt und bin zufrieden.

cheers,
spoocs

So, ich habe dann mal grade bei IKEA.de geschaut. 2 Zigbee Repeater in den Warenkorb und mir zusenden lassen. 3,90€ Versandkosten ist ja recht günstig. Da tu’ ich mir den Stress im Einrichtungshaus nicht an. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ist das bei IKEA normal? 3 Wochen Lieferzeit kenn ich alter Sack eigentlich nur noch aus vergangenen Zeiten als blaue Pakete nicht von IKEA.de kamen sondern vom QUELLE Versandhaus aus 8510 Fürth. Oder ist das ein Ablegen von Aliexpress?

Kann ich bestätigen. IKEA braucht grad sehr lange.
Vermutlich wegen des stark erhöhten Bestellaufkommens…

Die gute Nachricht: Es kommt dann wirklich auch irgendwann an und die Versandkosten sind echt ok.

Hi Tobi,

na dann ist ja alles okay. Die Teile sind ja nicht lebenswichtig und vom Prinzip her funktioniert es auch bei meinem zigbee Mesh gut, aber getreu der Tool-Time Devise

"Was ist besser als Power? Meeeeehr Power!"

2 „Gefällt mir“

Definitiv :smile:

Ja, ist scheinbar normal. Sei froh, bei mir wollten sie beim nachschauen letzte Woche am 11.07. liefern…

Bin nach der Arbeit kurz vorbei gefahren hier in Köln - Es war so gut wie nichts los (Für normale Wochentags-Nachmittage) und die Tradfri-Regale waren voll. Kurz alles abgegriffen, an die Express-Kasse und schon war ich wieder raus. Am längsten haben die Fusswege vom Parkplatz zum Regal und wieder zurück gedauert. :grinning:

Wie lernt man die an? Wie erkennt man, dass der Ikea angelernt ist?

Ich habe die bei mir wie ein normales Zigbee Gerät angemeldet:

wenn die angelernt sind und alles geklappt hat tauchen sie als normales Gerät in homee auf:

Beim Einlernen sind die etwas zickig.
Was bei mir geklappt hat: das Einlernen in homee starten und gleichzeitig den Repeater mit einer (sehr dünnen) Nadel zurücksetzen.

Leuchtet die Lampe am Ikea weiß oder blinkt sie, wenn der Repeater angelernt ist?
Ich möchte sie am Hue anlernen.

Wenn der Repeater eingelernt ist, leuchtet die LED dauerhaft weiß.