Zigbee Probleme mit Osram nach Update auf 2.32 oder Neustart

Nach dem erfolgten Update und anschließendem Neustart war der Zigbee Würfel nicht aktiv.
Ich habe ihn abgenommen und wieder drauf gesetzt, danach konnte homee mit meinen 4 Zigbee Geräte kommunizieren, sie waren laut Tagebuch verfügbar.
Ich habe darunter 2: „# Outdoor Lantern B50 RGBW OSRAM“ (Treppe1, Treppe2) die ich damals als anderes Gerät einbinden konnte. Beide funktionierten bis jetzt tadellos.
Beide Geräte sind anfangs laut Tagebuch verfügbar.
Schalte ich Treppe 1 ein, funktioniert es wie gewünschht.
Schalte ich Treppe 2 ein, ändert sich der Status sofort auf „nicht verfügbar“
Mache ich einen Neustart /Würfel entfernen und wieder einsetzen dreht sich das Spiel um, und Treppe 2 funktioniert und Treppe 1 wird sofort nach dem einschalten „nicht verfügbar“
Es funktioniert also immer nur eines der beiden.
Interessant ist auch wenn ich beide Geräte stromlos schalte, ist für homee eines (das was gerade funktionier) immer noch verfügbar - ich kann es laut homee ein und ausschalten obwohl das natürlich physikalisch gar nicht möglich ist.

Keine Antwort, kein Support.
Dafür habe ich 3 nicht mehr funktionierende teure Zigbee-Geräte die vor dem Firmwareupdate tadellos funktionierten!
Kann mir bitte jemand helfen oder sich draufschalten?
Wenn ich die Geräte in den Werkszustand versetze, funktioniert ein Einbindungsversuch, es wird aber nur noch ein anderes Zigbee Gerät erkannt, welches meistens nicht erreichbar ist.

@Steffen

Guten Morgen @Masterabc,

deine erste Anfrage, ging wohl leider unter aber wenn es dringend ist und du nicht weiter kommst, dann setze das nächste mal einfach @steffen oder @support, dann bekomme ich eine Info darüber.

Wie weit sind denn die Osram vom homee entfernt?

Kannst du mal bitte testen ob das verhalten noch genau so ist, wenn der homee unmittelbar neben einen von den Lampen steht.

Das sind 220V Außenleuchten, die sind immer gleich weit entfernt.
Am weitesten entfernt ist ein Zigbeebewegungsmelder, batteriebetrieben. Der funktioniert aber tadellos mit Homee.
Die Probleme mit den Osram haben nach dem Firmwareupdate begonnen.
Ihr könnt euch gerne mal draufschalten. Derzeit wären beide Osram im Werkzustand und bereit eingebunden zu werden, wenn es denn nur ginge.